Identifikation Vespa-Auspuff
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 2-Radfreunde,ich habe zu meiner Vespa noch einen neuen Auspuff dazubekommen. Leider paßt er nicht, er ist schlicht zu groß. Nun interessiert mich, wo denn dieser Auspuff passen könnte, da ich ihn dann gegen einen für meine 50er tauschen würde.Hier nun das Bild: Ach so, der Vorbesitzer hat des "besseren Klangs" wegen zwei kleine Löcher in meinen Auspuff gebohrt (nicht den hier zu sehenden). Diese würde ich gerne provisorisch, bis ich einen neuen drunter habe, mit "Knetmetall" von Loctite verschliessen. Was meint Ihr, ist das vertretbar oder wird der Auspuff so heiß, daß diese Reparaturmethode nichts bringt ?Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 02. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,dem Anschein nach müsste das aber der richtige Auspuff sein! "Wo" passt er denn nicht? Es kann auch am "falschen" Krümmer liegen! Der untere Halter, das Lochblech auf dem Topf musste eigentlich aber senkrecht nach oben stehen. Vielleicht liegt´s daran.Ansonsten gibt es verschiedene Auspuffvarianten:- den Originalen von Piaggio kostet 45,-- €,der hat ein längeres Auslassrohr- den Nachbau von SITO, der genauso aussieht! 19,-- €!- den Nachbau von SITO, der "getunt" ist und meiner Erinnerung nach, der sein müßte den du hast, schau mal ob irgendwo am Topf SITO eingeprägt ist!- die sogn. "Banane" ein originaler Sportauspuff für die schnelleren SS50 und SS90 Modelle der smallframe-Vespen!Erlaubt ist eigentlich nur der erste, wobei der SITO und der SITO"getunt" gerne genommen wird, weil er a bisserl mehr Leistung bring und vom Originalen kaum zu unterscheiden ist!Die Banane wird auch gern montiert, führt aber zu Ärger mit der Rennleitung, weil eindeutig nicht erlaubt!Die Löcher im Topf bringen nur Krach, was wieder die Aufmerksamkeit der Schutzmänner erregt und man läuft Gefahr, des illegalen Tunnings beschuldigt zu werden......Ob der Knetstahl der Hitze am Auspuff standhält kann ich dir leider nicht sagen, hab ich keine Erfahrung mit!GrüßeDanielP.S. die Mail beantworte ich Dir auch noch![Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 02. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Daniel, mein "treuer Begleiter" Also der Topf ist schlicht zu lang und paßt nicht "drunter". Der gezeigt Auspuff hat noch eine Lasche mit Langloch, welches senkrecht direkt am Auspuffrohr nach oben ragt. Die zweite Lasche wurde wohl mal umgebogen, um den Topf montieren zu können.Ob dieser ein Sito-Nachbau ist, werde ich leider erst morgen abend prüfen können, da ich ab 11.30 Uhr zwei Tage auf Tagung bin.Viele Grüße,MarioP.S.: Ich habe ja noch den "originalen" Auspuff mit kurzem Topf, der hervorragend paßt.
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Mario,dann ist es wohl der Auspuff für die Folgemodelle PK50 / PK50XL / PK50XL2, die einen größeren Rahmenausschnitt hatten. Für deinen Roller kannst du den Auspuff nicht verwenden.Verkauf Ihn bei Ebay, gib an das er die 2 Löcher hat und schau mal was passiert ;DIch bin mir sicher, das ihn jemand kauft, der glaubt Löcher machen schneller..(jetzt denkt bitte nicht ich sein so ein EBAY-Abzocker)Viel Spaß auf der Tagung!DanielP.S. nimm den originalen Auspuff, sofern er noch zu verwenden ist?
