Ersatzteile aus CZ nach Deutschland importieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Agent Cooper
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Agent Cooper » Mo 22. Sep 2003, 13:18

Wie wird das an der Grenze mit dem Import von Ersatzteilen von CZ nach Deutschland gehandhabt? Bisher konzentrierten sich die Themen nur auf komplette Fahrzeuge...Konkret: Ich benötige für meinen Octavia (1963) einen neuen Rahmen. Der Kauf wäre sowohl privat als auch geschäftlich möglich (mehrere Angebote). Daneben gibt es auch ziemlich preiswerte Kotflügel, Spurstangen etc.Muss ich bei der Einfuhr nach Deutschland zusätzliche Kosten an "Pappa Staat" entrichten? Gibt es Freibeträge oder Ausnahmeregelungen? Wird in diesem Zusammenhang zwischen Privatkauf/Geschäftskauf unterschieden?Ich bin für jeden Hinweis dankbar...GrußAgent C.

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 22. Sep 2003, 13:30

Hast Du's sehr eilig?Warte doch ab bis nächstes Jahr, wenn die Tschechen in der EU sind. Ist doch gar nicht mehr sooo ewig hin ...GrußStephan

Agent Cooper

Beitrag von Agent Cooper » Mo 22. Sep 2003, 13:40

Ich wollte eigentlich nicht mehr so lange warten, da das Gefährt komplett zerlegt in der Garage liegt.Und gestern kommt mir auf einer Bundesstraße haargenau der gleiche Typ entgegen - da hat mich der Ehrgeiz gepackt.Das Problem steckt wieder im Detail - der Rahmen ist von der Substanz her super in Schuss. Bis auf den linken Aufbauträger. Laut Ersatzteilkatalog gab es die Träger als Ersatzteil.Ich glaube jedoch, dass ein neuer Rahmen weniger kostet als ein Träger, der von einem zertifizierten Schweißer (Fahrzeugbau) instant gesetzt wird.Bisher gefundene Preise aus CZ liegen so um 100 EUR - da gibt es aber außer dem Rahmen noch 'ne Menge Kleinteile dazu.Deshalb wollte ich da mal demnächst rüber... Zumal ich gerade ca. 2 km Luftlinie zur Grenze wohne.GrußStephan alias AC

PeF

Beitrag von PeF » Mo 22. Sep 2003, 13:50

Hallo,lass Dir eine Ursprungserklärung vom Verkäufer geben oder eine EUR.1, wenn der Wert über EURO 6000,-- ist) dann kommen auf den Kaufpreis (eigentlich frei-Grenze-Preis) nochmal 16 % EUSt drauf.Ob das ganze Privat oder über Geschäft läuft, ändert an den Abgaben erst mal nichts, wie das mit Vorsteuer und so weitergeht kennst Du ja, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast.GrussPeter

Agent Cooper

Beitrag von Agent Cooper » Mo 22. Sep 2003, 14:11

Hallo PeF,habe ich das richtig verstanden, dass diese Erklärung mit auf der Rechnung erscheinen muss? In welcher Sprache hat diese Erklärung Bestand an der deutschen Grenze?Ich meine, ich stelle mir das jetzt so vor: Ich gehe hin, sage dem Händler was ich will. Er schreibt mir den Bruttowert auf die Rechnung und gibt auf dem gleichen Blatt diese Erklärung ab. Unterschrift.Bekomme als Privatmann dann die tschech. MwSt. vom Händler erstattet und muss im Gegenzug am deutschen Zoll 16% des Nettorechnungswertes (Brutto?) entrichten.So würde das plausibel klingen, oder?GrußStephan alias AC

PeF

Beitrag von PeF » Mo 22. Sep 2003, 15:01

Hallo,meines Wissens ist die Erklärung zur Zeit in folgenden Sprachen zulässig:Katalanisch, Bulgarisch, Deutsch, Dänisch, Estnisch, Spanisch, Finnisch, Französisch. Englisch, Griechisch, Ungarisch, Isländisch, Italienisch, Litauisch, Lettisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedeisch, Slowenisch, Slowakisch, Türkisch und Tschechisch.In Tschechisch lautet sie so (nur die Akzente krieg ich nicht immer richtig drauf hier):Vývozce výrobku uvedených v tomto dokumenu prohlasuje, zekromé zretelne oznacenych, maji tyto výrobky preferencni puvod v Ansonsten ist es inetwa so wie Du es schreibst.Freigrenzen gelten für Dich besondere, da Du "Grenznah" wohnst!GrussPeter

