Luftfeuchtigkeit in der Oldiehalle

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
chris17m
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chris17m » Mo 24. Nov 2003, 09:58

Hallo zusammen,ich habe einen große Halle angemietet. Es halten darin 9 Autos und ein Motorrad ihren Winterschlaf. Die Halle ist komplett aus Holz gefertigt, sie ist nicht geheizt und der Fußboden ist zur einen Hälfte mit Steinen gepflastert und zur anderen Häfte mit Holzbolen ausgelegt. Die Raumtemperatur liegt ca. 3° über der Aussentemperatur.Ein Kollege, dessen Auto auch dort überwintert, hat nun einen Luftfeuchtigkeitsmesser in der Halle angebracht. Wir haben die Bandbreite von 60% bis 95% Luftfeuchtigkeit. Es schwankt jeden Tag, bzw. kein Tag ist wie der andere. Der Feuchtigkeitsmesser ist nicht defekt sondern geht einwandfrei.Jetzt zu meiner Frage: wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit für unsere Oldies max. sein, bzw. wie niedrig. Woher kommen die extremen Schwankungen ? Kann mir jemand helfen und es mir, bzw. uns erklären ?Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten !Viele Schrauber-Grüße Chris

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Mo 24. Nov 2003, 11:27

Hallo Chris,schau Dir die Grafik an. Nette GrüsseBernd[Diese Nachricht wurde von gagamohn am 24. November 2003 editiert.]

rpg

Beitrag von rpg » Mo 24. Nov 2003, 12:27

Hallo !Also , nachdem ich mich auch mit sowas zur Genüge beschäftigt habe (die Forumsmitglieder wissen noch wie ich permananet nervte ) , kann man glaub´ich pauschal über den Daumen geprellt sagen , dass so 50 % das Optimum darstellen . Darunter , zumindest unter 40 % ist es fast schon zu trocken , Gummi Leder,etc. könnten spröde werden mit der Zeit , andererseits - alles unter 65 % kann man als normal bezeichnen . Erst ab 65 % tritt Korrosion ein , darunter nicht . Dass die rel. Feuchtigkeit schwankt ist ganz normal , wenn die Gegebenheiten der Halle kein perfekter "Speicher" ist , wie in Deinem Fall zu sein scheint . Und das mit den Hygrometern noch , ich sage dir ,ich habe 5 verschiedenen Hygrometer , und alle zeigen was anderes an ! Die schwanken im besten Fall auch noch um 20% rel. Luftfeuchtigkeit .Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 24. November 2003 editiert.]

Antworten