P1800E Neuling und die ersten technischen Fragen und Probleme....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Mo 12. Mai 2008, 11:54

...das mit dem rohr sollte eigentlich nicht allzu teuer sein, zumal bei den von dir aufgezählten tätigkeiten der wagen eh irgendwo auf eine bühne muss. da die meisten alten auspuffanlage an den töpfen gammeln, sollte im zweifel ein passendes rohr bei der werkstatt auch "herumliegen"....

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 12. Mai 2008, 21:00

Hallo CarolinDamit die To-do-liste noch etwas länger wird, hier eine kleine Service-Checkliste. Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 12. Mai 2008, 21:03

Und jetzt nochmal mit Datei...Grüsse Schorsch

Kitty

Beitrag von Kitty » Mi 14. Mai 2008, 09:27

danke nochmal an alle für die ausführliche hilfe...also montag kann ich den wagen in ne werkstatt bringen.werkstatt kennt sich auf jeden fall aus mit solchen modellen • ich werde wahlhebelgestänge und anlasssperre einstellen lassen.• öl und luftfilter wechseln. denke werde 15 w 40 nehmen.• ein neuer zünd/startschalter ist bestellt und soll auch gleich rein.• ein neues thermostat muss rein, bin ohne gefahren, weil es zuging vor der fahrt... welches soll ich da bestellen? es gibt unterschiedliche gradangaben... •entsprechend frostschutz erneuern.• tachowelle soll auch eingebaut werden.. das thema hattet ihr ja mit frank bereits besprochen. •und die kerzen mal prüfen, wie die so aussehen nach der ersten großen fahrt •das gaspedal schau ich mir selbst nochmal an.. kann auch sein, dass das gestänge selbst sich hin und her bewegt und nicht das pedal.. das müsste dann die werkstatt justieren?• reifendruck werde ich mal ablassen auf wieviel? 195er.zur sicherheit spur prüfen lassen?die anderen wartungsarbeiten wurden laut frank alle erledigt... welche sollte man aus sicherheitsgründen jetzt schon wiederholen? oder reicht das erst mal für ne weile?der nächste schritt wären dann die innenkotflügel und die überlegung welchen diebstahlschutz man noch zusätzlich anbringen könnte...steht hier in einer garage mit 3 toren. fort knox trotzdem wird es momente geben wo ich ihn auch mal woanders parken werde... nicht häufig aber wird sicher vorkommen.und dann noch die frage nach bordwerkzeug... welches werkzeug sollte ich unbedingt besitzen und auch mit mir führen.. muss ich hier mit sondergrößen, spezialschlüsseln, zoll etc rechnen? will mir ja in zukunft auch mal selbst helfen können gruß aus berlin!carolin

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 14. Mai 2008, 10:38

hallo carolin ,thermostat je nach einsatzzweck.entweder 82 ° (sommer) oder 87 °als ganzjahresthermostat.sinn voll ist auch ersatz des visco-lüfters durch nen thermostat gesteuerten e-lüfter .denn der visco(müsstest du serienmäßig haben )ist nicht so das gelbe vom ei .vom verschleis her und auch von der wirkung.siehe auch e-lüfter nachrüsten im oldie A-z des alten-schweden .als zusätzlichen diebstahlsschutz empfehle ich die versteckte abschaltung der krafstoffpumpe .unterbrechung im innenraum mit nem versteckten schalter.unterbrochen wird die pluszuleitung der pumpe nach dem relais .zusätzlich würde ich noch die bremsflüssigkeit prüfen und ,wenn nötig ,erneuern .an werkzeug brauchst du zoll-schlüssel.die bekommst du z.b bei den englischen versendern im satz günstig.du brauchst 3/8 ", 7/16 ,1/2 , 9/16 ,5/8 ,11/16 .dazu wenn möglich nen 13 /16 zum drehen des motors.21 mm geht aber auch .am besten in ring-maul .damit ist so ziemlich alles abgedeckt ,was du normal brauchst .grüsse uli

