polieren und/oder wachsen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo "Reinigungsprofies" Meine Zone wurde zuletzt vor einem Jahr poliert.Nun würde es ja sicher reichen wenn ich ihn mal"wachse", oder?Ist das überhaupt Sinnvoll? Wenn ja, welche Mittelsind gut zu verarbeiten?Danke für eure Tipps!Mack
Hallo Mack,ich benutze seit einigen Jahren das A1 speed polish und bin begeistert. Es lässt sich mit einem Schwamm auftragen und ist sehr dünnflüssig. Mehrfacher Testsieger übrigens, Geld ist nicht falsch angelegt.Gruß Maikel
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 00:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Mack, es kommt immer darauf an, im welchen Zustand Dein Lack derzeit ist. Erst dann wuerde ich mich entscheiden, ob eine Politur (dementsprechend mit was) erforderlich ist.Der "Wachsgang" soll versiegeln, oder was ist Deine Intention an dieser Stelle?Ich bin zwar kein Profi (schon gar nicht, wenn es um Oldies geht), aber habe bereits einige Fahrzeuge aufbereitet.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkten von Meguiars sowie 3M gemacht.3M ist vom Preis-/Leistungsverhaeltnis optimal. Meguiars ist teurer, dafuer aber ergiebiger ... Nutze bspw. (3M) 09375 als Feinschleifpaste, als Maschinenpolitur 09376 und als Hochglanzversiegelung nehme ich 09377 (arbeite mit einem Exzenter).Petzoldts hat gute Sachen ... von ihm koennte man bspw. die Hochglanzpolitur nehmen und anschliessend mit Liquid Glass versiegeln. Das Zeug nehme ich bei meinem V50. Bei einer Laufleistung von 45TKM im Jahr haelt es trotzdem gut 14 Monate ... gewaschen wird der Wagen meistens von Hand alle 14 Tage ... Find Versiegelung mit Wachs auch nicht schlecht (auch an dieser Stelle habe ich sehr gute Erfahrungen mit Mequiars gemacht ... angesprochenes A1 speed polish ist wirklich nicht schlecht, aber Produkte von Mequiars fand ich besser, da ergiebiger) ... ich bin zu faul, deshalb nehme ich Langzeitversiegelungen (Wuerth hat auch was neues, habe ich mir bisher jedoch nicht angeschaut) ... Wachs muesste ich alle 4 Monate neu auftragen ... somit wieder je nachdem anschleifen, polieren usw Bei detaillierteren Fragen gerne auch PN.Beste Gruesse,-paul
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2008, 23:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autopflege ist auch immer eine Glaubensfrage.Ich vermeide es persönlich so gut wie möglich (ausser wenn Kratzer auf dem Lack vorhanden sind oder der Lack stumpf wirkt) mein Auto zu polieren, da mit jeder Politur ein bisschen vom Decklack abgetragen wird.Wachsen ist mir persönlich auch zu anstrengend. Daher verwende ich eine Nano-Versiegelung (die sich natürlich mit der Zeit runterwäscht und erneuert werden muss).In Kombination mit einem sehr ergiebigen Autoshampoo konnte ich bisher mir ein Haufen Arbeit (insb. bei den Felgen mit dem bekannten Problem Bremsstaub) ersparen.Auch hier gibt es bestimmt x-verschiedene Anbieter.Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Produktserie von Polytec.
