Vespa 50 Speciale
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,hier nun, wie versprochen, die Fotos meines Neuzuganges. [p] [p] Erkennbar ist am dritten Bild die verbogene Aluleiste in der Mitte des Beinschildes, die ich noch bei keinem Händler entdeckt habe.Der Gaszug läuft sehr schwer. Wie gehe ich bei der Demontage am Besten vor ?Viele Grüße,MarioSorry, ich wußte nicht, daß die Bilder so groß sind.[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 22. April 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vespa 50 Speciale
Am besten hängst du den Zug erst am Vergaserschieber aus und danach am Gasgriff. Montage umgekehrt.Das ist etwas einfacher, weil du in dem Gasgriff sonst meistens mehr fummeln musst, bis du den Zug wieder drin hast.Entweder läuft der Zug und/oder der Gasgriff ziemlich trocken oder der Innenzug ist ausgefranst. Du am besten ein Kriechöl für den Zug und Fett für den Gasgriff, wenn der Innenzug noch ganz ist. Es gibt bei Louis auch Bowdenzugöler für 4,95 €. Damit ist die Sauerei dann nicht gar so groß, weil nicht soviel daneben läuft. Du solltest dir die Innenseite der Außenhülle vor dem Ölen genauer ansehen. Ende der 70er ging das los, dass man teflonbeschichtete Bodenzüge verwendet hat. Wenn du diese Züge mit normalem Schmiermittel ölst, dann kann die Teflonbeschichtung quellen und der Zug geht noch schwerer.Die einfachste Lösung ist, bei Louis oder Gericke vorbeizufahren und die einen Innen- und Außenzug, sowie die passenden Lötnippel zu holen. Kostet ca. 6 - 8 €. Damit kannst du dir dann den passenden Zug selber bauen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. April 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vespa 50 Speciale
Hallo Burkhard,danke für Deinen Beitrag. Ich schaue mir die Sache heute Nachmittag mal genauer an.Was mich etwas verwundert ist der Umstand, daß offenbar bei der 50er Special der Lenker aus einem Guß zu sein scheint. Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie man diesen zerlegt. In den mir vorliegenden Reparaturhandbüchern wird nur gezeigt, wie sich der runde Lenker zerlegen läßt, der eckige aus der Special jedoch nicht.Weiß da jemand Näheres ?Viele Grüße,MarioP.S.: Ich bin ja nun die Mercedes-Ersatzteilpreise gewöhnt. Dagegen werden Dir Vespa-Teile ja fast schon hinterhergeworfen. Feine Sache
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vespa 50 Speciale
Hallo Mario,die Mail hab ich bekommen, werde sie später in Ruhe beantworten.Kaputt kannst du nicht´s (fast nicht´s) machen, wenn du deinen technischen Verstand einschaltest. Die Vespa ist nicht nur theoretisch recht simpel konstruiert. Sie sollte ja ein Massenfortbewegungsmittel sein, zu einer Zeit, wo alles Mangelware war. D.h. die Maxime, der Kunde kann (fast) alles selbst reparieren stand im Vordergrund und die Verkaufszahlen/Erhaltungszahlen beweisen dass. Wäre es zu kompliziert gewesen hätte sich das rumgesprochen...Das gilt auch für die jüngeren Folgemodelle!!Zum Schloss:Wenn ich mich recht entsinne kommt man von unten nicht an das Schloss heran. Prüfe dies, indem du den Roller auf die Sie legst (Tank ausbauen) und drunter schaust, bevor du dich am Schloss zu schaffen machst.Anderseits kostet ein solches Schloss nicht viel, also ist der Verlust zu verschmerzen.Den "falschen" Schlüssel an ein Schloss anzupassen, geht leider auch nur mit ausgebautem Schloss.Wenn du von unten dran kommst versuche die Schlosssicherung (kleines U-förmiges federndes Blech)mit Rostlöser etc. heraus zuziehen. Evtl. kannst du dann da Schloss vorsichtig heraus kippen??Wenn nicht dann besorg dir vor(!) Ausbau ein neues Schloss und schau dir an wo es Schließt, da weißt du genau, wie du die Bohrmaschine ansetzen musst und in welche Richtung (bei meinem Lenkschloss z.B. von links unten nach rechts oben) du bohren musst und dann fang mit max. 3er Bohrer an und wenn es dann nicht kommt 4er, 5er, weitermachen. Bohröl hilft. Ich benutze simples billiges Nähmaschinenöl bei diesen Aktionen. (jetzt gibt´s wieder