Probleme mit dem Keilriemen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 13:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,schon die nächste Baustelle. Ich wollte mal eben den Keilriemen wechseln (B18 und Bosch Drehstromlima). Die Spannung wak ok (nicht zu stark!), er war eben alt. Nichts einfacher als das: Drei Schrauben lösen, entspannen, Riemen runter, neuen Riemen drauf, spannen, fertig. Mal wieder: Denkste!Der Riemen ließ sich nicht soweit entspannen, dass ich ihn runter bekommen hätte. Die Lima hat zu wenig Abstand zum Krümmer. Ich musste die untere Befestigung fast vollständig lösen um den alten Riemen dann mit dem Schraubenzieher runter hebeln zu können.So habe ich dann auch den neuen Riemen wieder drauf gewürgt. Da war dann die Spannung schon so groß, dass ich die untere Befestigung gar nicht mehr angezogen habe. Ich hatte Angst, das Gewinde dabei zu zerstören. Jetzt weiß ich auch, warum die Lima sich so schwer drehen lässt. Die ist jetzt beim Instandsetzen.Meine Fragen: Hatte jemand schon das gleiche Problem?Ich würde jetzt einen längeren Keilriemen nehmen, da Platz zum Spannen noch da wäre.Geht das? Und welche Länge soll ich dann nehmen?Oder besser eine kleinere Riemenscheibe für die Lima nehmen?Auf Antworten gespannt wie ein Keilriemen: ralph
ralph ,die antwort ist ganz einfach .normaler keilriemen ist 9,5 mal 888 .passt mit der 35a lima .wenn jedoch ne 55 A eingebaut ist ,ist durch die grössere lichtmaschine der keilriemen zu kurz .oder deine riemenscheibe zu gross. ,die muss wesentlich kleiner wie bei der gleichstrom sein .ich habe nämlich gestern die 55 a im 140er eingebaut.und auch mit dem serienmässigen riemen geflucht.will mir jetzt entweder 9,5 mal 900 oder 910 besorgen .damit müsste es passen .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 13:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,es ist zwar eine 35 A Lima, aber die Riemenscheibe könnte natürlich trotzdem größer sein. Ich kann das leider nicht überprüfen, da die Lima jetzt beim Boschdienst ist.Werde es also auch mit einem längeren Keilriemen machen. Bleibt nur noch die Frage, wie der bisherige Keilriemen draufgekommen ist.Beruhigend, dass auch andere so banale Probleme haben.Danke für die schnelle Antwort: ralphBeitrag geändert:05.05.08 13:30:04
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinder Keilriemen hört mittlerweileauf 10 x 900 wahrscheinlich eine EU-Norm....meintEm Pee
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Em Pee,da wäre ich mir nicht so sicher, Continental liefert den Keilriemen mit der Bezeichnung AVX10X888.jean
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi jean ..empee mat das mit der neuen norm sicher nur auf die breite bezogen . diverse längen gibts immer nochgrußamazonkom