NSU Quickly N

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Stefan Hercher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
NSU Quickly N

Beitrag von Stefan Hercher » Mo 30. Mai 2005, 18:14

@ fliermann + Buckeltaunus :Na, da will ich euer Faible zur Hässlichkeit noch etwas bedienen: Dieses sogenannte "Bäckermoped" war früher mal unserem Metzger. Die Lehrlinge mussten in den 50er/60er Jahren diverse Botenfahrten mit dem (bis auf den Sitz) ungefederten Moped durchführen. Irgendwann in den 70ern ist das Moped dann beim 'Addi' (Adrian) auf dem Hof gelandet. Der Addi hat dann noch ein paar Jahre Wurstdosen und Eier mit dem Moped zu seinen Kunden geliefert. Seit gut 20 Jahren steht das Moped jetzt unbenutzt rum und der Tank ist innen verrostet. Der Inhalt riecht nach Bohnerwachs...Addi ist bereits elf Jahre auf 'Wolke 7'.Seine Frau Marianne hat mir das Moped am Samstag als Ersatzteilspender geschenkt.Motor, Sattel, Griffe und Beleuchtung kann ich brauchen... Grüße,Stefan

Stefan Hercher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

NSU Quickly N

Beitrag von Stefan Hercher » Mo 30. Mai 2005, 18:32

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Nur finde ich es bedenklich, wenn der persönliche Geschmack darüber entscheidet, ob man ein Fahrzeug erhält bzw. restauriert oder nicht.Gruß,FreddyNa, wie bist du denn unterwegs?Warum ist es bedenklich, wenn der persönliche Geschmack etwas entscheidet?Der persönliche Geschmack entscheidet immer - egal ob beim Kauf eines neuen Fahrzeuges, oder beim verschrotten eines alten...So ist es mit allen Dingen, mit denen wir uns im täglichen Leben umgeben Grüße,Stefan

Buckeltaunus

NSU Quickly N

Beitrag von Buckeltaunus » Di 31. Mai 2005, 00:04

Ich finde das Bäckermoped einfach toll - persönlich geht es bei mir zwar erst mit 200 ccm los, aber das Teil ist skuril und hat sogar eine eigene Geschichte ... Restaurieren oder in Patina erhalten, an die überdachte Wand hängen oder täglich fahren ... welch eine Freude muss es doch sein, mit diesem Moped den Sperrmüll abzuklappern...gg...GrußBuckeltaunus

ID19

NSU Quickly N

Beitrag von ID19 » Di 31. Mai 2005, 07:50

Könnte es sein, dass uns der gute Stefan hier ein wenig provoziert und diese Schätze selbstverständlich rettet und restauriert?Martin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 31. Mai 2005 editiert.]

Mario

NSU Quickly N

Beitrag von Mario » Di 31. Mai 2005, 08:06

Martin, Du bist mir zuvorgekommen. Das ist genau meine Vermutung, seit das Bäckermoped hier eingestellt wurde und seit er hinter dem Argument der "Häßlichkeit" einen zwinkernden Smilie gesetzt hat.Viele Grüße,Mario

Stefan Hercher

NSU Quickly N

Beitrag von Stefan Hercher » Di 31. Mai 2005, 08:48

Zitat:Original erstellt von FREDDY:...dass ein "Bäckermoped" oder was auch immer aufgrund seiner subjektiven Hässlichkeit geschlachtet gehört und aufgrund dessen jedwedes "Lebensrecht" verwirkt hat.Ich lach mich schepp! Seit wann leben Fahrzeuge (Maschinen) ???In der Oldtimer Praxis war mal einer, der aufwändig ein Messerschmitt Mokuli restauriert hat. Hut ab! Der Mann hat mehr Geschmack bewiesen als so mancher Wirtschaftswundermoped- Restaurator jemals zu offenbaren im Stande sein wird! Weißt du eigentlich, dass gerade die Messerschmittler reihenweise sehr seltene Roller (Hercules R 200, Progress Strolch...) brutal "ermordet" und zerstückelt haben? Wohl kaum...Wenn du unbedingt die Teile brauchst: verkauf doch das Moped und kauf dir die Teile von dem Erlös. Dann hast du einem Sammler vielleicht eine Freude gemacht und kommst genauso an deine Teile. Na, du bist ja wirklich ein Träumer! Ein altes Schlacht-Moped gibt’s komplett für 'lau' (umsonst) bis +/- 50,00 €. Schau mal auf dem nächsten Teilemarkt was da für Motoren, Sättel, Lampen, Griffe, etc. aufgerufen wird... Gesetzt die Tatsache, ich würde ein Wirtschaftswundermoped restaurieren, käme ich jedenfalls nie auf die Idee, z.B. eine Rauscher Raumo zu schlachten, weil ich den Motor gut gebrauchen kann und das Moped als solches so hässlich ist...Es fände sich sicherlich ein Liebhaber für die Raumo ... der ich das Moped dann lieber überantworten würde, als meinen Durst nach halbwegs brauchbaren Teilen zu befriedigen und den Rest wegzuschmeissen. Ich habe neulich bei eBay einen potthässlichen Göricke Motorroller nur wegen des Motors ersteigert. Mir war der 'Motor' 324,00 € (Roller 251,00 + Versand 73,00) wert! Wo waren denn bei dieser Auktion die Retter der Raritäten? Wohl alles Billigheimer...Freddy (der gerne so ein Bäckermoped hätte)Verständlich, lieber Freddy! Hat doch selbst so ein unkomfortables und hässliches Transportmoped noch immens mehr Stil als eine Ossi-Schwalbe... Grüße,Stefan