welche die schreien, aber bei funktionierte es so). Immer in die Richtung des kleinen Sperrbolzen bohren (ich glaube der heißt so)Damit müßtest du es eigentlich ausgebaut bekommen. Sei nur vorsichtig, denn die Klappe selbst wird in Gold aufgewogen, also nicht abrutschen.Ganz allgemein lohnt sich vor dem zerlegen folgendes:Versuch die Biene vorher ans Laufen zukriegen und fahr 5-20km, dann beantworten sich Fragen wie Vergaser, etc. von "selbst". und du kannst ruhigens Gewissen mit dem Zerlegen beginnen, weil du weißt was du nicht machen musst.Bitte hebe aber wirklich jede noch so verrostete Schraube auf und notiere dir wo du Sie her hast. Einige Schrauben an der Vespa sind Feingewinde Schrauben bzw. Muttern mit Standardgewinden, aber anderen Aussenmaßen. Die zu besorgen ist echt blöde und nervig. Manchmal reicht es die Schraube/Mutter in Essig zu entrosten und (wie ich es bei 2 gemacht habe Sie mit Klarlack als Mindestschutz überziehen) oder sie wie ich es zukünftig machen werde mit dem E-Zinc-Zeug aus der Werbung (siehe auch letzes OM Sonderheft).So jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte, war gerade so schön ruhig im office.Die Mail kommt dennoch!GrüßeDaniel
-
Vespa 50 Speciale
Hallo Daniel,nach Deinen sehr anschaulichen Ausführungen, bin ich schon auf die Mail gespannt. Deine Hinweise sind wirklich sehr hilfreich. Danke !Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vespa 50 Speciale
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Burkhard,danke für Deinen Beitrag. Ich schaue mir die Sache heute Nachmittag mal genauer an.Was mich etwas verwundert ist der Umstand, daß offenbar bei der 50er Special der Lenker aus einem Guß zu sein scheint. Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie man diesen zerlegt. In den mir vorliegenden Reparaturhandbüchern wird nur gezeigt, wie sich der runde Lenker zerlegen läßt, der eckige aus der Special jedoch nicht.Weiß da jemand Näheres ?Viele Grüße,MarioP.S.: Ich bin ja nun die Mercedes-Ersatzteilpreise gewöhnt. Dagegen werden Dir Vespa-Teile ja fast schon hinterhergeworfen. Feine Sache Hi Mario,Zum Gaszug:Erstmal ölen, wie oldsbastel schon schreibt. Komm aber bitte nicht auf die Idee den Zug komplett (aussen & innen) auszubauen, eins also entweder Ausenzughülle oder Innenzug sollte immer im Rahmen bleiben, sonst bekommst du ihn nie wieder rein!!Der Gaszug ist im Lenkerkopf (der tatsächlich aus einem Guss ist - schlaue Italiener) eingehangen und zwar in einer Scheibe, die auf dem Gasrohr sitzt. Um Ihn dort auszuhängen/zu ölen musst du "nur" den Scheinwerfer ausbauen und schon siehst du alles! Die Sache ist sehr fummelig! Am Besten ein paar Finger abschneiden da gehts besser oder die Freundin fragen! Ne das geht schon.Gib mir mal deine Mailadresse, dann maile ich dir mal ein paar Explozeichnungen! EDIT: DU HAST POST!!!Im übrigen sehr nettes Teil, die Blinker sind zwar typisches "70ties Style" aber auch schon wieder kultig und erhöhen gerade bei die enormen Geschwingigkeiten deine Verkehrsicherheit - lass Sie dran, allen Unkenrufen zum Trotz!Und eins mit der kleinen Klappe links, die ist fast gar nicht mehr zu bekommen! Sehr sehr schön. Der Rost ist an den alt bekannten Stellen, aber nicht dramatisch.Zur AluleisteEs kann sein, dass die Kaskade nicht mehr als Ersatz oder Reproteil so komplett erhältlich ist!Der Rollerladen hat aber auch einen Fundus an Ersatzteilen vielleicht haben die ein schönes Altteil für dich? Der Heinz ist zwar sehr kurz angebunden am Tel. aber wird dir bestimmt helfen oder stell eine Anzeige im Kleinanzeigenteil unter www.alteroller.de ein, da meldet sich bestimmt jemand.Achso Züge gibt´s von der Rolle auch beim guten Fahrradladen von der Roller. Du brauchst für die Aussenzughülle auch die Abschlusshülsen! Diese kleinen silbernen Hüttchen mit Loch im Boden!Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne! Mail mir einfach!Viel Erfolg & nochmal GlückwunschDaniel[Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 25. April 2005 editiert.]
