Spritgeruch im Amazonenkofferraum

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MissElli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MissElli » Mi 26. Mär 2008, 16:30

Hallo Mörk,um ganz genau zu testen wo der Tank jetzt undicht ist einfach mal Randvoll tanken (zu Hause mit einem Kanister auch den Tankstutzen vollgießen) nach ein paar Stunden (oder auch schon früher) sieht man dann schon wo es feucht wird und der Sprit austritt -dabei kann man auch sehr gutevt. vorhandene mehrere Undichtigkeiten aufspürenGruß Frank (zur Zeit richt es bei mir nur etwas nach Sprit nach dem Volltanken -ist der Stutzen der bald mal neu gelötet werden sollte)

Mörk123GT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mörk123GT » Sa 29. Mär 2008, 18:00

Moin, habe gerade mal ausgiebig geschnüffelt und mit Wasser geplantsch und versucht, Luftblasen zu machen.Scheint die Dichtung am Geber zu sein, dort müffelt es und es kamen winzige Bläschen. Werde also mal wahnsinnig Geld investieren und erst mal diese Dichtung ordern.by the way...Sah bei mir sehr grottig aus rund um den Geber, massiv mit Dichtmasse verpampt - diese aber geschätzte 150 Jahre alt, da trocken bis steinhart und bröckelig.Habe da so im Kopf, dass die Dichtung leicht übersteht?Wie sieht das im Original aus, hat mal einer ein Bild von einem montierten Geber...?Grüße vom Mörk, der noch (sehr) Spritvernebelt ist(Man, hättet ihr gelacht, wenn ihr beim Tippen mitgelesen hättet, habe stängid die Wegstaben verbuchselt...)

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » Sa 26. Apr 2008, 23:06

Hallo, wollte nur noch mal Feedback geben:Tankgeberdichtung gewechselt und keinen Gestank mehr im Kofferraum!Also alles bestens an dieser Front.mmh, aber die Garage stinkt immer noch sprittig - kommt aber jetzt vom vorderen Fahrzeugende. Der MBG vom Kollegen duftet vorne auch etwas - liegt das an den guten alten Vergasern, duften die immer? Wie ist das bei euch, liegt da auch Oktanduft in der Luft?Grüße vom Mörk,der eine empfindliche Nase hat.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Apr 2008, 09:59

mörk ,ein gewisser spritgeruch ist bei SU vergaser mit offener entlüftung normal .denn da verdunsten vor allem die geruchsintensiven leichtflüchtigen bestandteile des kraftstoffs .das haben mir meine drei geruchsexperten (mit besseren nasen wie ein mensch ) übereinstimmend gesagt.explosionsgefahr besteht da jedoch wegen viel zu geringen krafstoffanteils in der luft nicht.denn sonst wäre ich schon hochgeflogen ,wenn ich beim arbeiten meine pfeife rauche .grüsse uli

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 27. Apr 2008, 10:01

@Ulibesten Dank, hatte ich genau so vermutet (da verdunsten vor allem die geruchsintensiven leichtflüchtigen bestandteile des kraftstoffs ).Und leben tue ich auch noch, trotz Zigarettenkonsums beim Basteln...Grüße vom Mörk,der jetzt mal wieder ein wenig Basteln geht

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 27. Apr 2008, 13:47

Und noch mal ich...hab gerade unerwartet noch eine Duftquelle gefunden... und dabei aber immerhin den Tankstutzen als völlig dicht ausschließen können.Wie dass?Tja, Wagen in der Garagenauffahrt geparkt, welche recht schräg ist, Heck also deutlich tiefer als Front. Tank war voll bis oben.Bis ich merkte, dass aus dem Tankdeckel der Sprit raustropfte...Also Dichtung unter Tankdeckel ist optisch Schrott und nun nachgewiesen auch technisch. Hier duftet er dann wohl auch entsprechend...Erfreulich war, dass innen im Kofferraum am Tankstutzen alles i.O. war, der ja bei der Aktion auch komplett mit Sprit gefüllt war.Also noch mal ein paar cent für eine Dichtung, und alles ist gut...Grüße vom Mörk, der hoffentlich bald wieder ganz dicht ist uind besser duftet...

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Apr 2008, 14:47

mörk ,auch nach erneuerung der tankdeckeldichtung wirst du hinterher nicht ganz dicht sein(bzw dein tankdeckel ).denn der ist nicht geschlossen ,damit luft als ausgleich zum verbrauchten kraftstoff im tank nachkommen kann .ansonsten bekommst du ein vakuum im tank .und probleme mit zusammengesaugtem tank .also besser in zukunft vollgetankt andersrum hinstellen .grüsse uli

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mo 28. Apr 2008, 11:58

Das mit dem zu dichten Tankdeckel ist äusserst unangenehm...ein 7er Diesel machte Kratzgeräusche: Kardanwelle schörgelt am Kunststofftank der platt und breit-"gesogen" war.. nur weil die Entlüftung defekt war...Und zum thema: nicht randvoll tanken und ausnivellieren

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 28. Apr 2008, 14:38

thomas ,das kommt nicht vom vakuum im tank ,sondern von ner macke .der tank bekommt im laufe der zeit ne beule ,wenn er nachgibt.und am kardan schleift.er verliert richtiggehend seine form .der fall ist bekannt.es gab dafür nen recall .tank nicht angeschliffen ,stützband montiert .angeschliffene tanks wurden auf kosten von volvo (mit stützband ) erneuert .grüsse uli

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mo 28. Apr 2008, 15:20

Hallo Uli ..das kam gaaaaaaaaaaanz sicher bei dem Auto vom Vakuum.der zischte wie die pest beim öffnen und mit neuen Deckel oder ohne war das schleifen weg. aber den von dir beschriebenen Fall mit unförmigen Tank hatte mein alter Herr 1990 oder so.

Antworten