Rahmen richten. Machbar? Wer? Wo?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Mopedgemeinde, wegen zunehmender Trotteligkeit hab ich letztes Jahr in Schrittgeschwindigkeit meine DKW RT 200 H in die Heckklappe des Vordermannes gesetzt. Offensichtlich ist die Gabel verbogen, die Rohre sitzen fest, kein Federweg mehr. Ich hab vor, die Gabel zum Stemmler zu schicken. Habt Ihr nen besseren Tip?Beim Zerlegen der Gabel und dem dazugehörigen Sinnieren über meine Dämlichkeit fiel plötzlich mein Blick auf den Rahmen. Hier ist ein Bild:Kann jeder Motorradhändler Rahmen richten? Muß er spezielle Rahmenmaße vom Motorrad haben? Ich hab nämlich keine. Ist der Schaden in diesem Ausmaß überhaupt richtbar? Was kostet sowas ungefähr?Fragen über Fragen. Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruß aus dem AllgäuMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorradhändler mit einer guten Werkstatt können Rahmen grundsätzlich richten. Die Rahmenlehren sind Universalwerkzeuge. Ich habe einen meiner XS-Rahmen 1994 nach einem Sturz richten lassen müssen. Es war nicht nur der Rahmen krumm, sondern auch die beiden Arme der Schwinge hatten einen Höhenunterschied von ca. 8 mm. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat mich das Vermessen und Richten des gesamten Fahrwerks ungefähr 800 DM gekostet. Ich muss aber dazu sagen, dass sich das gelohnt hat. Beim Richten wurde auch alle Fertigungsfehler "ab Werk" mit "weggerichtet", so dass das Fahrverhalten jetzt um Klassen besser ist als vor dem Sturz. Die alten Japaner waren berühmt für windschiefe Rahmen ab Werk.Motocoupes 80 DM sind glaube ich kein Maßstab, denn das war auch damals nur bestenfalls 1 Werkstattstunde. Da kann nicht viel krumm gewesen sein. Einen halben Arbeitstag wirst du mindestens einplanen müssen.Möglicherweise ist es billiger, einen anderen Rahmen mit Brief zu besorgen. Grundsätzlich kannst du den Rahmen aber richten. Ob dazu Maße erforderlich sind, dann ich dir nicht sagen. Dazu ist eine Rückfrage bei der Werkstatt notwendig. Allerdings glaube ich für meine XSen die vollständige Yamaha-Originalliteratur zu besitzen. Dort finden sich auch keine Maße, d.h. es könnte auch ohne gehen. Wie gesagt, fragen kostet nix ... Die Gabel würde ich an deiner Stelle erst zerlegen, die Standrohre über eine Glasplatte abrollen und mit einer Messuhr oder Fühlerlehren die Durchbiegung ausmessen. Die RT-Gabel ist ziemlich simpel aufgebaut, aber die Standrohre müssen schon eingermaßen gerade sein, damit sie nicht in den oberen und unteren Führungen klemmen. Wenn die Standrohre nicht zu krumm sind, dann kannst du sie richten. Wenn die Standrohre krumm sind, dann wird der Knick wahrscheinlich unterhalb der unteren Führung zu suchen sein. Ich glaube nicht, dass die Standrohre zwischen den beiden Führungen krumm sind. Bei dem Aufbau der RT-Gabel ist es aber auch gut möglich, dass die Tauchrohre selbst krumm sind. Das siehst du aber, wenn du den Rundlauf der Standrohre geprüft hast.
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 20.05.2006 16:36:25Hier ist ein Bild:Kann jeder Motorradhändler Rahmen richten? Hallo Michael,nimm mal den Tank ´runter, ich denke, dort erlebst Du ein blaues Wunder ... das Rahmenrohr unter dem Tank verläuft bei der DKW absolut gerade, aber ich denke, bei dem Schaden dürftest Du dort "einen ziemlichen Buckel" haben.Ich denke, der Rahmen ist nicht mehr richtbar, bzw. wenn Du ihn richten lässt, besteht die Gefahr, das er bricht. Ich würde lieber einen guten gebrauchten Rahmen suchen (bei den kleinen DKW immer schön untern Tank gucken) und auch eine gebrauchte Gabel.Gruss von Frank
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,in Legau, liegt grob gesagt zwischen Memmingen und Altusried, ist (oder war?) ein Betrieb der Rahmen richtet. Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, komme aber nicht auf den Namen. Er ist direkt an der Hautptstraße, hat einen Motorradrahmen am Zaun, ist auch in der Szene bekannt. Ich werde morgen früh einen Freund fragen der aus Legau ist, ob der Betrieb noch existiert und wie er heißt.bis demnäxtommiHabe gefrühstückt: Köster Kraftfahrzeug Vertriebs- und Reparatur GmbHNordweg 887... LegauFax: 08330 1210 (laut Telefonbuch keine Telefonnummer)
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für Eure Hinweise. Frank, das klingt nicht gut. Ich werd' also auf jeden Fall mal mit dem Tank anfangen. Bleibt, was ich hoffe, das blaue Wunder aus, muß ich ja eh alles abbauen. *grusel*Burkhard, das mit den Standrohren "vermessen" kann ich mir noch nicht so vorstellen. Die sind ja konisch und es sind die Laschen für die Befestigung des Scheinwerfers dran. Na, vielleicht ist's in der Praxis einfacher als in der Theorie. Ich hab die Gabel eh nur notdürftig wieder zusammengebaut, damit ich sie rollen kann (ohne Federn und so). Ja, sobald das Tauchrohr in die Führungen vordringt, gehts sau schwer. Tommi, Legau klingt gut. Vielen Dank, das ist gut machbar. Da werd ich die Gabel gleich mit hinbringen. Vermutlich aber nicht vor Juli. Die DKW hab ich seit Februar 2001. Seitdem fährt sie immer nur zum TÜV (den mach ich meist im April oder Mai) und ist kurz danach, wenn der Sommer beginnt, wieder kaputt. Die Motorüberholung beim Stemmler hat mich 2004 über 1000 Euronen gekostet. Kolben hat seine Ringe zerhackt, Wellendichtringe wechseln etc. Ein Groschengrab ohne Ende! Letzten Sommer hab ich den Tank versiegelt. Nicht teuer, aber Arbeit und Sauerei. So, ich werd jetzt mal die Lagerfeuerreste (Nägel, Schrauben, Beschläge) von gestern einsammeln, sonst muß ich nächste Woche auch noch Ersatzreifen montieren. Schönen SonntagMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Michael,mit "Standrohren" sind in diesem Fall die unteren Rohre gemeint. schließlich hat die RT eine frühre Upside-Down-Gabel.
- Sierra
Hallo Burkhard, ui, böses Foul von mir. Ich dachte halt, die unteren tauchen in die oberen ein, die oberen stehen. Also unten Tauchrohre, oben Standrohre. War wohl nix mit selber denken. Danke. Michael
- oldsbastel
Bei normalen Gabel ist das auch so. Bei der RT ist die Gabel aber im Prinzip verkehrt herum eingebaut ("Upside Down" eben ).
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... und, schon mal den Tank abgenommen ? ...Gruss von Frank
- Sierra
Nein Frank, noch nicht dazugekommen. Mal sehen, ob's am WE was wird. Michael