Einkreis-Bremskraftverstärker...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ZZ-TOP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ZZ-TOP » Mo 3. Mär 2008, 23:14

..ich seh schon, der bonner Stammtisch funktioniert..)Odi, ich schau morgen mal nach einer genauen Bezeichnung am BKV und meld mich bei dirGruß Andreas, dank Odi mit Nardi unterwegs

bergfahrer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bergfahrer » Mo 3. Mär 2008, 23:23

Hallo,wenn Odi auf den BMW BKV umbaut, hätte er doch die Chance (und die Notwendigkeit) auf 2 Kreis umzurüsten.Eine vereinfachte Form, vorne und hinten als getrennte kreise. Und ob der BMW BKV etwas mehr oder weniger als das Original verstärkt ist doch sowieso egal. Ist doch alles Gewohnheit.GrüßeFritz

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 11:54

zu dem thema bremskraftverstärker mal ein paar fakten .volvo baute bis 1967 den sogenanten in -line vertärker ein .sitzt in der bremsleitung und verstärkt den bremsdruck .original fabrikat girling.dieser girling -vertärker zeichnete sich dadurch aus ,das er ab ca 50000 km innere undichtheit bekam und bremsflüsskeit in den raum vor der membrane abgelassen hat.wenn bremsflüsigkeit verloren geht und keine undichtheit am system zusehen ist,mal den deckel vorne aufschrauben .aber vorher wanne unterstellen ,da dann mindestens ein halber liter rauskommt .diese verstärker sollte mann durch die neueren system lochheed ersetzen .den die bleiben dicht .reparatur oder ersatz des girling verstärkers ist sinnlos ,die werden immer wieder undicht. einbau wie der girling vorne links .bei nachrüstung (scheibenbremsumbau ) ist es möglich,auch einen stärkeren einzubauen .bei den üblichen versendern gibts den lockheed mit übersetzung 1,9 : 1 .(mini).es ist jedoch auch möglich ,den Bkv vom austin healey mit übersetzung 3:1 einzubauen .sind alles in line verstärker .ab mj 68 hat das system gewechselt .zusammen mit der 2 mal 3 bremse kam ein verstärker ,der vor dem HBZ die fusskraft verstärkt hat ,einbau geht nur mit umbau der kompletten bremsbetätigung durch teile des mj ab 86.wobei ich da vor fremdteilen warne .das stösselspiel ist da zwischen zwischen ausgang BKV und HBZ .bei originalteilen genau eingestellt (durch verdrehen des kugelkopfs am ende der betätigungsstange am HBZ.es muss da geringes stösselspiel sein .bei zu geringem spiel wird die rücklaufbohrung im HBZ verschlossen und er bremst permanet .bei zu hohem spiel ist der bremsdruck zu gering ,weil sich das pedal zu weit durchtreten lässt ,bis er bremst. da solte mann sehr vorsichtig vorgehen .da HBZ und die kolben der radbremsen aufeinander abgestimmt sind,vorsicht bei umbau eines HBZ.kann bei unterschiedlichem durchmesser zu viel weg bzw schlechte wirkung geben .bei nem umbau vor 68 immer genau prüfen ,was danach verändert wurde und radzylinder hinten und auch bremskraftbegrenzer entsprechend umbauen .kann sonst zu überbremsen der hinterachse führen (durch vorzeitiges blockieren hinten vor den vorderrädern ).denn dann bricht e r hinten unkontrolliert aus .grüsse uli

blechreiz

Beitrag von blechreiz » Mi 5. Mär 2008, 19:28

Hej Uli,hast natürlich Recht... ich habe gerade nochmal nachgesehen, meiner ist tatsächlich noch ein Girling. Das Ding sieht aus wie neu, deswegen dachte ich, der wäre schon mal erneuert worden... Jedenfalls ist er defekt. Meine Idden dazu schreibe ich in einen neuen Thread.GrußAndreas

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 5. Mär 2008, 19:32

Hallo Blechreiz!Den Girling habe ich vor 15 jahren schon gequadert. Wie Uli schon sagt ,auf lange sicht nicht standfest zu bekommen. Und der Repsatz kostet mtlw. auch schon ein paar Euronengruss aus Schweden

Antworten