Spritgeruch im Amazonenkofferraum

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mörk123GT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mörk123GT » So 23. Mär 2008, 11:26

Hallo zusammen,wie in der Kaufberatung für Amazonen im alten Forum zu lesen war: Im Kofferraum schnüffeln: Riecht es nach Sprit? Der Tankstutzen oder der Tankanzeigen-Geber, mitten auf dem Tank, sind dann meist schuld. Gummimatte anheben, nachschauen. Ist der Kofferraum feucht, kann sich um den Tank auch Wasser sammeln, dann gibts Rost. So, beim Kauf war nix zu schnüffeln, jetzt aber schon... (Ärger..)Was ist zu tun? Was ist die wahrscheinlichste Ursache?Eher die Dichtung am Tankgeber (Juchu, 045 €) oder der Schlauch an Tankstutzen (Schluck, 25,- €, wenn es der kurze 130mm ist - hier noch ne Frage, Länge des Schlauches 130 oder 300mm?). Sollte man einfach direkt beides wechseln? Bei der Gelegeheit den Tank direkt raus und den Auflagerand vom Kofferraumboden einmal neu machen (Entlacken, ggf. Entrosten, neu Lackieren)?Wie ist der Aufwand zum Wechseln der Dichtung am Tankgeber? Schrauben raus, Tankgeber rausziehen, Dichtung wechseln und wieder zusammenschrauben?Aufwand und Vorgehensweise für den Schlauch am Tankstutzen??? Habe da grade gar keinen Plan. Außen am Tankschloss irgendwas (was, wo, erst die Krause weg?) abschrauben, innen (wo??) abschrauben, kann man das dann einfach auseinander ziehen?Geht bei der Gelegenheit direkt auch die äußere Tankstutzenkrause kaputt? IMHO macht es bei einer solchen Demontage sowieso Sinn, die 7,- Euro auch direkt zu inverstieren, und dann alles da zu erneuern. Welche "Kleinteile" sollte man bei der Demontage des Tankstutzens sonst noch wechseln, z.B. die Dichtung im Tankdeckel??Und mal ne Deppenfrage: Wenn es nach Sprit schnüffelt, wie riskant ist das? Also, gesund zum Einatmen ist es sicher nicht, aber besteht akute Gefahr (Irgendwo ein Funke und "Bumm!"?)Schleifarbeiten im Heckbereich, insbesondere im Kofferraum sollte man auch besser unterlassen...?Umgekehrt gefragt - wie eilig sollte man diese Baustelle angehen?Grüße vom Mörk, der gerade nicht ganz dicht ist...

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » So 23. Mär 2008, 12:00

Hallo erstmal,angehen schon zügig und nicht auf die lange Bank schieben, aber nicht weil Du damit in die Luft fliegen könntest (ist sehr unwahrscheinlich) sondern wegen der Dämpfe welche in den Innenraum gelangen und diese sind der Gesundheit nicht gerade förderlich.Die Schläuche gibt es übrigens bei Lünenschloss und Collenbusch für kleines Geld, ebenso wie bei THF (ehemals Birngrube), sollte Dir als Talbewohner ein Begriff sein.Wenn Du die Geberdichtung tauschst(Schrauben raus, Kabel ab,hochheben und rausnehmen, reinigen und dann...) setze ich die Geschichte mit Hylomar an der Dichtung wieder ein, damit Ruhe ist.Die Geschichte mit "in die Luft fliegen" ist teilweise weit hergeholt, bis ein Tank explodiert dauert es eine ganze Weile, die Dinger haben reichlich Geduld wenn es um uns Schrauber geht. Kommt meist aus amerikanischen Filmen die Mähr, aber da explodiert auch oft ein Kaffeebecher wenn er vom Tisch fällt .Auf dem Bild befinden sich im Tank noch ca. 15-20 Liter Super, wir haben alles gut überstanden, kein Bumms, kein Feuer.Ich fahre(harmlos)freundlich grüssender ka

Sierra

Beitrag von Sierra » So 23. Mär 2008, 12:24

Hallo Mörk, wenn es mit Dichtungswechsel geht - Glückwunsch!Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es oft der Einfüllstutzen am Tank ist, bei dem die Schweißnaht undicht wird. Mir fällt leider grad nix ein, wie Du das auf die Schnelle rauskriegen kannst. Höchstens alle Verbindungen abdichten und VORSICHTIG den Tank mit Druckluft aufblasen und horchen, wo es zischt. GrußMichael

er ka

Beitrag von er ka » So 23. Mär 2008, 13:20

Hallo nochmal,wenn es der Stutzen ist komm vorbei und wir löten oder die alternative ist ein Tank hier aus dem Regal.Ich fahre(Gott sei Tank )freundlich grüssender ka

NORM

Beitrag von NORM » So 23. Mär 2008, 13:20

Ich hatte das gleiche Problem, beim wechsel der Dichtung am geber bemerkte ich dass das Schräbchen an der aussen das Kabel angeschraubt ist wackelte. Die ist von innen vernietet und mit einer Scheibe abgedichtet. Diese Dichtung war mit den Jahren wohl geschrumft. Nachdem ich die Niete wider fester angschlagen hatte war entgültig schluss mit gestank im Kofferraum. Welche Schläuche meinst du eigentlich beim Amazontank?Und wegen der Explosionsgefahr brauchst du dich nicht zu sorgen, dazu befinden sich zuviele Dämpfe und nicht genug Sauerstoff im Tank, so dass sich im Tank in der Regel kein Zündfähiges Gemisch befindet.Gruß Norm