POW40

Beitrag von POW40 » Mi 14. Mai 2008, 19:57

kitty,also das mit dem Gaspedal ist wirklich simpel & kannst Du selber machen. das Gestänge kann eigentlich nicht wackeln. Selbiges ist mit zwei Schrauben (hinter dem Lüfterkasten) an der Spritzwand montiert. Ist es fest verschraubt, kann da nichts wackeln. Es kann eigentlich wirklich nur das Pedal sein.....wenn die Werkstatt dabei ist, sollten die mal schauen, für wieviel km die Bremsscheiben & Beläge noch gut sind. ...die 195er würde ich zwischen 2,2 und 2,4 fahren......wenn der Kerl den Frostschutz/Kühlwasser erneuert, den Kerl daran "erinnern", dass er vor Neubefüllung das Kühlsystem erstmal durchspült (steht sogar so in den Werkstattanweisungen von Volvo)damit die ganze Rostpampe herauskommt......Diebstahlschutz gibt es aus meiner Sicht eigentlich nichts Vernünftiges. Elektronisches würde ich nie einbauen. Bei mir fährt immer ein "Knochen" mit, den man in Lenkrad und Bremse einhakt. Das ist nicht wirklich ein Schutz, bedeutet aber mehr Aufwand für den Dieb, so dass Joyrider entfallen sollen. Wenn ich wirklich "Angst" habe, nehme ich Nachts mein Massekabel der Batterie mit ins Hotelzimmer ....zum Thema Werkzeug gab es im alten Forum viele, viele Infos.....Uli hat die Meisten genannt. Bei mir fährt ein 1/2 Zoll "metrischer" Knarren- und Schlüsselsatz mit sowie zusätzlichem Schlüssel in 1/2 Zoll. Die anderen metrischen und zölligen Größen "decken" sich eigentlich weitgehend. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Knarrenkasten & Seitenschneider und Zange sowie einen großen Schraubendreher dabei......spannender sind die Ersatzteile. Mein Reserverad ist rausgeflogen wegen Gewicht und Platz. Stattdessen fährt Sprühdichtmasse und ein kleiner Kompressor mit. Zudem fährt immer einwenig Tape, Blumendraht, Kabelbinder und ein Schraubenkonvolut mit sowie Fettspray. Auf längeren Urlaubstouren kommen dazu Zündkerzen, Ölfilter, Ventildeckel- und Ölwannendichtung, Benzinfilter, Tachowelle und Kupplungspedal hinzu. Damit habe ich bislang alle Kollegen wieder flott bekommen ....mich selbst hat es bis dato in 10 Jahren nur einmal erwischt ...alternativ reicht die ADAC Plus Mitgliedschaft (für diese Aussage werde ich jetzt vermutlich von den OI Betrieber "exmatrikuliert und ein Handy aus ....wenn Du neue Kerzen bekommst, würde ich NGK empfehlen. Mit Bosch hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht....Viel SpassOliver

Mainzer

Beitrag von Mainzer » Fr 16. Mai 2008, 01:38

Eine Frage zu den "englischen Versendern" wegen den Zoll-Schlüsseln.Hat jemand Kontaktinformationen, die er mitteilen kann?

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 16. Mai 2008, 06:28

ganz einfach .googel mal entweder nach limora oder anglo parts .die haben alle derartige schlüssel günstig im angebot.gewindeschneidwerkzeuge in zoll z.b .auch.gibt es zwar auch über den normalen fachhandel,bei den preisen kommen jedoch immer die tränen .müssen 24 karat vergoldet sein .speziell gute qualität (hazet ,gedore ) sind fast unbezahlbar.zollwerkzeug gibt es auch gut und günstig auf den grossen oldtimermärkten (z. B .veterama) .da nur mal bei den werkzeugfuzzis suchen .grüsse uli

Mainzer

Beitrag von Mainzer » Fr 16. Mai 2008, 09:55

Hi rennelch,ok, an limora hab ich gar nicht gedacht...Danke fürs schreiben.

POW40

Beitrag von POW40 » Fr 16. Mai 2008, 22:57

....gibt es aber auch alles bei ebay....

Antworten