Restaurierung von Zündapp Combinette
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Clara,Deine Combinette ist so süss, ich kann nicht verstehen, warum Du damit jemandem erklären mußt, warum Du nicht auf so auf neue Teile stehst Zu dem Rostschutz: Wenn Du wirklich in Richtung Neuzustand möchtest, und danach viel im Alltag umherfahren, würde ich die Blechteile glasstrahlen und spritzverzinken lassen, danach ist eine Lackierung mit einem Lackaufbau wie für verzinkte Audis nötig (Spezialgrundierung etc.). Wenn Du die Teile so behandelst, und außen und innen lackieren lässt, und danach innen noch mit Hohlraumwachs konservierst, dürften sie uns alle überleben. Das Problem bei Deinen Schutzblechen ist, daß der Rost schon in den Falzen drin sitzt, da wirst Du ums Strahlen nicht herumkommen. Der Alu - Rahmen braucht vor allem dick Farbe, dann passiert da nichts. Viele Grüße von Frank[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 29. Juni 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 26. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber wenn es verzinkt ist,(außer Feuerverzinkt) muss das Metallteil mindestens ein Jahr rumliegen, weil es sonst die Farbe nicht annimmt und ewig wieder absplittert.Das ich diesen Trotteln erklären muss warum ich meine Nette vorzieh versteh ich selber nicht.Das andere ist, als mein Bruder (Sozius) mal gefragt hat, wie viel PS in der Maschine stecken ist er fast vor lachen hinten runter gefallen.Dafür hat er aber auf meiner BMW schon bei 30 angefangen zu jammern, "nicht so schnell", da musste ich mich dann beherrschen nich vor lachen die Kontrolle zu verlieren!Was würde das alles ungefähr kosten? Und was mach ich mit den Alu teilen??
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Clara,Teile die spritzverzinkt sind, kann man meines Wissens nach sofort lackieren, vom Feuerverzinken lass die Finger, weil dann alles hoffnungslos verzieht. Preise kann ich leider nicht sagen, aber in der Oldtimer Markt oder -Praxis gab es vor einiger Zeit mal Berichte darüber. Ich war vor einiger Zeit mir der Florett im Odenwald unterwegs, und da haben einige Enduro Fahrer (Africa Twin, BMW 80 GS etc.) ziemlich blöd geguckt, weil ich auch alle Pässe hochgekraxelt bin mit der Florett. Danach musste ich nix mehr erklären Viele Grüße von Frank
-
- Registriert:Sa 26. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Onkel hat sein NSU Max-Gespann feuerverzinken lassen, er war voll begeistertAber der Tank nuss ja verchromt werden.Ich freu mich schon darauf, die kleinen Aluteile auf Hochglanz zu polieren.Ich hab einen Bekannten, der hat auch eine Florett, Zustand NEU!!Und er hat mich einfach fahren lassen.
-
Hallo Martin,meine Kreidler ist ein (inzwischen legal) frisiertes Mokick, mit 3 Gang Handschaltung. Und das mit dem frisieren ist so original, daß es dafür sogar ein H Kennzeichen gab. Denn welche Kreidler war damals nicht frisiert ? Du hattest wahrscheinlich eine Florett Super, mit 4 Gang Fußschaltung, siehe http://www.kreidler-museum.de/1962sup.htm Von der Super gibts demnächst von Schuco ein sehr schönes Modell (da hatte ich auch ein ganz klein wenig die Finger drin).Mit OT - Grüssen,FrankPS: in Arbeit ist grad: www.moped-museum.de
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bitte nicht Sandstrahlen - lass die Doch so schön Original....Ich nehm dazu immer Fertan auf rostige stellen lass mir die Farben zum pinseln mixen und Tupf die rostig grundierten Stellen nach - nachher lackreiniger und politur - ist viel mehr Originaler....Und keine meiner Zündapp ist bisher durchgrostet!!Bei den Kotflügeln kann man (INNEN) entrosten Ich nehm dann Fertan und einen Steinschlagschutz - hat sich bestens bewährt...Im Winter Wachschutz drauf dest im Sommer wieder wegmachen kannst...Original ists immer mehr wert als neuwertig restauriert - so ists zumindest die Einhellige Meinung bei meinem Freundeskreis...Zinkspray bedarf guten Tests mit der nachfolgenden Lackierung - ich bin zu Blöd dazu - mir (und mehreren meiner Freunde) hats immer den Lack (vom Moped )nach einiger Zeit hochgekräuselt...mit Originalen Grüßen ... HelmutFlorett war meine erste Motorraderfahrung
)[Diese Nachricht wurde von goggo am 30. Juni 2004 editiert.]

-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank!Ich habe mich sehr über das Kreidler-Foto gefreut. Fast genau so sah meine Kreidler aus, als ich sie als mein erstes Moped bekam. Nur am Tank hatte ich beige Gummikissen und der Kreidler-Schriftzug war erhaben (Messing?). Aber Kleinkraftrad, kleines Rücklicht und kleiner Scheinwerfer stimmt.Kannst Du mir sagen, was das für ein Modell/Baujahr war?Hallo Clara,verzinken ist sicher ein gute Sache, aber gut vorbereitete Bleche (strahlen der Falze halte ich auch für wichtig) mit einer guten Lackierung und dann einer Pflege, die Du deiner "Nette" ja sowieso angedeihen lässt, reicht allemal für ein langes Moped-Leben aus.Eine behutsame Restaurierung bei weitgehender Erhaltung des Originalzustandes hat aber auch ihren ganz speziellen Reiz. Es spart zudem Kosten und macht das Fahrzeug unverwechselbar und charaktervoll.Beste GrüßeMartin
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....die ist doch noch fast neu!!!Da sollte man mit der Restauriererei warten, bis es unbedingt nötig ist.Nur ganz nebenbei: bei keiner Verzinkung muß man warten bis man lackieren kann, da gibt es chemische Mittelchen.Und alles andere war eine Fehlinformation: nur bei Feuerverzinkung kann man ein paar Monate warten, damit das Teil "bewittert". Das läßt man dazu richtig draußen liegen....aber wie gesagt, das war früher...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,ja, ich meine der Vorbesitzer hatte sie auch Super genannt. Sie hatte keine Original-Betriebserlaubnis mehr, sondern die von einem Mokick (das war damals ja leichter möglich und das Auge des Gesetzes hat es nicht gemerkt). Als Baujahr habe ich auch 62 in Erinnerung. Aber das ist nun auch schon wieder 35 Jahre her ...Das Schuco-Modell habe ich meiner Frau schon auf den Wunschzettel für den nächsten Geburtstag geschrieben ... Danke für die Links!Beste GrüßeMartin
-
- Registriert:So 23. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stege,ist das Moppett Museum von dir? Einge 50er hätt ich auch anzubieten.Unter andern ne Kreidler Florett.Aber bj. 77!GrüsseFranx