Nachkriegsnummernschilder

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Mi 31. Dez 2003, 17:01

Hallo zusammen,Ich würde mir gerne die in meinen alten Fahrzeugbriefen eingetragenen Nachkriegsnummernschilder machen lassen, einmal die mit den doppelten Buchstaben vorne wie A/B oder A/W , zum anderen zwei mit dem einfachen Buchstaben, ähnlich den ehem. österreichischen Schildern. Wer kennt noch eine Firma, die die alten Prägestempel hat.Ein gutes neues Jahr allen hier im Forumcafe

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 1. Jan 2004, 21:08

Hallo cafe.inVielleicht können die Dir weiterhelfen: http://www.muschard.de/hp/frameset_d.htm Good luckbob

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 1. Jan 2004, 21:44

Hallo cafe.in,bemühe mal die Suchfunktion. Irgendwo hier im Forum war von Zonenkennzeichen und alten Schildermachern schon mal die Rede. Vielleicht hilft das weiter.Ich fürchte aber, bobs Link wird leider ins Leere führen. Mit den Lettern der ab 1956 gültigen Schilder kommt man bei Replikas der Zonenkennzeichen nicht weiter. Die Proportionen der Zahlen waren bei den Zonenkennzeichen (weiße Schrift auf schwarzem Grund) ganz anders als bei den ab 1956 bis heute gültigen Kennzeichen (schwarze Schrift auf weißem Grund). Die Zahlen auf den Zonenkennzeichen waren höher als die auf den späteren Schildern - und auch in grafischen Details teilweise anders. Nimmt man die ab 1956 gültigen Zahlen und macht damit eine Replika eines Zonenkennzeichens, stimmt nichts mehr - weder die Ränder noch die Proportionen. Und wenn man dann noch die vorangestellten Doppelbuchstaben (AW, AH, BR usw.) übereinander stellt, sind die höher als die Unterscheidungsziffern und das sieht dann grässlich nach "gewollt und nicht gekonnt" aus.Ein Schildermacher in Heidelberg hatte lange noch alte Matrizen. Ob's den Laden aber heute noch gibt, weiß ich nicht. Versuch' mal, den altopelfreak zu kontakten. Der hat mir vor vielen Jahren schon von dem Laden erzählt. Viel Erfolg! (Leider gibt's viel zu wenige Leute, die auf solche Details achten)GrüßeStephan

bob

Beitrag von bob » Do 1. Jan 2004, 22:44

@Stephan,ich dachte wegen dieses Abschnitts,die könnten es nach Muster machen:".... in folgenden Punkten nach Vorgabe hergestellt werden können :Abmessungen und Form Hintergrunddruck und -farbe Prägung des Randes und bedruckter Flächen des Schilder Prägung von Text und Symbolen "Ich muss allerdings zugeben,dass ich keine Ahnung habe,wie die Schilder nachher aussehen sollen.Grüßebob

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 1. Jan 2004, 23:09

Stimmt, bob, das könnte man so verstehen. Aber ob sich das mit der Vorgabe von "Text und Symbolen" wirklich auf absolut hundertprozentig identische Ausführung bezieht?Zu hoffen wär's ja ...CiaoStephan

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 1. Jan 2004, 23:46

[Hallo bob, arondeman,danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit den alten Schildern habe ich schon seit langem.Kürzlich habe ich in einer Kiste noch 2 neue Blechrohlinge vor 1956 gefunden - man schmeißt ja nichts weg - und da wars wieder aktuell.In Wörnitz beim LKW-Treffen war ein Kälble aus Backnang mit einem neuen Schild vorne dran, aber der wollte mir das partout nicht verraten...grüße

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 5. Jan 2004, 12:52

Hallo Cafe-in,versuch es doch mal hier: http://www.nummernschildmuseum.de/ Die sollen solch eine Presse haben.Viel ErfolgKlaus

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Sa 10. Jan 2004, 13:14

Altopelfreak,danke für Deinen Hinweis. Ich werde da mal in den nächsten Tagen nachfragen. Falls ich Erfolg habe, werde ich es hier bekannt geben.Gruß

Renault52

Beitrag von Renault52 » Sa 10. Jan 2004, 16:18

Hallo,Die Nachfrage beim Nummernschildmuseum kannst Du Dir sparen, habe ich neulich auch schon gemacht und eine negative Antwort bekommen. Man sei dort technisch nicht in der Lage, solche Schilder zu prägen. Wo sind bloß die Prägemaschine und die Rohlinge von Schilder Fieseler in Bonn abgeblieben ???Viele GrüßeDietrich

ID19

Beitrag von ID19 » Sa 10. Jan 2004, 19:13

Ich hab keine Ahnung, ob der auch alte Schilder machen kann, denn ich kenne ihn nur durch die Herstellung von Sondergrößen und gebogenen Kennzeichen für Traction und DS, aber nachfragen kann man ja mal: Firma Ralf Schaarschmidt, Heinrich-Ehrhardt-Str 61, 40468 Düsseldorf, 0211-483212Er ist sehr engagiert.Martin

Antworten