Tachowelle & VDO Geschwindigkeitswarner
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kollegen,ich brauche für den Antrieb eines "VDO-Geschwindigkeitswarners" (wurde in den 50ern scheinbar als Zubehör angeboten) eine flexible (Tacho-)Welle.Das Teil muss auf beiden Seiten Vierkant-Zapfen haben, auf der einen Seite 2mm, auf der anderen 3mm! Auf beiden Seiten muss eine 10er Überwurfmutter montiert sein!Die Bilder zeigen eine Welle mit den passenden Überwurfmuttern, erst dachte ich auch, dass die Welle perfekt wäre - nur hat sie leider auf beiden Seiten nur einen 2mm-Vierkant!Weiß jemand, wo ich solch eine Welle suchen (oder noch besser: finden ) könnte? Fertigen irgendwelche Firmen noch Wellen nach Bedarf? Andere Frage: Hat jemand solch einen VDO-Warner in einem seiner Autos eingebaut (nur mal so aus Neugier)?Grüße,Marius
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MariusEs gibt da einen Ein-Mann-Betrieb in der Nähe von Prag,der sehr gut arbeitet.Er hat alljährlich einen winzigen Stand auf der Techno-Classica.Ich habe eine komplizierte Welle vom Getriebe zum Tacho meines Salmson bei ihm machen lassen;just perfect und nicht teuer.Sollte es Dich wirklich interessieren,werde ich versuchen, die Adresse wiederzufinden.Grußbob
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Problem, der Ka-Ja Tachodienst in Neunkirchen am Brand fertigt sowas an.Bei Bedarf kann ich mal die Nummer raussuchen.Andi
Das müßte eigentlich jeder örtliche Tachodienst machen können.
-
- Registriert:Mi 18. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallohabe hier eine Adresse vonTAFLEXA Biegsame Wellen GmbH in 04159 Leipzig,Tel.0341-4674210. Die fertigen Tachowellen u n d Seilzüge für Oldtimer.GrüsseM.P.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal eine kurze Frage....: was macht das Teil eigentlich im Betrieb..?Steffen
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Steffen,das Teil ist eines dieser skurilen Zubehörteile der 50er Jahre! Man stellt an einen Drehschalter, der über die Ankopplung an den Tacho die aktuelle Geschwindigkeit kennt (höchst genau ) die Geschwindigkeit ein, bei der man "gewarnt" werden will! Bei erreichen dieses Tempos geht dann ein Lämpchen an (und als Sonderzubehör gab es einen zuschaltbaren akustischen Summer)!Klasse, oder?? Klar, man könnte auch einfach auf den Tacho gucken, iss aber ja langweilig,....! Ich mag sollches Zubehör, weniger wegen der tatsächlichen Funktion sondern weil es seinen ganz eigenen Charme hat! Und es ist original aus den 50ern, passt also ins Auto!Gruß,Marius
Hallo Marius!Im Modellbaubedarf gibt es Messing-Vierkantrohr mit 0,5 mm Wandstärke und 3 x 3 mm Außenmaß. Einfach abschneiden, über eines der Wellenenden schieben und fertig.Viel Erfolg wünschtThomas
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Versuch es aml bei Hein Gericke, Louis oder Polo. Solche Tachwellen werden üblicherweise bei Motorrädern verwendet. Ob dein Vierkant dabei ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert - zumal es mit Sicherheit die preisgünstigste Lösung wäre.