D-Jetronic

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
catty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
D-Jetronic

Beitrag von catty » Mo 5. Mai 2008, 19:53

Moin gents,nachdem Schneewittchen nach 1,5 Jahren Ruhepause erweckt wurde fällt mir auf, dass der warm gefahrene Motor mit 1100 rpm zu schnell und zu unruhig läuft. Nun werde ich nicht gleich mal an der Drosselklappenschraube drehen, sondern eher behutsam vorgehen. Auffällig ist, so meine ich, ist die Stellung des Gebers der Drosselklappenwelle. Ich erinnere mich auch, dass das Auto mal bei einer Volvo-Vertragswerkstatt war, aber nach Rumstellerei ergebnislos zurückgegeben worden ist.Zunächst würde mich aber mal der Widerstand der Einspritzdüsen interessieren. Kann mir in diesem Punkt jemand weiterhelfen ?Vielen Dank im vorausSchöne GrüßeDietrich

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

D-Jetronic

Beitrag von jean » Mo 5. Mai 2008, 22:01

Abend Sir!Widerstand der Ventilwicklung: 2 bis 3 Ohm, Sollwert 2,4 Ohm bei 20 °CAnzeige > 3 Ventil hat schlechten Masseanschluss, Masseleitung für das Ventil überprüfen, 26, 27, 30 oder 31.Anzeige unendlich: Unterbrechung in der Zuleitung oder am Ventil. Stecker abziehen, die Kontakte im Stecker überbrücken, wird jetzt 0 angezeigt, Ventil defekt. Andernfalls Leitungen zum Ventil überprüfen. Anzeige 0: Kurzschluss in der Zuleitung oder am Ventil. Stecker abziehen, wird jetzt unendlich angezeigt, Ventil tauschen. Andernfalls Leitungen zum Ventil überprüfen. Grussjean

elektro

D-Jetronic

Beitrag von elektro » Mo 5. Mai 2008, 23:19

N' Abend zusammen!Oder so:

jean

D-Jetronic

Beitrag von jean » Di 6. Mai 2008, 08:40

Und natürlich diese Hinweise:http://www.marathos.de/volvo...tronic/d ... c.htmDanke rennelch!http://www.sternschuppen.de/.../html/d-jetronic.htmlund einige andere sitesNicht zuvergessen, die Werkstatthandbücher*1800 E*Zum Überprüfen wird das Prüfgerät Bosch EFAW 228 verwendet*Abt. 2 (24) Störungsschema Einspritzmotoren*Zum Überprüfen wird ein Multimeter verwendet

rennelch

D-Jetronic

Beitrag von rennelch » Di 6. Mai 2008, 08:45

dietrich ,die einspritzventile kannstdu dabei eigentlich vergessen .bei zu schnellem leerlauf als erstes den schlauch vom zusatzluftschieber im leerlauf warm zudrücken .wenn er dann runtergeht,hast du deinen fehler .der schliesst dann nicht mehr richtig .wenn nicht ,auf falschluft prüfen .den wasserbeheizten gibts allerdings nicht mehr .wenn das dehnstoffelement defekt ist ,bleibt nur erneuern .ansonsten mal ausbauen unmd versuchen ,den schieber gangbar zu machen . bei ersatz kann der elektrische zusatz luftschieber der K-jetronic eingebaut werden .wird mit relais über ausgang pumpenrelais angesteuert und schliesst die lochblende des ZLS innerhalb 3 minuten .einstellung drosselklappenschalter.normal ist nur die einstellung des leerlaufsignals möglich .muss bei geschlossner drosselklappe mit ohmmeter gemessen durchgang haben .die funktion dr.kl. schalter 1 und 2(9,5 bzw 10 impulse ) ist nur mit der blauen bosch kiste möglich .grüsse uli

elektro

D-Jetronic

Beitrag von elektro » Di 6. Mai 2008, 21:01

Äh - ich hatte da oben 'ne Anleitung gepostet - das pdf-File müßt ihr allerdings schon selber öffnen Und nix Bosch-Tester - das geht auch nahezu alles mit "Hausmitteln" - einfach mal reinschauen!Viele Grüße!

rennelch

D-Jetronic

Beitrag von rennelch » Mi 7. Mai 2008, 08:30

elektro ,ist richtig .die wiederstände ,das leerlaufsignal und die spannungen kann mann auch so messen .nur zv -kontakt 1 und 2 nicht .da ist die blaue kiste optimal .grüsse uli (mit blauer kisten in der garage)

Antworten