Sandstrahler
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 10. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmal,natürlich nur mit Maske, aber bitte nicht so ein Papierding aus dem Baumarkt, sondern eine vernünftige Gummimaske mit erhöhtem Staubschutz. Der Quarzsand ist deswegen nicht schlecht, weil er m.E. feinkörniger ist als die Schlacke. Hatte mir mal bein Sandsstrahlbetrieb Schlacke gekauft, es gab dann immer Probleme mit dichtsitzender Düse, da die Luftleistungen und Pistole beim Sandstrahler natürlich besser sind.Gruß Schubi
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sandstrahler
Das Beste und auch günstigste für alle Arbeiten dieser Art sind die russischen Gasmasken, die es aus Depotbeständen auf Oldtimer-Teilemärkten gibt 3 - 4 EUR. Im Gegensatz zu der NATO-Version zieht man sie als komplette Gummihaube über den Kopf. Dann sind die Haare auch vor Farbnebel und Sandstaub geschützt. Außerdem funktioniert die Luftzufuhr zu den Augengläsern sehr viel besser. Sobald die NATO-Maske auch nur ein bischen verrutscht sind die Gläser sofort beschlagen.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sandstrahler
gute Idee, Rene.sind leider für bebrillte Menschen ungeeignet, die Dinger. Die NVA-Masken gab es ein paar Jahre nach der Wende bei uns in diversen "99-Pfennig"-Läden zum absoluten Ramschpreis (deutlich unter 3-4 Euronen!), aber das Einzige was ich auf lange Sicht davon aufgehoben habe waren die Baumwoll-Aufbewahrungstaschen. Die ganzen Filter habe ich mit einem befreundeten Chemiker gegen eine Lichtmaschine getauscht, was aus dem halben Dutzend (für mich unbrauchbarer)Gasmasken wurde weiss ich nicht mehr...
Sandstrahler
Frage: Lohnt sich denn der ganze Aufwand für die paar Teile, die man während einer Restaurierung strahlen muß?Ich bringe meine Sachen zu einem Profi-Betrieb in der Nähe, die strahlen den Krempel für ein paar Euro mit und ich hab' zu Hause nicht die Sauerei.Ansonsten haben wir noch so eine Art "Selbermach'-Strahlkabine" in der Nähe, da kann man kleinere Teile selbst strahlen. Zur Not sogar im feinen Zwirn, denn die Kabine ist absolut staubdicht.
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sandstrahler
In der von Tripower zitierten "Markt" wird explizit davor gewarnt, dass scharfe Strahlmittel gesundes Material abtragen können. Der Rost ist nach der Behandlung zwar verschwunden, aber vom gestrahlten Teil ist dann auch nicht mehr viel übrig. Was möchtest Du denn konkret mit dem Sandstrahl bearbeiten? Soll nach dem Sandstrahlen kunststoffbeschichtet, lackiert oder verchromt werden?Herzlichen Gruß,Iwan der Treffliche http://www.autoquariat.de
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sandstrahler
Hallo,ohne lang zu diskutieren habe ich mir so ein Teil zugelegt. Ich strahle mit Quarzsand - geht 1A!!!!!! Der Ansaugkrümmer ist wie aus der Kokille!!!!! Jetzt kann ich wieder das OPEL Zeichen sehen und eine Gussnummer!! Mein Vater meint auch - ein Super Gerät für 20 Eurönchen. Natürlich gibt es bessere - die Kosten aber. Ich strahle draussen, wegen dem Dreck. Was ich strahlen will steht ganz oben, man muss es nur lesen. Und so eine Ansaugbrücke ist nicht in "Null Komma nichts" weggestrahlt. Jetzt fehlt mir nur ein Kompressor mit "Power auf Dauer".Stefan