-
Hallo Daniel,danke für Deine Hinweise mit den PK-Typen. Ich werde den Auspuff also bei Ebay verkloppen. Dieser ist nagelneu, hat also nicht die beiden Löcher Die sind in meinem Originalauspuff, den ich montiert habe.Übrigens lief die Vespa, nachdem Auspuff und Vergaser wieder dran waren, nach dem ersten Kick an Bin gleich eine Runde mit meiner großen Tochter gedüst. Hat richtig Spaß gemacht. Ausser das höllische Knattern, das war schon etwas heftig Im Vergaser war diese Filzdichtung nicht drin, so habe ich mir halt mit einem Gummi-O-Ring beholfen. Ich hoffe nicht, daß dies was ausmacht.Morgen hole ich mir noch ein Versicherungskennzeichen, dann geht es ab auf die Bahn Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Zwei-Komponenten-Kaltmetall gemacht. Zwar nur am Motor, aber ich gehe mal davon aus, dass die Löcher weiter "hinten" am Auspuff sind, wo er auch nicht heißer wird als ein Motorgehäuse. Probiers doch einfach aus - mehr als wieder rausbröseln kann ja nicht passieren ...Beste GrüßeMartin
-
Hallo Martin,ich werde es in jedem Falle mit Knet-Metall versuchen, da ich über kurz oder lang sowieso einen neuen Auspuff benötige.Viele Grüße,Mario
-
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Daniel,danke für Deine Hinweise mit den PK-Typen. Ich werde den Auspuff also bei Ebay verkloppen. Dieser ist nagelneu, hat also nicht die beiden Löcher Die sind in meinem Originalauspuff, den ich montiert habe.Übrigens lief die Vespa, nachdem Auspuff und Vergaser wieder dran waren, nach dem ersten Kick an Bin gleich eine Runde mit meiner großen Tochter gedüst. Hat richtig Spaß gemacht. Ausser das höllische Knattern, das war schon etwas heftig Im Vergaser war diese Filzdichtung nicht drin, so habe ich mir halt mit einem Gummi-O-Ring beholfen. Ich hoffe nicht, daß dies was ausmacht.Morgen hole ich mir noch ein Versicherungskennzeichen, dann geht es ab auf die Bahn Viele Grüße,Mariojuchhuuuu!!! Glückwunsch!! Nicht kaputt zu kriegen die kleinen Dinger!Ist halt was anderes ein 2takter-Einzylinder im Vergleich zu einem Mercedes Ich bin mit ner PK50 früher jeden Morgen zur Schule gedüst, meine Nachbarn haben mich geliebt... 7.00h: rängrängräng.... oder wenn man um 02.00h nach Hause kommt!Aber es macht Spaß - ich befürchte das deine Tochter jetzt auch will?? Spätestens mit 16 nervt Sie dich den passenden Lappen machen zu dürfen, wie willst du da nein sagen, wenn schon der Papa...?Ob der Gummi anstatt Filzring schadet kann ich dir leider nicht sagen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass dir der Gummiring schmilzt, der Ansaugtrakt wird wohl nicht heiß werden. Dennoch würde ich den Filzring montieren. Irgendeinen Sinn muss das Material ja haben, andere Dichtungen an der Vespa sind ja auch aus Gummi!Viel Spaß weiterhin, ich nehme an das du die Restaurierung nun auf den Winter verschiebst?Schöne GrüßeDaniel
-
Hallo Daniel,Du Gedankenleser: Natürlich verschiebe ich die Restauration jetzt auf den Winter Ja, meine beiden Mädels nerven schon täglich. Allerdings muß ich mich erstmal ausrüsten, da ich noch keine Helme habe.Was kostet denn momentan so ein Versicherungskennzeichen ?Nach dem Filzring schaue ich heute in meiner Mittagspause mal beim örtlichen Rollerhändler vorbei. Mir ist halt wohler, wenn ich den Gummiring da raus habe.Viele Grüße und bis bald,Mario
-
Hi Mario!! Sie nannten mich den "SEHER"- ich war der aus Komik von Asterix, wobei ich nicht (!) in Fischen sondern in Tanks und Vergasern suche! Was kostet denn momentan so ein Versicherungskennzeichen ?Für 12 Monate: zw. 45 - 60 € je nach Versicherung, da jetzt Mai ist musst du nur noch Mai bis Feb. bezahlen also 10 Monate!Ich versichere die Biene bei der Provinzial, da ich da auch Hausrat etc. habe. Die freuen sich dann meistens, wenn man auch mal persönlich vorbei kommt...die nehmen bei mir nur BARES!Nach dem Filzring schaue ich heute in meiner Mittagspause mal beim örtlichen Rollerhändler vorbei. Mir ist halt wohler, wenn ich den Gummiring da raus habe.Wäre mir auch!GrüßeDaniel[Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 04. Mai 2005 editiert.]