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 23. Mär 2008, 14:32

Hallo und "tanke schön" schon mal...Also mit Schlauch meine ich den, der laut Zeichung an der Tankstutzen kommt. Beziehe mich auf die anhängende Zeichnung in den gängigen Katalogen, Artikel S17CVO.Zum explosionsfähigen Gasgemisch:Dass der Tank knallt ist unwahrscheinlich, dann schon eher mein Kaffeebecher, nee ich denke da eher an den Kofferraum selber, dort ist genügend Luft...@er ka: Ist an dem Regal-Tank noch alles dran (Geber, Stutzen,..) oder müsste ich da auch die Dichtungen ergänzen/wechseln. Ich überlege gerade, ob ich erst mal versuche, meinen dichtzukriegen. Wenn immer noch müffel, käme ich gerne mal zum Löten vorbei, wenn dann immer noch müffel... naja, dann könnte man gegen deinen Tank wechseln, die Frage ist, ob sich die Ausgaben für Dichtungen und Aufwand an Arbeit bis dahin lohnt oder ob man direkt in dein Regal greift...Da kommt dann die Frage - wie tief greifst du denn in meine Tasche für den Tank?Grüße vom Mörk, der seinen Kaffebecher nun mit Respekt behandelt (na wegen der Explosionsgefahr...)

Pickup Reiner

Beitrag von Pickup Reiner » So 23. Mär 2008, 14:53

Hej Mörk,2 Fehler. 1. die Abbildung ist überschrieben mit PV 5442. Der abgebildete Tank ist aus dem Amazon Kombi. Bei der Limosine gibts den Schlauch nicht. Ich würde auch auf Einfüllstutzen tippen. Beim Ausbau vorsichtig!!!! die Verschraubung hinten am Tank (unter dem Fahrzeug) lösen. Kabel ab, Schrauben ringsrum raus, hinten anheben (kann durch Dichtmasse verklebt sein) und den Stutzen aus der Gummimanschette fädeln. Beim Einbau Dichtmasse am Rand ersetzen. Wenn die Gummimanschette noch gut ist, besteht kein Grund zum Tausch.Gruß Reiner

Mörk123GT

Beitrag von Mörk123GT » So 23. Mär 2008, 15:29

Reiner, beide Fehler sind richtig erkannt. Das ist immer das Drama mit diesen ****katalogen. Das mit dem PV hatte ich schon gesehen, die Form des Tankes kam mir auch komisch vor, und einen Gummischlauch hatte ich in meiner Limo auch keinen am Tankstutzen gefunden (naj, da hab ich noch gedacht, "scheint schon mal wer dran gebastelt zu haben...").Wenn du meinst, du tippst auf den Stutzen, dann meinst du wahrscheinlich: Löten ist angesagt?noch mal ****...naja, mal schauen, ob einer in Essenheim die Geberdichtung rumliegen hat (hoffentlich schaffe ich es dahin - Angst vor Jetlag weil bis Donnerstag in China), und dann mal anfragen, ob er ka mal Zeit für mich hat...Grüße vom Mörk, der anscheinend mal einen verlötet bekommen muss...

Pickup Reiner

Beitrag von Pickup Reiner » So 23. Mär 2008, 15:55

Hej Mörk,ich hab mich schon gewundert, aber Du wirst Deine Amazone wohl kaum mit nach China genommen haben. Jetzt ist alles klar. Wenn Du den Fehler einkreisen willst, nimm eine Sprühflasche mit Spülmittel/Wasserlösung und sprühe Stutzenansatz am Tank und die Gebereinheit mit der Lösung ein. Dann vorsichtig etwas Luftdruck in den Tankstutzen geben, wirklich vorsichtig. Dort wo sich Seifenblasen bilden ist die undichte Stelle. Falls es beim ersten Mal nicht klappt, mehrfach kurze Luftstöße.Sollte eigentlich klappen.Darauf ein tausendjähriges Ei Reiner, der nur Hongkong kennt

Ronzo

Beitrag von Ronzo » So 23. Mär 2008, 18:00

Mörk;Diskussionen ueber explodierende Fahrzeuge mal bei Seite (nur in Hollywood explodieren FZ wenn sie mal von der Strasse geraten!), das Bezingestank in KR ist nur selten durch eine Undichtheit an der Geberdichtung verursacht...die ist ja im Leben unter wenig Stress...aber typischerweise durch ein undichte Loetstelle am Fuellstutzen (er wegen der uebberhaengenden Last die beim dranhaengen der Tankpistole aufkommt...die verloetete Naht kann das ueber die Dauer nicht aushalten und leidet dan unter Ermuedung)...war bei mir auch so...dabei habe ich mehrmals den Tank geleert, ausgebaut, uebernacht ausgelueftet (Frischluft in das Geberloch gelasen), und dann mit einem 500W Loetkolben geloetet (ich wurde ziemlich Expert dabei...aber anscheinend nicht expert genug!)...hab das Biest aber nie mit dieser Methode richtig dicht gekriegt (und das ware die richtige!).Ich habe sogar Eckverstaerkungen unter den Fuellstutzen geloettet (wollte im was gutes tun) ...aber im Ende habe ich die Stelle einfach mit Reinigungssprit gesaeubert und mit Zweikomponenten Epoxyharzkleber (Spritkompatibel!) abgedichtet...jetzt ist Ruhe! Ich rate jeden der dieses Problem jetzt hat auch so voran zu gehen (nachder die Undichtheitsstelle mit der Seifenwasser und Leichtdruckmethode ermittelt ist), denn nur unter den besten Bedingungen (Sauberkeit und Vorbereitung der Loetstelle, Loetkolbenhitzenleistung, Handhabung) kann mann Erfolg erwarten...Gruesse aus New England

Antworten