elektrisk kokosnöt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
elektro
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
elektrisk kokosnöt

Beitrag von elektro » Mi 23. Apr 2008, 22:41

Auf geheimnisvollem Wege ist mir auf dem Teilemarkt in Essenheim ein ebensolches "Dingens" von Robby in die Hände gespielt worden Ne Alubüchse mit 'nem Drucktaster und zwei langen Kabel dran - der WIFES STARTOMAT.Auf ausdrücklichen Wunsch einiger Teilnehmer sollte nun durch sezieren das Geheimnis des Dingens gelüftet werden.Erste Vermutungen eines eingebauten "Zerhackers" können bestätigt werden - nur ist das Dingens wesentlich simpler aufgebaut wie anfangs vermutet.Anschluß der beiden Kabel jeweils einmal an Masse und zum Anderen an Klemme "1" der Zündspule.Betätigen während des Anlaßvoganges durch drücken des Tasters.Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt des Fahrzeuges fließt nun über die Zündspule quasi als Vorwiderstand ein Strom durch das eingebaute Relais und zieht dieses an.Der als Wechsler angeklemmte Relaiskontakt schließt aber jetzt die beiden Relaisanschlüsse kurz!Dies bewirkt ein Aufladen der Zündspule - der fahrzeugseitige U-Kontakt ist ja noch offen.Das Relais fällt wieder ab - da kurzgeschlossen.Der Relaiskontakt öffnet folglich wieder -> ein Zündfunke entsteht! Der Fahrzeugseitige U-Kontakt ist immer noch offen!Dieses Spiel wiederholt sich nun solange der Knopf gedrückt bleibt in schneller Reihefolge - überlagert durch die Zündfunken die der originale U-Kontakt von sich gibt.Fazit: Dieses Dingens "vermehrt" die Zündfunken während des Anlassvorganges - was ein besseres Durchzünden des Kraftstoff-Luft-Gemisches bewirken soll - eine Anlasshilfe also!Aber seht selbst:

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

elektrisk kokosnöt

Beitrag von mocambique-amazone » Do 24. Apr 2008, 12:15

Moin Thomas, schick so ein Ding, ob es hilft???Ich verstehe noch nicht wie das Relais bei Stromfluss durch 30 und 87 anziehen kann, da muss doch noch eine Verbindung zu 85 und oder 86 sein???? Ein Wechsler ist dieses Realais ja, doch wie es sich anzieht, ich schau mir das noch einmal in Ruhe an. das interessante ist, daß Du einen warmen Motor, bei dem noch brennfähiges Gemisch im Brennraum ist, damit ohne Anlasser anschmeißen kannst, oder den Ansaugtrackt absprengst So gaaanz ungefährlich ist das nicht liebe Grüße, Kay

Veloblitz

elektrisk kokosnöt

Beitrag von Veloblitz » Do 24. Apr 2008, 21:21

Guten Abend,Die Spannungsspitzen werden zur Kerze durchgeschaltet nur während der Berührung des Rotorfingers mit dem jeweiligen Gehäusekontakt und sonst nicht - also sind das einige wenige verfrühte und verspätete Zündfunken zusätzlich (sofern die Zundspule mit ihrem Vorwiderstand nicht zu langsam ist), aber keine bei offenem Einlassventil. Bei welcher Marke und anno wieviel hat sowas wirklich genützt? Lieber nur ein Funke, dafür ein kräftiger! Es lebe der Transistor.Freundliche GrüsseRudolf

elektro

elektrisk kokosnöt

Beitrag von elektro » Do 24. Apr 2008, 22:30

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 24.04.08 12:15:34...ob es hilft???Ich verstehe noch nicht wie das Relais bei Stromfluss durch 30 und 87 anziehen kann, da muss doch noch eine Verbindung zu 85 und oder 86 sein???? Hy Kay hier unten einmal eins meiner berühmt berüchtigten Schaltbilder Funktion klar ?Freiwillige vor zum Testen Gruetzi Rudolf,der Rotorfinger berührt aber hoffentlich niemals den Gehäusekontakt in der Verteilerkappe - sonst gibt das schnellstens Kleinholz - der Funke springt schon ein wenig durch die Luft Und die zusätzlichen Zündfunken kommen nur NACH dem eigentlichen Zündfunken - der Original-U-Kontakt muß ja geöffnet sein!Laut Hersteller gibt es eine Garantie, daß der WIFES STARTOMAT keinen schädlichen Einfluß auf die vorhandene Zündanlage hat - auf den Rest des Motors wird dort nicht näher eingegangen Viele Grüße!

mocambique-amazone

elektrisk kokosnöt

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 25. Apr 2008, 00:01

Danke Thomas, nun ist alles klar 30 und 85 verbunden sowie 85 und 87 (oder 30 und 86 sowie 85 87 doch das ist schnurzpiepegal )Lustige Idee mit dem Selbsttakter.Mein Fehler: ich habe nicht bedacht, daß dieser Aparrilo nur bei geöffnetem Kontakt funzt.Und dennoch Rudolph: Autos ohne Zündverteiler, also nur mit Unterbrecherkontaktund Doppelzündspule: Die sprengen dir doch den Ansaugtrakt ab!!! Ente, Fiat Bambino und Panhard auch, hab ich ein Glück, nun kann ich gut schlafen Danke noch einmal Thomas und Robby für diese Wissensbereicherung, ob ich es jemals anwenden kann????Liebe Grüße, KayNoch was lustiges zu einem Fehler Finger-Kontakt-Stellung in der neueren Volvo-Abteilung

Antworten