Wo wurde die Amazone gebaut? Schweden, Belgien oder Kanada?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der inge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der inge » So 4. Mai 2008, 12:35

Moin Mädels! Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man mit der Fahrgestellnummer seiner Amazone heraus bekommen kann, wo sie gebaut wurde...nur google ich mir seit Tagen 'nen Wolf & finde aber nix.....Hat einer von Euch evtl. 'ne Info dazu? Wäre cool! Besten Dank schonmal!!!

mellanblå
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mellanblå » So 4. Mai 2008, 13:08

Moin,wenn die vierte Zahl des Typenschilds eine 9 ist, dann wurde der Wagen in Belgien oder Südafrika montiert.Mehr sagt meine Literatur auch nicht.Falls einer mit liest, der Vollständigkeit halber, die Bedeutung der Codenummern:1. Zahl (Form):1 Limousine2 Kombi2. Zahl (Türen)2 Viertürer oder Kombi3 Zweitürer3. Zahl (Motor)1 B16 A od. B, B20 A2 B16 B, B18 D3 B18 B, B20 B4. Zahl (Ausführung):2 Standard3 Export4 US5 Norwegen6 Dänemark9 Export, montiert in Belgien od. Südafrika5. Zahl (Getriebe):1 od. 2 Dreigang3 Dreigang mit OD4 Viergang5 Viergang mit OD6 Automatik6. Zahl (Lenker):1 od. V Linkslenker2 od. H Rechtslenker7. Stellebezeichnet das ModellHat hier einer der Weisen nicht mal gesagt, dass der Amazon auch in Malysia gefertigt wurde, oder erinnere ich mich da falsch? Ist irgendwo im alten Forum untergegangen.Ich rolle (im 131, aber nicht mehr wirklich)mellanblå

der inge

Beitrag von der inge » So 4. Mai 2008, 13:16

Das nenne ich mal eine schnelle Antwort! Besten Dank! Ich rolle auch - aber erst seit einer Woche mit dem 121!Grosser Spass! Der Inge

rennelch

Beitrag von rennelch » So 4. Mai 2008, 13:33

ihr könnt davon ausgehen ,das die erste zahl nach dem jahresbuchstaben das herstellerwerk bezeichnet .0 : kalmar (nicht für zone )1 torslanda -göteborg 2 gent (belgien )3 halifax(kanada)4 thailand 5 malaysia6 australien 7 indonesien die paar ,die in südafrika montiert wurden ,haben keine eigene bezeichnung.code vom herstellerwerk (torslanda )grüsse uli

mellanblå

Beitrag von mellanblå » So 4. Mai 2008, 14:38

@rennelchSicher?Dann wäre mein Amazon in Halifax gebaut worden, was ich für unwahrscheinlich halte.Grund:B20er, am 14.10.68 in Göteborg zum ersten Mal zugelassen.Haben die damals schon so schnell Autos verschifft? Und ausgerechnet nach Schweden?Ausserdem müsste er dann folgerichtig die 9 an vierter Stelle haben. Da ist aber eine 3.Wäre es die übernachste Zahl das Werk angeben, dann käme er aus Torslanda.Ich rolle (vielleicht im Kanadier)mellanblå

rennelch

Beitrag von rennelch » So 4. Mai 2008, 16:11

roger ,dann schreib mal deine komplette vin (vehicle identifikation number).die ERSTE zahl nach dem M ist das herstellerwerk .grüsse uli

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » So 4. Mai 2008, 18:37

Hallo RKVAlso zu deinem Auto sagt VV( Vägverket das es kein Import ist:Regnr: BMM453 Färg: RÖD Fabrikat: VOLVO 131341 M Årsmodell: 1967 Fordonsslag: PB Fordonsår: Chassinummer: Senaste EU-regbevis del 2: 2006-11-24 Upplysningar: Fordonsdata Fordonsstatus: I trafik (1994-06-20) Tillfällig registrering: Nej Antal ägare: 13 Yrkesmässig trafik: Nej Fordonet tillverkat: Producentansvarig: I trafik första gången i Sverige: 1967-01-01 Import: Nej I trafik första gången i utlandet: Utredning: Nej Wobei das ja auch wieder so ne sache ist ob die hier nur privatimporte oder auch Volvoimporte rechnen...ich hbae schon Belgier in Schweden gehabt ...komplett mit typenschild und allemÜbrigens wird das ding noch hier im register geführt ..tztztzt. Du solltest das mal als exportiert melden

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » So 4. Mai 2008, 20:20

Das mag ja sein , aber gerade die endgültige Abmelderei in Schweden geht fast immer schief und so bleibt der letzte Halter papiermässig auf dem Auto sitzen.In deinem Fall der herr B.H. aus LandskronaGenerell gilt : das schwedische VV will einen amtlich anerkannten verbleib des Autos sehen, früher Zoll ,heute zulassung oder KBAanfrage, es reicht auch nen deutscher Kaufvertrag und ein möglichst urdeutscher Brief das man das Fahrzeug zur restauration oder Teile gewinnung braucht.Und vorallem sind die scharf auf das hintere Nummernschild*g

Volvole

Beitrag von Volvole » Mo 5. Mai 2008, 12:11

Hallo Uli,entschuldige, aber das halte ich für Unsinn.Denn nach dem Buchstaben kommt enfach die Fahrgestellnummer, und die ist fortlaufend durch die komplette Bauzeit...Nach Deiner Logik wären alle Amazonen von Anfang 66 bis Ende 67 in Gent gebaut worden, und alle danach bis zum Produktionsende in Halifax. Abgesehen davon, daß meiner dann aus Gent stammen würde, Ulla aber die Daten für das Auto vorliegen hatte...Also bitte prüf das nochmal.GrußOle

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 5. Mai 2008, 14:17

ole ,das ist kein unsinn .das kenne ich ,seit ich 1967 bei volvo angefangen habe .ich erkläre es aber nochmal ganz langsam ,damit du es auch verstehst .die eigentliche fahrgestellnummer ist IMMER sechsstellig.bei siebenstelliger nummer nach dem jahresbuchstaben ist die ERSTE zahl das herstellerwerk.die nächsten 6 sind die fg-NR .VOR dem jahresbuchstabe ist nur typ und variante .wenn also die fg nr sechstellig ist,ist kein herstellerwerk enthalten .geht dann nur übers typenschild mit made in belgium bzw made in sweden .bei älteren zonen trifft deshalb das mit dem herstellerwerk nicht zu.fertigung in gent etwa ab 1967 .grüsse uli

Antworten