-
Vespa 50 Speciale
Zitat:Original erstellt von Daniel04:Im übrigen sehr nettes Teil, die Blinker sind zwar typisches "70ties Style" aber auch schon wieder kultig und erhöhen gerade bei die enormen Geschwingigkeiten deine Verkehrsicherheit - lass Sie dran, allen Unkenrufen zum Trotz!Und eins mit der kleinen Klappe links, die ist fast gar nicht mehr zu bekommen! Sehr sehr schön.Hallo Daniel,zunächst einmal, danke für Deine nette Email, deren Antwort Du bereits bekommen hast Die Blinker bleiben auf jeden Fall dran. Da ich damit bestimmt meine Kinder umherkutschieren werde müssen, ist mir die Sicherheit oberstes Gebot.Zur kleinen Klappe auf der linken Seite: Ich habe zwar Schlüssel zum Roller bekommen, aber entweder es paßt keiner von denen, oder das Schloß ist fest. Gibt es eine Möglichkeit, das Schloß zu "knacken", ohne daß ich großen Schaden anrichte ? Ich werde den Rolle wohl nach dem Zerlegen strahlen, da muß das Schloß auf jeden Fall weg, bzw.die Klappe demontiert sein.Dann habe ich noch eine Frage zum Vergaser allgemein. Nachdem ich ja mit Erfolg den Zündfunken kontrolliert habe, bin ich dazu übergegangen, den Vergaser auszubauen um ihn zu kontrollieren. Nur ... ich habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Vergasern gesammelt. Woran erkenne ich eigentlich, ob dem Vergaser was fehlt, bzw.was muß wie kontrolliert werden um sicher zu gehen, daß der Vergaser in Ordnung ist ?Einfach so zerlegen möchte ich nicht. Ich will ja nichts kaputt machen, was vorher u.U. noch funktioniert hat Viele Grüße mit der Bitte um Verständnis für die ein oder andere etwas laienhaft anmutende Frage,Mario
-
Vespa 50 Speciale
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Daniel,nach Deinen sehr anschaulichen Ausführungen, bin ich schon auf die Mail gespannt. Deine Hinweise sind wirklich sehr hilfreich. Danke !Viele Grüße,MarioNochwas zum Schloss: Vor dem Bohren den Schlitz zwischen Klappe und Rahmen auf Schlosshöhe mit Röstlöser behandeln wenn der Schlüssel ins Schloss passt. Checke, dabei auch ob sich die Sicherungsstifte im Zylinder hörbar klickend bewegen, dann ist vieleicht nur der Riegel mit dem Rahmen fest gerostet und der Schlüssel gehört doch zum Schloss. Da ist auf dem Foto soviel Rost am Rahmen, das ist wahrscheinlicher als alles andere!!Das erspart dir vielleicht das Bohren!!Fällt mir jetzt erst ein -SorryDaniel
-
Vespa 50 Speciale
Yeah, das könnte funktionieren ! Der Schlüssel für die Lenkersperre, so habe ich den Eindruck, würde ja passen. Ich kann ihn nur nicht zu 100% in den Schlitz schieben. Die letzten 1,5mm fehlen einfach noch. Und hin- und herdrehen läßt sich dabei das Schloß keinen Millimeter weit. Könnte i.d.T.festgerostet sein.Viele Grüße,Mario