Sandstrahler

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sandstrahler

Beitrag von radu » Mo 20. Okt 2003, 20:45

Hallo,sicherlich habt ihr schonmal solche Geräte bei *BI und *raktiker gesehen. Was taugen solche Sandstrahler?? Ich will sie nur für Krümmer, Auspuff, Kupplungsglocke und der Gleichen verwenden. UM GOTTES WILLEN - nicht für die Karosserie. Kann ich da auch was anderes ausser Sand nehmen? Maiskolbengranulat o. Ä..StefanIch habe da noch so einen 25% Bonus, deshalb Frage ich auch......

Variomatic
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sandstrahler

Beitrag von Variomatic » Mi 22. Okt 2003, 08:00

Ich habe mir auch mal versuchsweise so eine Billig-Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt zugelegt und konnte eigentlich nichts Negatives feststellen. Du kannst im Prinzip alles durchblasen, was die Pistole nicht verstopft. Andererseits: wenn Du bei der Pistole vielleicht noch sparen kannst, trifft das beim Kompressor sicherlich nicht mehr zu - die Luftmenge, die durch so eine Pistole ausströmt, ist enorm. Ich habe für einen Handwerker schon ein recht ansehnliches Drehstromteil, aber ich musste dennoch häufig aussetzen, damit sich wieder ordentlich Druck aufbauen konnte.Außerdem: bei den meisten Pistolen ist unten ein Becher dran, den Du mit dem Strahlgut füllst. Der ist null-komma-nix leer und Du bist ständig nur am Nachfüllen. Überlege Dir also, wie Du Dir eine Strahlkabine bastelst, wo das Strahlgut unten in einen Trichter fällt, aus dem Du es dann wieder hochsaugen kannst. Dafür reicht übrigens ein gewöhnlicher Gartenschlauch, den Du vom Ausgang des Trichters kommend einfach auf den Ansaugstutzen der Pistole drüberschiebst. Der Sog ist normalerweise stark genug, um den Sand hochzubekommen.GrußChristian

Schubi356

Sandstrahler

Beitrag von Schubi356 » Do 23. Okt 2003, 10:04

Hallo,ich nehme immer den Quarzsand aus dem Baumarkt 25 KG Sack 5 Euro oder so. 0,1 bis 0,4 mm. Dann funktionert es auch mit der Baumarktpistole. Ansonsten gibts von OBI einen guten Kompressor Fa. Güde mit 400 Liter eff. Liefermenge für ca. 650 Euro. Läuft bei mir seit 2 Jahren.Fröhliches Sand aus den Ohren pulen.Gruß Schubi

radu

Sandstrahler

Beitrag von radu » Do 23. Okt 2003, 20:08

Hallo,für das dreckigste wirds langen....Stefan

Tripower
Sandstrahler

Beitrag von Tripower » So 26. Okt 2003, 16:26

Zitat:Original erstellt von Schubi356:ich nehme immer den Quarzsand aus dem Baumarkt ...In einem Artikel über das Sandstrahlen in einer älteren "Oldtimer Markt" (2/92)habe ich gelesen:"Quarzsand ist wegen seiner Gesundheitsgefährdung (freie Kieselsäuren, die krankhafte Veränderungen der Lungenoberfläche auslösen können) heute verboten!"Vielleicht solltest Du doch lieber etwas anderes verwenden - auch wenn es etwas teurer ist ...Mit gutgemeinten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

ford64

Sandstrahler

Beitrag von ford64 » So 26. Okt 2003, 19:00

Kieselsäure findet sich auch in Zinnkraut und Gurken.Gut, ich schweife ab, es geht um das Einatmen der Stäube; aber wenn man davon absieht, dass soweiso die wenigsten eingeatmeten Stäube gesundheitsförderlich sind, lässt sich das Risiko mit einer handelsüblichen Staubschutzmaske doch erheblich verringern. Gruss

radu

Sandstrahler

Beitrag von radu » So 26. Okt 2003, 19:08

Eigentlich ist es doch selbstverständlich beim Strahlen eine Staubschutzmaske zu tragen. Alleine schon wegen giftiger Lacke!

Th. Dinter

Sandstrahler

Beitrag von Th. Dinter » So 26. Okt 2003, 21:44

Hallo,normalerweise verwendet man zum Strahlen Hochofenschlacke. Die kostet etwas mehr als der Quarzsand, ist aber etwas effektiver und hat die Nebenwirkungen nicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

radu

Sandstrahler

Beitrag von radu » So 26. Okt 2003, 22:46

Hallo,wo gibts die? Nur im Ruhrpott?Stefan

gta1969

Sandstrahler

Beitrag von gta1969 » Mo 27. Okt 2003, 08:56

@radu:natürlich nur im "RUHRPOTT".das zeug liegt hier, wie ja jeder weiss, nur so auf der strasse herum.bringe aber bitte eine warnweste und eine lampe mit, damit du auch bei tageslicht gesehen wirst.lamp in lamp outandreas (grüssend aus dem wunderschönen "RUHRGEBIET")

Antworten