164E Automatik soll Schalter werden

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Petrolhead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Petrolhead » Mi 2. Apr 2008, 17:48

Hallo zusammen,die Automatik in meinem ´72er 164E ist eine absolute Katastrophe. Ständig muss sie neu abgedichtet, eingestellt und mit rohem Ei auf dem Gaspedal gefahren werden.Nu is Schluss!! Ich möchte den Wagen auf ein Schaltgetriebe M400/410 umrüsten. Mir schwebt da aber auch noch ein M47 - also ein "echtes" 5Gang - vor. Bei vergleichbarem finanziellen Aufwand tuts auch jedes andere 5Gang Schaltgetriebe.Als Spenderfahrzeug für die Pedale, Glocke, Kupplungsteile etc habe ich zur Zeit einen 140er in Aussicht.Wer weiß Rat in Bezug auf:- welche Teile vom 140er sind im 164er identisch bzw ohne weiteres Umbauen zu verwenden?- wer hat Erfahrung mit solchen Umbauten und kann Tips, Links und Teilequellen nennen?- wer hat evtl einen 164er Schalter auf der Schlachtbank und möchte Teile loswerden? Besten Dank im voraus.Petrolhead

Startpilot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Startpilot » Mi 2. Apr 2008, 18:22

Moin Petrolhead,ich habe die Möglichkeit 2 Schlacht-164er zu kaufen, beide M400.Da sich das für mich aber irgendwie lohnen muß ist mir der Preis noch zu hoch - 1800,- stehen im Raum...Ich hab schon ein paar Intressenten für andere Teile, wenn da genug zusammenkommt werde ich zuschlagen.Kannst mir ja mal eine PM schicken, was dir die Teile wert sind.@ allwer noch 164er Teile sucht kann sich mit Preisvorstellung gerne melden, dann kann ich kalkulieren.Es grüßt(Die Schraubenschlüssel wetzend)Florian der Startpilot

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 2. Apr 2008, 18:41

hallo petrolhead ,vom 140er kannst du da so gut wie gar nichts verwenden .du brauchst schwungscheibe ,die grosse kupplung ,m400 bzw 410 getriebe ,schalthebel und dicke passende kardanwelle (länge Bw 35 und M400 bzw .M 410 unterschiedlich ..dazu das spezielle kupplungsseil vom B30 (mit B 20 nicht identisch ).das kupplungspedal ist wahrscheinlich auch anders .die glocken für M 400 und M 40 sind sowieso nicht identisch .der lochkreis der aufnahme am block am B30 ist anders .entweder nen schlacht 164 mit M 400 bzw M410 ,aus dem du alle benötigten teile entnehmen kannst oder es lassen .denn die teile einzeln zusammensuchen dauert .und den M47 umbau kannst du vergessen .der B 30 E macht kurzen prozess mit dem 5.gangbereich.wie jeder leistungstärkere motor .deswegen gabs es das M47 auch nur in den schwächeren (b230 bis B 230FB )motoren .umbau auf M 46 (mit j-type od )ist nur mit adapter oder spezieller glocke möglich.da passt kein serienteil.grüsse uli

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Mi 2. Apr 2008, 20:18

hallo rennelch.erstmal danke für die schnelle antwort und ein dickes lob sowieso. alle - wirklich alle - themen die ich mir hier in den letzten jahren für meine schüssel angelesen haben bekamen erst substanz durch deine beiträge. präzise fakten locker aus dem ärmel geschüttelt - ohne besserwissertum und immer mit dem richtigen wink in die bessere richtung. zum thema:das m47 hatte ich nicht so schwach eingeschätzt, danke für den tip. wie siehts denn mit dem m90 aus? wenn´s nur um´s glocke anpassen geht, würde ich die hürde nehmen wollen. das problem kennen ja nicht nur wir europäer. in amerika behilft man sich mit adapterplatte und mustang t5/t9-mustang-getriebe. www.oldtimer-info.deich suche halt nen anständiges echtes fünfgang. bin mir mit dem od nicht so sicher. du schreibst selbst in einem deiner threads, die dinger müssten eigentlich mehr probleme machen als man hier liest. ptrlhd

Petrolhead

Beitrag von Petrolhead » Mi 2. Apr 2008, 20:21

hey, darf man hier keine links reinstellen??der ami-volvo-spezi ist zu finden unterv-performancePUNKTcomhabe da auch schon mal angeklopft aber leider noch keine antwort.