-
- Registriert:Di 4. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo in die Runde,ist bestimmt Glaubenssache und ich schwöre auf Liquid Glas. Einmal pro Jahrin mehreren Schichten aufgetragen und der Lack ist bestens geschützt. Regenwasser läuft streifen und fleckenfrei ab und glänzt wunderbar.Grußschwedenherz
-
- Registriert:Di 4. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo in die Runde,ist bestimmt Glaubenssache und ich schwöre auf Liquid Glas. Einmal pro Jahrin mehreren Schichten aufgetragen und der Lack ist bestens geschützt. Regenwasser läuft streifen und fleckenfrei ab und glänzt wunderbar.Grußschwedenherz
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 12:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
..ich halte mehr vom Wachsen, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Sonax Extreme Wachs gemacht mit 61,5% Carnauba-Wachs für unter 10€ bei ATUGruß Andreas
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ohne den Lackzustand zu kennen ist das schwer zu beurteilen.Wenn noch gut reicht Wachsen, wenn nicht halt polieren.Ein Beispiel zu meinem Fahrzeug (vom Vorbesitzer günstig geschossen) und nein, ich habe nichts von der Werbung. Außerdem mag es bessere Produkte geben, muß halt auch ein bisserl auf das Geld achten, Preis und Leistung müssen da passen!Vovlvo 740gl Kombi, Baujahr 1987, Lackzustand ne Glatte 6, sprich null Pflege, das Fahrzeug ist weiß.Also erstmal Lackreiniger (ging nicht anders)und dann A1 Speed Polish. Das Ergebniss war perfekt, zumindest für vier Wochen.Also mal irgendwann mit A1 nachpoliert, vergiss es, nur Streifen ohne Ende (mag auch mit dem Lackzustand allgemein zusammenhängen). Nochmal Lackreiniger nicht wirklich und insofern mal die Sonax Extreme 3 probiert, war nur etwas besser, hielt aber deutlich länger vom abperlen her. Verblüffend war, die nächste Politur ging streifenfrei und schnell!Ich arbeite im Autoteilehandel, wenn ihr jetzt aber denkt, da rückt auch nur einer von den ADM ne vernünftige Info raus, ganz falsch! Es wird alles in den Himmel gelobt und nu verkaufe mal. Dusseliger weise verkaufe ich nur die Produkte am liebsten, von denen ich selber überzeugt bin!Hausmesse bei Stahlgruber. Mir Dr. Wack (A1) mal gegriffen.Ergebniss niederschmetternd, sind eh die besten Mittel und da hilft nur eine Neulackierung!Stand von Sonax. Zitieren möchte ich jetzt nicht (würde ihm evtl. schaden wenn ich darauf weiter eingehe), aber er hat mir mal, mit leichtem Grinsen im Gesicht, zwei Proben (in unterschiedlicher Stückzahl)in die Hand gedrückt.Da waren mal gerade pro Probe 50ml drin, halt zum antesten. Sonax Professional Line Politur und Kunststoffgel Außen (da gab es auch massive Probleme!).Ich habe bis Dato nichts besseres (Preis Leistung) gefunden,Die Politur war die schwächste Stufe und absolut perfekt. Das Kunststoffgel Außen hat alles in den Schatten gestellt was ich bisher hatte! Egal ob von Dr. Wack, Sonax Normal, Amor All etc. Ich habe nie auch nur annähernd so ein Ergebniss erreicht!Ach ja, für die Kunsttoffpflege außen gab er mir ein 50ml Fläschchen mit! Wer den 87ér 740gl kennt, wohl ne Lachnummer. Ich habe für ein perfektes Ergeniss gut die hälfte Verbraucht (ca. 30ml). Sorry, erst angewendet (Politur schon vorher) und insofern noch kein Langzeittest.Behandelt wurden:1. Stoßfänger vorn und hinten, komplett2. alle Rammschutzleisten3. Spiegel links und rechts4. alles was da um die scheiben zu finden war5. TürgriffeBestellbar über den Autoteilehandel, nicht abwimmeln lassen. Wenn das zu viel Arbeit ist, seit Ihr im falschen Laden!Der Preis scheint zuerst hoch, vergleicht man(n) aber die Füllmenge sieht es schon anders aus! Wenn das nicht so sein sollte, im falschen Laden!Beitrag geändert:29.04.08 21:28:35Beitrag geändert:29.04.08 21:43:56Beitrag geändert:29.04.08 21:46:11
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, persönlich achte ich darauf dass keinAcryl in der Mixture ist.Einmal, auch zweimal, kommt das gut. Aber dann hatte ich denEindruck dass der Lack komisch wurde. Seit einigen Jahren verwendeich den Canauberwachs von Maguires. Hierzu gibt es auch eineVersion im Zerstäuber um nach langer Garagenzeit schnell wiederauf Glanz zu kommen. Nach ein paar Jahren hatte ich den Eindruckdass der Lack grau wurde. Der Wagen ist schwarz. Ich hab dannmal "Cristaldeep" ausprobiert und danach den Zerstäuber. Echt gut. Tiefes Schwarz. Aber wie meine Vorredner schon bemerktenist das sehr subjektiv.In den 90ern hatte ich mal einen Showroom Polish. Der war auchgut aber unaussprechlich. Gruß Rolf