Stefan Hercher

NSU Quickly N

Beitrag von Stefan Hercher » Di 31. Mai 2005, 08:51

@ Martin + Mario :

FREDDY

NSU Quickly N

Beitrag von FREDDY » Di 31. Mai 2005, 12:02

Hallo nochmals,Mag ja sein dass der Geschmack entscheidet, schade ist es trotzdem, wenn jemand so vermessen darauf beharrt, dass ein "Bäckermoped" oder was auch immer aufgrund seiner subjektiven Hässlichkeit geschlachtet gehört und aufgrund dessen jedwedes "Lebensrecht" verwirkt hat. In der Oldtimer Praxis war mal einer, der aufwändig ein Messerschmitt Mokuli restauriert hat. Hut ab! Der Mann hat mehr Geschmack bewiesen als so mancher Wirtschaftswundermoped- Restaurator jemals zu offenbaren im Stande sein wird!Das ein Moped nach so langer Standzeit Rost im Tank hat, wäre für mich jedenfalls kein Grund zum Schlachten, und dass der (simple) Motor nicht läuft noch weniger. Wenn du unbedingt die Teile brauchst: verkauf doch das Moped und kauf dir die Teile von dem Erlös. Dann hast du einem Sammler vielleicht eine Freude gemacht und kommst genauso an deine Teile.Mich interressiert ja nicht wie andere ihr Hobby betreiben, aber wenn jemand offensichtlich Gefallen daran findet Raritäten zu schlachten und dies noch raushängen zu lassen, wenn sich mehrere Leute melden und ihr Missfallen äussern, steigt mir leider die Galle...das Bäckermoped sieht jedenfalls machbarer aus als das Lesezirkel- Dreirad.Ich wünsche dir jedenfalls, dass du in 20 Jahren zu der Erkenntnis kommst "Und ich Depp hab sowas damals geschlachtet!" (was NICHT heissen soll, dass du ein Depp bist!!!). Diese Erfahrung haben zwar schon Generationen heutiger Oldieschrauber gemacht, aber was soll's...Und um deine Frage zu beantworten: Ich fahre Schwalbe, finde es toll und habe kein Problem damit, wenn andere das Ossi- Moped hässlich finden. Das habe ich für mich persönlich entschieden, und ich stehe zu meinem Fahrzeug. Gesetzt die Tatsache, ich würde ein Wirtschaftswundermoped restaurieren, käme ich jedenfalls nie auf die Idee, z.B. eine Rauscher Raumo zu schlachten, weil ich den Motor gut gebrauchen kann und das Moped als solches so hässlich ist...Es fände sich sicherlich ein Liebhaber für die Raumo (in diesem Fall auch in meiner Person), der ich das Moped dann lieber überantworten würde, als meinen Durst nach halbwegs brauchbaren Teilen zu befriedigen und den Rest wegzuschmeissen. Kopfschüttelnde Grüße über so viel Engstirnigkeit,Freddy (der gerne so ein Bäckermoped hätte)

FREDDY

NSU Quickly N

Beitrag von FREDDY » Di 31. Mai 2005, 16:42

Über Stil zu diskutieren ist wohl das lächerlichste überhaupt, haben wir alle hier doch schon genug Stil bewiesen aufgrund der Tatsache, dass wir Oldtimer fahren...Und das mit dem Lebensrecht habe ich, wie du sicherlich sehen kannst, in Anführungszeichen gesetzt. Aber ich weiss ja wie das ist, wenn man Argumente sucht, verreisst man alles was einem vor die verbale Flinte läuft!Dass Stefan hier Scherze macht halte ich ebenfalls für möglich, jedoch muss ich sagen: Wenn, dann diese so schlecht, dass es schon weh tut...das macht auch ein nicht wett!@Stefan: Ich hoffe man sieht sich bei OTTO! Würde dich wirklich gerne mal kennenlernen Gruß,Freddy

Mario

NSU Quickly N

Beitrag von Mario » Di 31. Mai 2005, 17:02

Zitat:Original erstellt von FREDDY:@Stefan: Ich hoffe man sieht sich bei OTTO!Na, das will ich doch hoffen ! Bringt er doch das Rücklicht zu OTTO mit Stefan, würdest Du mir bitte Deine Emailadresse bekanntgeben ? Email an mich (Adresse ist im Profil hinterlegt) würde genügen.Viele Grüße,Mario

Antworten