Reifen: Der ist doch gut, den kann man noch fahren

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von citroeni » Mi 23. Mai 2007, 11:26

nochmal zur Dwenn ich mich recht erinnere hat sie 70% ihres Gewichtes auf der Vorderachse. Das mag dazu beitragen, dass ich fehlendes Hinterrad nicht allzu schlimm ist.

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mi 23. Mai 2007, 15:20

Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 22.05.07 19:35:34Ach die Räubergeschichten! Das geht physikalisch überhaupt nicht. Wenn man an einem vierbeinigen Esstisch ein Bein abschraubt, kippt der auch um, selbst wenn er eine Hydropneumatik hat! RonaldVersuch es mal mit ein bisschen Überlegen,Herr Inschjöhr.Lege ein dickes Buch auf den Tisch auf die Seite gegenüber des fehlenden Beins.Na,bleibt er stehen...?

der Braun

Beitrag von der Braun » Mi 23. Mai 2007, 18:13

Selbstverständlich funktioniert die Fahrt mit einem abmontierten Hinterrad. Man kann sogar einigermaßen problemlos Linkskurven befahren, wenn das rechte Hinterrad abmontiert ist und umgekehrt. Habe ich in 14 Jahren DS-Zeit mehrmals ausprobiert und dabei einige Studentenwetten gewonnen. Nicht nur die von Citroeni und Bob erwähnte extrem hohe Vorderachslast hilft (über 70%), sondern auch die Tatsache, dass die hintere Spur rund 20 Zentimeter schmaler ist als die vordere. Sozusagen eine extrem verlängerte Isetta. Somit entsteht quasi ein dreibeiniger Tisch, um bei Doromas Bild zu bleiben.Mit der DS konnte man auch eine andere Wette gewinnen: DS-Parken zwischen zwei anderen Autos in einer Parklücke, die kürzer ist als die Gesamtlänge der DS. Funktioniert. Selbstverständlich ohne die anderen Autos wegzuschieben.GrüßeMartin

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Do 24. Mai 2007, 01:50

In den Beiträgen 3 und 28 war es eigentlich schon gesagt, aber hier noch ein Auszug aus einem Text, den ich vor längerer Zeit in einem anderen Forum geschrieben habe:>>> In der Berufsschule wurde uns erzählt, man solle Reifen nach 5 oder 6 Jahren entsorgen, unabhängig von der Profiltiefe.Mir liegt aber ein Heft "Räder & Reifen 2003" vor, das im Frühjahr 2003 als Beilage zu den Fachzeitschriften "Auto Service Praxis" und "Autohaus" verteilt wurde.Darin steht auf Seite 10 zu lesen:"Die Angst, wenig genutzte Reifen müssten aus Altersgründen frühzeitig erneuert werden, ist unbegründet.BEI SACHGERECHTER LAGERUNG (Hervorhebung von mir) können Pneus bis zu zehn Jahre eingesetzt werden."Was die sachgerechte Lagerung von Reifen betrifft, kann ich ein Supernegativbeispiel beisteuern:Ein früherer Arbeitgeber von mir baute im Jahr 1999 ein neues Werkstattgebäude.Vorher hatten wir das Reifenlager im Keller. In dem neuen Gebäude wurde es im Obergeschoß, wo die Sonne durch eine ganze Fensterfront auf die Reifen brannte und an der Wand eine ganze Reihe von Heizkörpern montiert war, untergebracht. Ausserdem steht in dem neuen Reifenlager der Kompressor, und das Ozon, das dessen Elektromotor produziert, ist ja bekanntlich auch nicht gut für Reifengummi. Aber auf die Leute mit den dreckigen Fingern und Klamotten wollten die Planer in der Chefetage ja nicht hören. <<<

pobeda

Beitrag von pobeda » Do 24. Mai 2007, 09:52

Zitat:Original erstellt von der Braun am/um 23.05.07 18:13:30Mit der DS konnte man auch eine andere Wette gewinnen: DS-Parken zwischen zwei anderen Autos in einer Parklücke, die kürzer ist als die Gesamtlänge der DS. Funktioniert. Selbstverständlich ohne die anderen Autos wegzuschieben.GrüßeMartinUnd wie soll das funktionieren? Quer einparken gilt nicht und ist eher was fuer Smartfahrer. Bitte klaere mich (uns) auf.Gespannte Gruesse von Edwin