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mi 2. Apr 2008, 20:24

Moin,doch, Links gehen aber erst nach dem 10 Beitrag...sozusagen manueller Spam-Schutz.Armin erreiche ich gerade nicht, ist wohl auf Geschäftsreise, hoffe er meldet sich nachher noch.Es grüßt(aus dem Büro)Florian der StartpilotBeitrag geändert:02.04.08 20:24:12

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 2. Apr 2008, 21:12

Hallo!M90 ist ein wirklich gutes Getriebeschaltet sauber und hält auch im Turbo,ich hatte erst ein paarmal probleme mit synchroneinheiten die erstaunlicherweise aus nem V40 getriebe passten(not macht erfinderisch). achja und hinterer simmering ist wohl oft incontinent. das grösste problem wird für dich sein das es ein Riesentrümmer ist (obs in deinen tunnel passt???)und eins zu finden! startpilot hat seines ja gerade versilbert!die dinger sind nicht billig.

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mi 2. Apr 2008, 21:41

Moin,Bilbrud hat Recht, Getriebe ist super.Ich hab meins an jemanden verkauft der es in einen 200er Turbo verpflanzt. Und zwar zu dem Preis den du mir als Wunsch-Gesamtpreis für deinen Umbau gemailt hast.Und das war nur das Getriebe!!!Armin hier aus dem Forum wird seinen 164er mit 3xWeber und 155 Ps laut Prüfstand demnächst von M400 auf M410 umbauen, aber so eins zu finden ist noch schwieriger. Wir sind bis nach Wien für einen "Schlachtwagen" gefahren.Es grüßt(komme mir schon vor wie ein Heckenverkäufer )Florian der Startpilot

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 2. Apr 2008, 22:26

Hallo Flori!Und du hast den getriebepreis nicht mal hoch angesetzt.. nen m410 wüsste ich auch noch ,aber da hängt noch nen automobil dran....hmmmm jetzt weiss ich ja auch was petrol ungefähr ausgeben will und kann mal schauen...

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 3. Apr 2008, 06:45

petrolhead ,das M 410 mit J type ist eigentlich für so nen umbau die beste lösung.robust und zuverlässig (auch der J -type OD ),wenn er richtig bedient und gewartet wird .regelmässiger ölwechsel unbd IMMER schalten mit kupplung sind da die grundvorrausetzungen .das zulässige drehmoment von 27,5 mkp sollte mann jedoch einhalten. der B30 E hat 23,5 mkp .wenns über 30 mkp geht,wirds kritisch .den einzigen overdriveschaden ,den ich von 6 stück jemals hatte ,hat mein superturbo(b 23 ET spezial) auf dem gewissen .der hatte deutlich über 30 mkp.vom M 90 bin ich jedoch nicht so begeistert .abgesehen von den dimensionen ist ganz schön gebastel nötig ,um den trumm da einzubauen .siehe glocke,kupplung und kupplungsbetätigung .ud eigentlich wundere ich mich ,das du probleme mit der BW 35 hast .dieses getrieb lebt beim B30 E von der wartung und vor allem von der öltemperatur .abgesehen davon ,das der B 30 ne verstärkte ausführung drin hat,ist regelmässiger ölwechsel und nachstellen von bremsbändern lebensnotwendig.dazu ist das BW getriebe mit der serienmässigen ölkühlung von der öltemperatur an der grenze .absolut notwendig ist da die nachrüstung eines luftgetriebeölkühlers ,der für gesunde betriebsverhältnisse sorgt.den sonst kocht das getriebeöl bei hoher belastung .grüsse uli (mit B20 a ,BW 35 UND luftölkühler )

Antworten