Aufkleber auf dem auto mit H-kennzeichen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 6. Jan 2004, 15:51

Zitat:Original erstellt von arondeman:(...)aber hier von Steuerhinterziehung zu faseln oder sonstigen Hexenverbrennungen das Wort zu reden, ist schon ziemlich oberdämlich. (...)Wegen vorstehend zitierter Ausdrucksweise wurde der gesamte Beitrag von "Arondeman" gelöscht.Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 6. Jan 2004, 15:51

Hallo Bernd,demoralisiere Stephan doch nicht, wie soll er sonst andere als dämlich bezeichnen, muss er doch seinen Senf überall hinzugeben.Ich fahre(mittlerweile einige Kommentare nur noch lächerlich findend und mich deshalb immer mehr zurückhaltend)freundlich grüssender ka

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 6. Jan 2004, 16:00

Du überschätzt mich, Ronald. "Überall" würde ich nicht schaffen (war auch noch nie der Fall, wie Du zugeben musst). Bin aber erstaunt, dass ich bei Dir anscheinend einen gewissen Nerv getroffen habe. Schade ... habe bei anderer Gelegenheit das direkte Gespräch mit Dir zur Klärung einiger grundsätzlicher Standpunkte per E-Mail gesucht, das hast Du aber durch Nichtantwort anscheinend ausgeschlagen.@Tripower, wie ich sehe, ist mein Beitrag doch noch drin. Ich habe mir daher erlaubt, den betreffenden Passus zu bereinigen. Denn ich erkenne an, dass meine inkriminierte Formulierung gemäß "Netiquette" als löschwürdig gelten muss. Daher (KEIN Sarkasmus!):Mea culpa - ich ziehe meine Formulierung zurück ...@gagamohn:Ich will mich ja nicht über Gebühr auf die armen Gummiboote versteifen ... ich habe dies nur als Beispiel für zulässige Umbauten vor ca. 1 Jahr mit großer Verblüffung in einer Diskussion in diesem Forum gelesen.Angesichts der von Dir angesprochenen Baujahresgrenze wundere ich mich umso mehr, dass solche Beispiele an zulässigen Umbauten bereits jetzt angeführt werden ... Das wäre ja dann eigentlich doppelt unnötig, oder?Aber wir beide wissen ja, dass die H-Vorschriften durchaus manche Umbauten gutheißen, andere aber verdammen, auch wenn kein grundsätzlicher Unterschied erkennbar ist (siehe folgendes Zitat für zulässige Umbauten von der CAAR-Website: "Akzeptiert wird auch bei Fahrzeugen mit separatem Rahmen ein Tauschmit zeittypischer Karosse, auch wenn diese in jüngerer Zeit hergestellt wurde (z.B. Rolls Royce Leichenwagen in Open Tourer)" Aber das schweift ab. Ich wünsche dem Fragesteller jedenfalls viel Erfolg bei der H-Kennzeichen-Abnahme bei einem verständigen Prüfer und vor allem viel Gespür beim Auffinden eines Karosseriedekors, das es belegbar schon früher in gleicher Art gegeben hat - und notfalls als Argumentationshilfe vielleicht den Hiwneis, doch mal anzufragen, wie es sein kann, dass soundsoviele Lieferwagen mit H-Kennzeichen, aber völlig zeituntypischer, extrem neuzeitlicher Werbebeschriftung rumfahren. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 06. Januar 2004 editiert.]

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Di 6. Jan 2004, 16:57

Hallo,letztes Jahr kam auf ein Oldtimertreffen bei uns in der nähe ein wirklich top restaurierter VW Bulli mit geteilter Frontscheibe. Dieser Bus war vom Zustand her nahezu im Auslieferungszustand. Da stimmte echt alles! Aber: Auf dem Fenster der Heckklappe war eine Internetadresse als kleiner dezenter Aufkleber angebracht (von einem VW Club). Kaum das der Bulli stand, wurde der Besitzer von einigen neunmalklugen Neidhämmeln angegangen. "Keine zeittypische Werbung!", "Dem gehört die H-Nummer entzogen!" und ähnlich dumme Sprüche hagelte es. Mir war das egal, das Auto war echt top gemacht und eine Augenweide! Manche Leute sollten nicht alles so kleinkariert sehen... Gruß, Fliewatüt

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 6. Jan 2004, 17:01

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Kleine Scheibenaufkleber habe ich nicht gemeint (Mäkeleien an solchen Details sind mehr als kleinkariert) - aber wenn jemand quadratmetergroße Werbedekors auf die Seitenflächen pappt und das anscheinend problemlos durchgeht, wundert man sich zumindest, warum dann bei privaten (nicht gewerblichen) individuellen Karosseriedekors (Scallops, Rallyestreifen o.ä.) so ein Terz gemacht wird. Das ist alles ...GrußStephan