Agent Cooper

Beitrag von Agent Cooper » Mo 22. Sep 2003, 15:16

Hallo PeF,diese von dir angesprochene Reisefreigrenze hat in diesem Fall keine Bedeutung.Laut meiner Info wohne ich zwar näher als 15 km zur Grenze, der Kaufort liegt jedoch etwa 160 km hinter der Grenze.Die Reisefreigrenze gilt nur dann, wenn Wohnort und Ziel jeweils weniger/gleich 15 km von der Grenze entfernt sind.Also gelten in diesem Fall die Freigenzen (ich glaube 175 EUR).Noch was zur Ursprungserklärung... Darf ich auf eine Erstellung dieser Erklärung seitens des Händlers bestehen? Oder muss dieser erst vom Zoll "befähigt" werden?!Besten Dank für deinen Rat - hat meine Fragen zu 99% geklärt. Jetzt muss es in die Praxis umgesetzt werden. :-)GrußStephan alias AC

PeF

Beitrag von PeF » Mo 22. Sep 2003, 15:26

Hallo, bis 6000 Euro darf der Verkäufer diese Erklärung ausstellen, wenn er sich sicher ist, das die verkauften Waren auch der Erklärung entsprechen. Wenn mehr, dann muss er entweder vom Zoll eine Erlaubnis haben oder er muss eine EUR.1 beim Zoll bestätigen lassen.Zwingen, dass der Verkäufer eine entsprechende Erklärung ausstellst kannst Du ihn (mit legalen Mitteln) nicht.GrussPeter

pobeda

Beitrag von pobeda » Mo 22. Sep 2003, 15:55

Hallo A.C.Ich habe selbst vor etwa einem halben Jahr ein neues Verdeck und ein Persenning von einem Sattler fuer meine Felicia aus Tschechien geholt. Es gibt Freibetraege, pro Person, die zollfrei eingefuehrt werden duerfen. Fuers Persenning und die Anbauteile hat uns der Sattler zwei Rechnungen geschrieben die unter der Verzollungsgrenze liegen und selbst keine Steuer berechnet. Fuers Verdeck haben wir die tschechische MwSt. von ich glaube 22% an der Grenze zurueckbekommen und die deutsche MwSt. und den Zoll dafuer bezahlt. Zoll richtet sich nach dem Produkt das man einfuehrt. Bei uns wars einfach Textilien.Wenn Du genauere Angaben ueber den Freibetrag brauchst, schau ich in meienen Unterlagen nach.Ansonsten ruf doch die naechste Zolldienststelle in Deiner Naehe an. Die geben detailiert Auskunft.Wenn Du einen Haendler fuer Oktavia/Feliciateile in Tschechien an der Hand hast, koenntest Du mir bitte dessen Adresse geben. Gerage Vorderachs,-Lenkungsteile sind bei uns recht teuer und selten.HdE Edwin

Agent Cooper

Beitrag von Agent Cooper » Mo 22. Sep 2003, 16:24

Hallo pobeda,ich habe mich gerade mal unter http://www.zoll-d.de erkundigt. Die abgabenfreie Grenze liegt bei 175 EUR.Das beste, wie du schon geschrieben hast, ist die Aufteilung der Kosten auf Einzelrechnungen mit entsprechend unterschiedlichen Rechnungsempfängern. Wenn 3 Personen mitfahren, so kann also je einmal 175 EUR pro Person in Anspruch genommen werden.Wenn ich also 100 EUR als Rechnung habe, dann muss ich an der Grenze keine weiteren Abgaben entrichten und darf weiterfahren, oder?Wenn ich über 175 EUR (Einzelrechnung) komme, so kann ich diese besagte "Ursprungserklärung" vom Händler verlangen (wenn er denn auch will) und bezahle keinen Zoll. Somit bekomme ich, wie du auch, 22% erstattet und 16% Mehrwertssteuer wieder angerechnet. Ohne die Erklärung werden dann, je nach Gegenstand, Zollsätze fällig.Jetzt ist's drin im Köppel... Glühlampe an!Ich dank' dir, pobeda...Wegen Adressen muss ich erstmal selbst schauen, da diese Sache hier ein Gedankenexperiment war. Es sollte mich vor unliebsamen Überraschungen an der Grenze bewahren.Ich danke für die zahlreichen Anregungen und Tip(p)s.GrußStephan alias AC

Antworten