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 24. Mai 2007, 10:29

Müßte ich jetzt auch überlegen.....ID: Die Bodenfreiheit so wählen daß man mit dem spitzen Bug, entweder über oder unter den Stoßstangen der Anderen zum stehen kommt. Geht natürlich nur wenn die anderen Autos passend geformt ist. Käfer z.B. in Hochstellung mit dem DS-Bug über der Stoßstange.Dann sollte man aber mit der DS nach dem die Wette gewonnen ist wieder raus aus der Parklücke bevor sie sich auf dem Käfer niederläßt.Beitrag geändert:24.05.07 10:33:40

der Braun

Beitrag von der Braun » Do 24. Mai 2007, 18:30

Richtig, Rene. So gehts. Es hat sich aber gezeigt, dass es besser ist, die Karosserie abzusenken statt anzuheben und quasi unter die Stoßfänger der anderen zu fahren (das waren damals immer so DB/8 oder Kadett B). Pumpt man hoch, verliert man durch den dreieckigen Querschnitt der vorderen Stoßstangenpuffer zu viel Rangierraum.Das Ganze funktioniert naturgemäß auch nur deshalb, weil die DS am Bug in der Draufsicht fast halbkreisförmig ist. Eckige Autos wie GS und CX (da haben wir das später auch probiert) verkeilen sich, weil sie quasi länger werden, wenn sie schräg in der Parklücke stehen, die DS nicht. Ist trotzdem eine enorme Kurbelei.Viel Spaß für Euch in Oberseelbach, während ich diesmal arbeiten muss.Martin

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 25. Mai 2007, 09:42

Jetzt tut mal nicht so, als könnte das nur die DS. Hier auch die physikalische Beweisführung zum Thema Gewichtsverlagerung...

Doroma

Beitrag von Doroma » So 27. Mai 2007, 16:08

Was die DS angeht: Wenn einige sagen, dass sie es selbst gesehen haben, dass sie auf drei Rädern fahren kann, dann wird das so sein, wenn der Schwerpunkt stimmt und keine störenden Kräfte auftreten. Darum habe ich ja das Beispiel mit dem Tisch angeführt. Wenn auf ihm auf der gegenüber liegenden Ecke ein dickes Buch liegt, wie bob sagte, bleibt er stehen. Drückt man jedoch auf die Seite mit dem abben Bein, kommt er irgendwann in einen Winkel, in dem er von selbst umkippt - Vorsicht, Verletzungsgefahr durch das herunter rutschende Buch!@bob: Mit dem Inschenjör wollte ich nicht den Großkotz 'raushängen, sondern nur sagen, dass ich mir auf Grund gewisser physikalischer Kenntnisse Gedanken gemacht habe.Einen Opel kann man übrigens sogar auf zwei Rädern mit gut 190 km/h fahren. Wenn die Site mit ihren 250 Bildern endlich geladen ist, werden Opelfreunde vielleicht eine Sonderanfertigung finden, die sie ins Gefrierfach legen und damit bei OTTO 2018 auftauchen können:[url]http://images.google.de...s?q=rekord+auf+zwei+rädern&svnum=10&um=1&hl=de&lr=lang_de&newwindow=1[/url]Zum eigentlichen Thema, dem geplatzten Reifen: Ich hatte drei Jahre alte Sommerreifen, die anstandslos gelaufen waren, nach der Überwinterung montiert und das Auto schüttelte sich erbärmlich. Bei allen vieren hatte sich jeweils an einer Stelle eine Ausbuchtung von 3-4 mm in der Karkasse gebildet - warum auch immer. Es war die Erstausrüstung eines Neuwagens und beim Hersteller waren keine Probleme mit dieser Charge bekannt. Ronald

Doroma

Beitrag von Doroma » Di 29. Mai 2007, 12:07

Ein Nachtrag: Die Google-URL ist offenbar zu lang. Ich wollte nur, dass man gleich den Thumbnail sieht. Hier die Zieladresse:http://www.senatorman.de/ope...n.de/ope ... _a.htmNach "Guinness-Buch suchen. Übrigens waren es auch nur 139,9 km/h.Beitrag geändert:29.05.07 12:12:46

Antworten