Geschweisste Krümmer im Motorsport
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[quote]Original erstellt von 1300VC am/um 21.06.07 14:15:55Und: Es lässt sich auf Stoß schweissen, ohne daß Absätze oder strömungsverschlechternde Wirbel etc. entstehen.Chris.Hallo Chris,jetzt wäre noch schön wenn du mir erklärst wie sowas funktioniert.Wenn man Rohre zu Rohrbögen umformt liegt doch die neutrale Phase identisch mit der "gedachten" Rohrmittellinie und ich bekomme im Innenbogen eine gestauchte, im Rohraussenbogen eine gestreckte Phase, somit innen eine, wenn auch nur minimal dickere- und aussen eine minimal dünnere Wandstärke.Wie bekomme ich diese wiederum auf ein gerades Rohrstück -ohne- Versatz?Genau da liegt mein Unverständnis und deshalb auch meine Abneigung gegen schweissen (vielleicht liegt alles auch zuweit zurück) und ich habe in Erinnerung dass nur der geringste Absatz innen bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten zu enormen, sehr störenden Verwirbelungen führen kann.Ich fahre(auch im Bogen)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
er ka, schau´ Dir mal bitte auf der ersten Seite hier (Beitrag #6) das Foto vom Lambo-V12 an. Dort das Augenmerk auf die Position der Schnittstellen richten - besonders das Rohr äußerst rechts ist ein gutes Beispiel für gleichmäßige Krümmung trotz Schnittstellen - der Rest erklärt sich von selbst.Wobei die Flansche bei der Zusammenführung der zwei Kanäle am Kopf nicht gerade perfekt gefertigt sind. Das geht heute besser. Vor 15 Jahren hat man das auch in der F1 nicht ganz so eng gesehen....Chris.Beitrag geändert:21.06.07 15:41:54
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:.....jetzt wäre noch schön wenn du mir erklärst wie sowas funktioniert.Wenn man Rohre zu Rohrbögen umformt liegt doch die neutrale Phase identisch mit der "gedachten" Rohrmittellinie und ich bekomme im Innenbogen eine gestauchte, im Rohraussenbogen eine gestreckte Phase, somit innen eine, wenn auch nur minimal dickere- und aussen eine minimal dünnere Wandstärke.......Ganz einfach, wenn das Rohr auf der einen Seite dicker wird steht es innen über, auf der anderen Seite wird es dünner und steht zurück, dann versetzte ich das Rohr um diesen Versatz und schon ist es wieder bündig.OK, das zur Theorie, natürlich wird es nicht im gleichen Maße dicker wie es auch dünner wird, aber da solche Rohre mit einem innenliegendem Kugelförmigen Dorn gebogen werden ändert sich der innendurchmesser im zehntelbereich. Desweiteren wird ja beim verschweissen auf eine überaus sorgfältige Naht geachtet die die innenseiten mit Sicherheit nahezu Stossfrei verlaufen lassen.Und Tatsache ist doch: diese Krümmer sind alle verschweisst, warum sollte sich jemand diese Mühe machen wenn es auch anders geht, wobei ich jetzt die Krümmer meine wo Bogen an Bogen kommt, nicht die einfachen die jeder an seinem Opel, Triumph, Benz oder sonstwas hat wo zwischen jedem Bogen auch ein Stück gerades Rohr kommt.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€