Sachs 50/2 - Elektronguß

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rstru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/2 - Elektronguß

Beitrag von rstru » Di 14. Jun 2005, 18:02

Das Motor/Getriebegehäuse meines Torpedo/Sachs-Mofas Baujahr 1953 ist offensichtlich aus Elektronguß. Alle Kratzer und Scheuerstellen sind dunkelgrau oxidiert. Ich habe den Eindruck das das Teil einmal alufarbig lackiert war.Wie bringt man so etwas wieder auf Vordermann? Lackieren? Sandstrahlen?

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sachs 50/2 - Elektronguß

Beitrag von DKW HARDY » Di 14. Jun 2005, 21:35

Hallo rstruIch würde es mit Sandstrahlen probieren.Du bekommst damit ein gleichmäßiges Bild auf dem Gehäuse,was Du dann noch machst ist Dir überlassen.Polieren oder mit Klarlack -oder alles beides,mußt Du probieren.strahlende Grüße von Hartmut

ID19

Sachs 50/2 - Elektronguß

Beitrag von ID19 » Di 14. Jun 2005, 21:36

Hallo,ohne es Dir hier beweisen zu können bin ich der Meinung, dass das kein Elektronguss ist. Das hätte bei den meisten Moppeds schon längst zum kompletten Zerbröseln des Gehäuses geführt. Silbern lackiert waren die Motoren alerdings.GrüßeMartin

oldsbastel

Sachs 50/2 - Elektronguß

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jun 2005, 10:04

Strahlen würde ich das Gehäuse auf keinen Fall. Davon wird es nicht schöner, denn du zerstörst damit den "optischen Stand der Gusstechnik anno Domini xy".Ich habe das bei meiner SB auch überlegt, habe dann das Gehäuse nur in Alu-Reiniger gekocht, damit die Oberfläche(nstruktur) erhalten bleibt. Die Oberfläche war mal typisch für den Stand der Technik in der Gierßereitechnik. Wenn du das Gehäuse strahlst oder polierst, dann ist das für immer verloren.Als Reiniger kannst du AL 80 von Ammon aus Schweinfurt verwenden.

hallo-stege

Sachs 50/2 - Elektronguß

Beitrag von hallo-stege » Mi 15. Jun 2005, 13:32

Sachs Motorgehäuse waren oftmals lackiert, der alufarbige Lack hat(te) sogar eine Ersatzteilenummer ...Achtung : die "alten" Sachs Moped Motoren korrodieren auch im Kurbelgehäuse oft ganz fürchterlich. Kann ich bei meiner Miele ein Lied von singen - bei 4 von 5 Motoren war das so. Das ist nicht nur extrem hässlich, sondern führt auch zu kaptialen Motorschäden.Gruß von Frank

Antworten