Sachs 50/MB Ausf. K
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 31. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe einen 2-Gang Sachs 50/MB, ABE 10158, Ausführung K, den ich in ein Moped einbauen möchte. Der derzeit verbaute Motor ist Ausführung A.Weiss jemand für was das 'K' steht?Der Motor hat Tretkurbeln und keinen Kickstarter... Grüße,Stefan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
Das dürfte dann eigentlich ein Motor aus einem Moped sein (ein Zwitter, den ich eigentlich nie gesehen habe).- Tretkurbeln wie ein Mofa- 40 km/h Höchstgeschwindigkeit wie ein MokickAls Fahrerlaubnis reichte der alte 4er.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 21. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 31. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Das dürfte dann eigentlich ein Motor aus einem Moped sein (ein Zwitter, den ich eigentlich nie gesehen habe).- Tretkurbeln wie ein Mofa- 40 km/h Höchstgeschwindigkeit wie ein MokickAls Fahrerlaubnis reichte der alte 4er.???Wieso ein Zwitter?Es ist augenscheinlich ein ganz normaler Mofa- bzw. Mopedmotor!Ob 25km/h oder 40km/h dürfte wohl eher mit der Übersetzung vom Getriebeausgang zum Hinterrad (über die Kette) bestimmt worden sein.Nur, was bedeutet 'Ausführung K'?Grüße,StefanP.S.: Der Motor war in einem Hercules Lastboy (Postmoped).
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
Zitat:Original erstellt von Stefan Hercher: ???Wieso ein Zwitter?Das war vielleicht vor deiner Zeit.Es gab damals 3 Arten von Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen:- Mofas mit Pedalen bis 25 km/h- Mokicks mit Fussrasten und Kickstarter bis 40 km/h- Mopeds mit Pedalen bis 40 km/hDie Mokick- und Moped-Motoren hatten ca. 2,6 PS, während die Mofas bei ca. 1,3 PS lagen. Mopeds gab es in den 70ern praktisch nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir auf der Straße eines begegnet wäre.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 21. April 2005 editiert.]
-
Sachs 50/MB Ausf. K
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Das war vielleicht vor deiner Zeit.Es gab damals 3 Arten von Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen:- Mofas mit Pedalen bis 25 km/h- Mokicks mit Fussrasten und Kickstarter bis 40 km/h- Mopeds mit Pedalen bis 40 km/hDie Mokick- und Moped-Motoren hatten ca. 2,6 PS, während die Mofas bei ca. 1,3 PS lagen. Mopeds gab es in den 70ern praktisch nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir auf der Straße eines begegnet wäre.Möglich, dass das vor meiner Zeit war...Aber wer wollte das eigentlich wissen?Ich jedenfalls nicht!Meine Frage bezog sich lediglich auf die Bedeutung Ausführung K und sonst nichts...Wenn Sie, Herr Oldsbastel, es auch nicht wissen, dann verschonen Sie mich und andere bitte mit dieser Art von Spam!Grüße,Stefan
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
vielleicht weiss Newsachsmotor eine Antwort ??? http://www.newsachsmotor.de/index.html Gruß von Frank
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, weil ich es nicht 100%ig belegen kann, aber K ist wohl das Kürzel für die GebläseKühlung, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.Die Ausführungen von Oldsbastel halte ich für wichtig, weil dies ein Mopedmotor mit 40 km/h ist und damit führerscheinpflichtig - was NICHT nur über das Kettenritzel geregelt wird, sondern auch über Leistung und Getriebeübersetzung.Die Postmopeds waren in der Regel immer Mopeds und keine Mofas.GrüßeMartin
-
Sachs 50/MB Ausf. K
@ hallo-stege & ID19:Hallo,die newsachsmotor-page ist mir bekannt und sehr informativ. Aber die Sache mit dem K bleibt dort leider auch unbeantwortet...Das Postmopeds immer Mopeds waren ist richtig! Ab ca. 1972 hatten sie dann aber einen Kickstartmotor...Die Geschichte mit der Leistung der Mopedmotoren ist nicht so ganz richtig!In den 50er Jahren hatten die Sachs Mopedmotoren 1,25 PS (manchmal auch 1,6).Erst in den 60er Jahren bekamen die Mopeds etwas mehr Pep (2,2 - 2,6 PS bei etwas höherer Drehzahl)). Die ab Mitte der 60er Jahre neu auf dem Markt gekommenen Mofas hatten die unveränderten älteren Ausführungen mit 1,25 - 1,5 PS.Die Geschwindigkeit dürfte deshalb hauptsächlich über den Kettenantrieb (und der Drehzahl des Motors) geregelt worden sein.Als Bezeichnung für die Gebläsekühlung steht bei Sachsmotoren der Buchstabe L.Mein Motor heisst Sachs 50/MB, Typ MLB.Aber was bedeutet 'Ausführung K'? Hiiilfe!!!Grüße,Stefan
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs 50/MB Ausf. K
(Diese Antwort richtet sich nicht an den "sympathischen Fragesteller",aber vielleicht interessiert es ja den einen oder andern Forumsteilnehmer : )Buchstabecode für Sachs-Motoren:M-MembranmotorenL- LuftkühlungF- FußschaltungH- HandschaltungK- Kickstarter !! !! A- "verbesserte Beschleunigung"R-mit RückgangAZL -elektrischer Starter und Dynamohier in Englisch einzusehen:http://members.lycos.nl/sachs/engels.htm[Diese Nachricht wurde von bob am 22. April 2005 editiert.]
-
Sachs 50/MB Ausf. K
Zitat:Original erstellt von bob:K Kickstarter (sorry Hercher)hier in Englisch einzusehen:http://members.lycos.nl/sachs/engels.htmHallo bob,jain...Die Seite von dem Niederländer ist auch sehr informativ - aber:Das K steht in der Bezeichnung des Motors für Kickstarter (z.B. Sachs 50 MBK), für 'Ausführung K' trifft dies leider nicht zu.Ausführung H steht z.B. für Hochleistung.Es gibt auch Motoren in Ausführung J (da weiss ich's auch nicht, aber so einen habe ich ja nicht...). Grüße,Stefan