KW

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 17:02

Also, mal zur rechtlichen seite (auch ein hobby von mir):Erstmal kann eine H-Zulassung nicht in dem Sinne aberkannt werden, sondern das auto wird sozusagen umgeschrieben, von einer normalen zulassung auf H.Dann kann man ihn aber auch ncihtmehr normal zulassen...Müsste man dann erst wieder ändern lassen, und davon hab ich noch nie gehört, auch wenns das sicherlich geben wird.Wenn ein Fahrzeug nun durch die H-Abnahme in Verbindung mit einer normalen Hauptuntersuchung als Historisch bla bla bla befunden wurde und man das als H zugelassen hat, kann man zeitgenössische aufkleber anbringen.Wenn er sich so manta-flammen draufklebt, soll mal wer sagen das das nciht zeitgenössich ist oder nciht erhaltenswert.Von Steuerhinterziehung kann überhauptkeine rede sein, da das fahrzeug als historisches zum pauschaltarif versteuert ist. Das ist amtlich festgestellt und da kannste eigentlcih so schnell nix hinterziehen.Und für die praxis:Ist das H erstmal hinten dran, dann fahr doch zur dekra.Machen einige TÜV-Mitarbeiter auch, weil die von den Wucherpreisen, Bestimmungen und Verordnungen Ihres Arbeitgebers angenervt sind.EDIT: Der Dekramann kann dir bei ordnungsgemäßer technik die HU eh nciht versagen, AU brauchste vor 69 nicht und H kann er nicht umschreiben, weil das nur der tüv darf. Im übrigen kämen die NIE auf die idee...(angaben alle ohne gewähr)[Diese Nachricht wurde von KW am 06. Januar 2004 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 6. Jan 2004, 17:32

Zitat:Original erstellt von KW:Also, mal zur rechtlichen seite (auch ein hobby von mir):(...)Von Steuerhinterziehung kann überhauptkeine rede sein, da das fahrzeug als historisches zum pauschaltarif versteuert ist. Das ist amtlich festgestellt und da kannste eigentlcih so schnell nix hinterziehen.(...)(angaben alle ohne gewähr)Bitte vorsichtig mit derartiger "Hobby-Rechtsberatung", insbesondere wenn die Auskünfte auch noch falsch sind!Ein zusätzlicher Blick in das RBerG kann außerdem nicht schaden und bewahrt möglicherweise vor zusätzichem Ärger!Mit gutgemeinten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

2freede

Beitrag von 2freede » Di 6. Jan 2004, 17:48

ich finde es immer wieder schade, wie hier von der sachlichen ebene auf die emotionale ebene gewechselt wird nur weil einzelnen die größe fehlt auch andersdenkende und deren auffassungen einfach einmal neutral zu beäugen.(wenn man dann doch glücklicherweise ein haar in der verbalsuppe des andersdenkenden gefunden hat versucht man(n) dann die fachlichen bzw. oldtimerspezifischen themen zu ignorieren und eröffnet eine völlig uninteressanten emotionalorientierten nebenkriegsschauplatz .. leider bis in höchste ebenen)ich muß hier einigen vorrednern durchaus recht geben, wenn hier die meinung auftaucht, das die h-kriterien sehr interessenorientiert ausgelegt werden.da schaue ich in eine der letzten motor klassik thema: "besser machen - austin healey" .. da werden umbauten empfohlen die mir den schüttelfrost auf die haut treiben .. sicherlich hätte ich mit einer moderenen drehstromlima in meinem healey weniger probleme .. doch ich traue mich dann nicht mehr die haube auf zu machen .. im gleichen heft wird dann jedoch in dem kleinen artikel "was sie niemals tun sollten" das aufkleben der kleinen mille miglia aufkleber verpönt .. auf dem oldtimer grand prix wundere ich mich über den sound eines renn healeys .. kommt durch jede abnahme .. ich frage nach der leistung .. dem geheimnis .. na, die rennmotoren habe eine völlig neu entworfene kurbelwelle, die mit dem ursprünglichen motor nichts mehr gemein hat ... wo sind die gralshüter, die hier über aufkleber die nase rümpfen? ... diesen sommer habe ich meinen elfer mit einem rsr auspuff bestückt und im wildesten rally-designe beklebt .. mein freund wollte damit pizza holen gehen in leonberg (die straße war leider gesperrt wegen der solitude classic) .. mit infernalischem gebrüll und kriegsbemalung wurde er von den streckenposten durchgewunken..und kam doch noch zu seiner pizza ... freunde, seid nicht päpstlicher als der papst .. ansonsten gehe ich mal in euerer garage spionieren :-)grüß euch in aller freundschaftfreede[Diese Nachricht wurde von 2freede am 06. Januar 2004 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 6. Jan 2004, 18:05

Hallo Freede,bitte nicht mißverstehen:Der Hinweis auf die Rechtslage und eine mögliche Strafbarkeit wegen Steuerhinterziehung ist nicht zwangsläufig mit meiner eigenen Meinung oder Wertvorstellung gleichzusetzen! Ich habe diese Gesetze nicht gemacht, aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eben viel damit zu tun und kenne die rechtlichen Konsequenzen.Wenn ich auf die mögliche Strafbarkeit hingewiesen habe, dann nicht mit dem mahnenden, sondern höchstens mit dem warnenden Zeigefinger. Das ist ein bedeutsamer Unterschied!Ist es nicht so, daß hier im Forum jeder sein Wissen nach Kräften zur Verfügung stellt, um anderen behilflich zu sein - und sei es nur, um sie vor möglichem Schaden zu bewahren?Nur vor diesem Hintergrund erging mein rechtlicher Hinweis. Was der einzelne mit der rechtlichen Erkenntnis macht, ob er sich hierdurch von seinem Vorhaben abbringen lässt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich finde es nur wichtig, daß der betreffende weiß, wie die konkrete Rechtslage hierzu aussieht. Insofern sehe ich mich nicht als Spaßverderber und schon gar nicht als Moralapostel, sondern als Ratgeber hier im Forum.Nichts für ungutTripower

KW

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 22:34

nehmt meinen beitrag als ansatzpunkt um euch weiter rechtlich zu informiern Es gab in der vorletzten, ich glaube markt, ein beiheft zum thema zulassung & co.PS: Die letzte oldtimerpraxis war die erst die ich in diesem jahrtausend gekauft hab, und die letzte, die ich dieses jahrtausend gekauft hab.

Antworten