98 oder 95 Oktan
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- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann man einen Motor der 10:1 Verdichtet ist und auf 98 Oktan ausgelegt ist durch zurücknehmen der Zündung mit 95 Oktan fahren ohne das Schäden eintreten?
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98 oder 95 Oktan
Wenn Du sagen würdest, um was für einen Motor es konkret geht (die alte Litanei ...), könnte dir einer, der mit diesem Motorenbaumuster Erfahrung hat, vielleicht etwas Konkretes sagen.Es wäre sicher milchmädchenhaft gedacht, würde man da an die Existenz einer "Faustformel" glauben. Das hängt nämnlich garantiert noch von motorenspezifischen Faktoren wie Brennraumform, Kerzenlage, Verbrennungsverlauf, Ventil- und Ventilsitzwerkstoff, evtl. baumusterspezifischen Konstruktionsschwächen usw. ab. Soviel als Denkanstoß ...Stephan
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98 oder 95 Oktan
SorryIst ein 1800er Motor von VW mit K-Jet. Motortyp 827. 112Ps. 100% Original mit 198.000 km Laufleistung. Möchte den im Altag fahren.
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98 oder 95 Oktan
Laut einer Untersuchung von Stiftung Warentest hat praktisch jeder Sprit, wo "95" dranpappt, 96 Oktan. Man müßte die Zündung also nicht ganz so weit verdrehen. Bei meiner Kiste war es besonders interessant, weil die laut Herstellerangaben 96 Oktan braucht. Es ist aber hierbei immer vorteilhaft, wenn man ein geschultes Ohr für Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsklingeln hat. Du willst doch eigentlich Geld sparen - lohnt das wirklich?Gruß MP
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98 oder 95 Oktan
Hallo,tanke einfach 95 Oktan. Fahre anfangs ein wenig zurueckhaltend, und wenn sicher ist, dass nur noch ein vernachlaessigbarer Rest hochoktaniger Sprit drin ist, mach folgenden Test: im 3. Gang bei niedriger Geschwindigkeit Vollgas geben. Wenn er dann klingelt, den ZZP 2-3 Grad zuruecknehmen, und wieder testen.Mit dieser Methode habe ich letztes Jahr meinen BMW 2002 auf 95 Oktan abgestimmt, nur um nach Anschaffung einer Stroboskoplampe festzustellen, dass die Einstellung identisch war mit der werksseitig vorgesehen (fuer 98 Oktan).Bei meinem Winterauto (Golf GTI mit exakt dem genannten Motor) gab's auch nie ein Problem mit 95 Oktan. Ich beschleunige aber auch nicht untertourig (s.o.) oder verpasse im Dauervollgas.Gruesse