Elektro: wo Plus, wenn Zuendung ausgeschaltet
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 2. Mär 2008, 13:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,gibt es irgendwo eine Plus-Leitung, die nur Plus fuehrt, wenn die Zuendung ausgeschaltet ist? Am Zuendschloss scheint mir gem. Schaltplan nix zu sein.Will so'ne Pseudo-Alarmanlagen-Blinklampe anschliessen...Gruss, Tobi
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TobiEs gibt eine Leitung, die immer Plus hat. Die ist sollte schwarz, dick und an Anschluss 30 liegen. Eine Leitung die nur dann Strom hat, wenn die Zündung aus ist, gibt es auf meinem Schaltplan nicht. Entweder mit einem speziellen Relais (Steuerstrom aus, Leistungsstrom ein) etwas bauen oder sonst blinkt es halt immer. Viel Erfolg wünscht Schorsch
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tobi;Obwohl Du das genau Fahrzeug nicht angegeben hast, hat Schorsch die Loesung fuer alles von 444 bis heute angegeben!...bitte melden, wenn Du ein Schaltplan fuer den Anschluss von einem Steuerrelais brauchst (waer nichts besonders aufwaendiges oder teuer, aber ein Paar wichtige Faktoren sind zu beachten...z.B. das Relais muss ein Dauertyp sein, und sollte, wegen dem Verbrauch, nicht bei Motor AUS unter Strom stehen...aber alles machbar)....obwohl ich auch Elektro den hoechsten Respekt schenke in Sachen Autoelektrik (und anderes dazu!), ist er nicht der einzige der Dir hier Sachgemaesse Antworten geben kann...sollten Fragen nicht in einem oeffentlichem Forum allgemein gestellt werden...Gruesse
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Tobi,um die Antworten meiner Vorredner zusammenzufassen:Du benötigst ein sogenanntes "Wechsler-Relais".Beispielsweise den BOSCH-Typ 0 332 209 150 bei einer 12 Volt Elektrik. Kostenpunkt so um die 8 Öre.Die Verkabelung kannst Du zwar direkt am Zündschloß abnehmen aber beachte, daß hier nichts abgesichert ist!Die Anschlußbezeichnungen stehen exakt so auf den Relaisanschlüssen.
-
- Registriert:So 2. Mär 2008, 13:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej Forum,neues Forum aber immer noch die gleiche Kompetenz und prompt wie immer! Vielen Dank.@Ronzo: Es geht um einen Amazon '64. Bin aus dem alten Forum noch gewohnt, dass das Fahrzeug nehmen dem Namen steht und damit von vornherein angegeben ist.Mit Elektro im Titel wollte ich nur darauf verweisen, dass es um eine Elektro-Frage geht. Keinesfalls wollte ich mich damit ausschliesslich an Elektro wenden (trotzdem Danke, Elektro). Vielleicht waere das Schlagwort Elektrik passender gewesen.Danke und Gruss,Tobi (sucht ein 8 Öre Stück im Geldbeutel)