Rauchverbot im Vereinen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,in HESSEN ist jetzt das unsinnige Rauchverbot in Gaststätten ab dem 1. Oktober gültig. Nun ja.ABER und jetzt wird's abartig! In dem Motorsportverein, in dem ich Mitglied bin, darf ebenfalls nicht mehr geraucht werden! Das Ordnungsamt hat uns bei Strafandrohung (2500 Euro Verein, 200 Euro Raucher) verboten weiterhin in unserem Vereinshaus zu rauchen.Wir sind alles Vereinsmitglieder, wir empfangen keine Gäste, wir haben keine Frauen als Mitglieder, keine Aussenstehende kommen da rein. Natürlich wollen wir neben einem Bier auch mal eine Ziggarre, Pfeife oder Zigarrette rauchen. Wir sind schließlich alles Männer und keine weichgespülten Ökos.In welchem Staat leben wir denn? Sind wir schon wieder soweit das man in seinen eigenen Privaträumen nicht mal mehr Furzen darf?Was kommt als nächstes? Führen die Gemeinden den Blockwart wieder ein? Grüsse
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 12.10.07 11:45:58... neben einem Bier auch mal eine Ziggarre, Pfeife oder Zigarrette rauchen. Wir sind schließlich alles Männer und keine weichgespülten Ökos.Etwas Grottendämlicheres habe ich zu diesem Thema schon lange nicht mehr gelesen. Als ob man als Nichtraucher "weichgespült" ist und sich dan "Mannsein" an der Glimmstengelsucht festmacht. Dann schon eher qualmdunstvernebelt als Raucher. Übrigens sollte man wenigstens das, was man da rauchen will, auch richtig schreiben können! Davon abgesehen: Eine solche Vorschrift ist NATÜRLICH Blödsinn! Soll in Privaträumen, in denen man unter sich ist, jeder tun, was er will.Beitrag geändert:12.10.07 12:01:21
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Er soll Euch erst 'mal die entsprechende Rechtsgrundlage zeigen. Kann sein, dass da irgendein Hinweis d'rin ist bzgl. Versammlungsstättenverordnung.
Rauchverbot im Vereinen?
Auf das Rauchverbot in Gaststätten freue ich mich, denn mit "Vernunft" und "Rücksichtnahme" war den Suchtkranken ja offenbar nicht mehr beizukommen. Ich erinnere mich noch sehr fad an unser Weihnachtsessen 2006 in einem an sich sehr guten Lokal, wo wir von Anfang bis Ende vom Nachbartisch gnadenlos zugequarzt wurden. Lecker Es war höchste Zeit, dass endlich das Nichtrauchen als Normalzustand angesehen wird und nicht das Rauchen.Dennoch: Was Euer Clubhaus betrifft, so halte ich die Androhung eines Ordnungsgeldes oder sonstiger Strafen für absolut blödsinnig. Ist aber typisch deutsch, dass erst gar nichts gemacht und dann völlig übertrieben wird.Gruß,Thomas
Rauchverbot im Vereinen?
Ich bin kein Vereinsrechtler, aber könnte es daran liegen, daß Euer Verein als "gemeinnützig" anerkannt ist?Dann nämlich steht die Mitgliedschaft - und damit der Zugang zu den Vereinsräumen - grundsätzlich jedem offen - auch den dankenswerterweise nun geschützten Nichtrauchern.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Gegen diese rücksichtslosen, egoistischen Atemluftverpester erster Güte sollte noch viel konsequenter und härter durchgegriffen werden!Aber man braucht ja die Steuereinnahmen...GrüßeRainer (Raucherhasser)
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 12.10.07 11:54:01Er soll Euch erst 'mal die entsprechende Rechtsgrundlage zeigen. Kann sein, dass da irgendein Hinweis d'rin ist bzgl. Versammlungsstättenverordnung.Hallo,braucht man uns nicht zu zeigen. Im der Hessischen(!) Nichtraucher Gesetz wird von öffentlichen Räumen (Gaststätten sowieso) gesprochen, welche keine(!) Schankerlaubnis haben müssen. Darunter fallen nun mal Vereinshäuser. In anderen Bundesländern ist das anders geregelt. Da kann eine Mitgliederversammlung entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht.Übrigens "gemeinnützig" ist unser Verein auch nicht, fällt auch schwer bei einem Autoclub das nachzuweisen. Schaffen selbst richtige Oldtimer Clubs nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.Ich hatte eigentlich erhofft das die hier ansässigen Rechtsanwälte mal einige Tipps geben könnten wie man an diesem Unsinn vorbeikommt ohne ständig auf den Besuch des Ordnungsamtes gefaßt sein zu müssen.Ideen könnten sein:> Klagen> Verein auflösen> Verein umfirmieren in Raucherclub> ...GrüssePS: übrigen falls das Ordnungsamt kommt werden wir blitzartig Indische Räucherstäbchen, am liebsten die mit Weihrauch, anzünden. Ob das dann unter Passivrauchen fällt? Schlimmer
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von eddie am/um 12.10.07 13:26:28Gegen diese rücksichtslosen, egoistischen Atemluftverpester erster Güte sollte noch viel konsequenter und härter durchgegriffen werden!Aber man braucht ja die Steuereinnahmen...GrüßeRainer (Raucherhasser)Ob Rauchen etwas mit der Männlichkeit zu tun hat wage ich zu bezweifeln. @ Dannoso, für den Satz solltest du ein persönliches Rauchverbot erhalt um festzustellen, ob dir dann Brüste wachsen Gruß Maxe.. der intollerante Nichtraucher hasst. ... Übrigends, ich habe noch keinen Raucher gesehen der sich über einen Nichtraucher beschwert hat. Aber umgekehrt um so mehr!! Beitrag geändert:12.10.07 15:13:03
Rauchverbot im Vereinen?
Hallo Dannoso,ich würde die ganze Sache nicht ganz so persönlich nehmen. Wahrscheinlich ist diese Ordnungsverfügung nicht nur an euren Club, sondern an alle Clubs eurer Gemeinde/Stadt ergangen, die über ein eigenes Clubhaus verfügen. Das heißt nicht, daß euer Ordnungsamt bereits morgen eine ganze Armee von Außendienstmitarbeitern entsendet, um euch beim rauchen zu fotografieren. Hereinlassen braucht ihr die Jungs ohnehin nur, wenn sie einen Durchsuchungsbeschluß haben, denn "Gefahr im Verzug" (bei der auf einen solchen Beschluß verzichtet werden kann) kann ich mir in eurem Fall nicht vorstellen. Also lässig bleiben und unerkannt weiterrauchen.Frank
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Übrigens "gemeinnützig" ist unser Verein auch nicht, fällt auch schwer bei einem Autoclub das nachzuweisen. Schaffen selbst richtige Oldtimer Clubs nicht. Unser Oldtimer Club ist - wie viele andere Sportvereine auch - gemeinnützig. Ich gebe aber zu, daß wir damit schon viel Ärger mit dem Finanzamt hatten. Andererseits bringt es unse aber auch willkommene Zuschüsse ein.