Zylinder Bohren+Hohnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von arondeman » Di 2. Sep 2003, 23:05

Hallo Thomas,Thema AT-Motoren: Das mit dem Übermaß denke ich mir natürlich auch genau so wie Du.Nur sind in meinem Fall (mir sind schon ein paar gebrauchte und auch 0-km-Tauschmotoren über den Weg gelaufen) die 74,6 bzw. 74,8 (statt 74,0) mm schon das 3. bzw. 4. Übermaß von insgesamt 5 Schleifmaßen. Schon komisch ...Macht aber nix ... wenn man dank eBay dreimal nagelneue 75,0er Kolbensätze (also letztes Schleifmaß) für nur 30 Euronen pro SATZ ersteigert, nimmt man das in Kauf ...GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 02. September 2003 editiert.]

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von radu » Di 2. Sep 2003, 23:18

...meine Rechnung solltet ihr nicht ernst nehmen!!!! Aber der Motor müsste heute ja auch (ein wenig) mehr Leistung haben, wenn man die Benzinqualität von 1938 mit heute vergleicht. Wie ist das eigentlcih bei niedrigen Temperaturen, springen da die niedrig verdichteten Motoren schlechter an, als die mit hoher (>8:1) Verdichtung???Apropos Motor: kann man sich Unterbrecher auch selber "basteln".@Stephan: der Vergaser wird natürlich auch überholt.Bringt es was ihn innen zu polieren, oder verändert man damit zu stark die Strömungsverhältnisse?Stefan

Gordini
Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von Gordini » Mi 3. Sep 2003, 09:45

Hallo Radu, polieren bringt nix, schon gar nicht am Vergaser(Kondenswasserbildung = Vergaservereisen), auch nicht am Ansaugtrakt. Glätten und mehr nicht. Übergang Krümmer zur Dichtung, Dichtung zum Vergaser anpassen und das reicht. Willst Du frisieren oder optimieren ?Christoph

radu

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von radu » Mi 3. Sep 2003, 20:56

Ich wollte eigentlich nur optimieren. Frisieren?? Huhu, dann habe ich 38,765 PS!!Einige haben mir schon vorgeschlagen, den "scharfen" Kopf (6,5:1 statt 6:1) zu installieren. Aber ich sage nur - original bleibt original. Ich habe letzten Montag mal einen Mit nem OL 38 besucht, der sagt das el. Benzinpumpe und dergleichen in dem Wagen nichts verloren haben - der Läuft ohne auch sehr gut.Stefan (mit öligen Fingern)

Gordini
Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von Gordini » Do 4. Sep 2003, 10:14

Hallo, ich sage: jeder wie er mag !Christoph

Th. Dinter

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von Th. Dinter » Do 4. Sep 2003, 21:45

Hallo Stephan,das ist schon ganz gut möglich, daß bei einem AT-Motor mehr als ein Übermaß geschliffen wird. Wenn Du z.B. einen Kolbenfresser hast, oder einen Motor, an dem ein gebrochener Kolbenring(natürlich Teile davon) zwischen Kolben und Zylinderwand gekommen sind und da eine Weile mitgelaufen, dann hast Du schon ganz schöne Riefen rauszuschleifen. Und dem Schleifer ist´s egal, wieviel er schleift.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

radu

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von radu » Mi 5. Nov 2003, 18:21

es ist vollbracht: Motor auf 80,5 geschliffen, Kolben eingepasst. Das ganze für 196,32 euro.

FKS 750

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von FKS 750 » Mi 5. Nov 2003, 23:02

wo gemacht?wäre für ne adresse dankbar, habe das bei meinem 1,5 Liter oly-motor auch noch vor mir...mfg franz

radu

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von radu » Do 6. Nov 2003, 15:13

Hallo,Ich habe es bei Viertel Motoren in Nürnberg gemacht. Schau doch einfach mal in den "gelben Seiten" nach einem Instandsetzer. Vorher aber die passenden Kolben, ohne gehts nicht. Was soll am Opel Motor so komplex sein??? Kolben und Lagerschalen habe ich von Matz. Was für einen Oly hast du? Ein OL38 oder den 47er oder den 51er?Stefan

FKS 750

Zylinder Bohren+Hohnen

Beitrag von FKS 750 » Do 6. Nov 2003, 23:56

hallo,so komplex ist es nicht. es kostet nur eben, weil neue kolben usw...habe keinen oly, nur den motor (38er)--in was anderem verbaut ;-)mfg franz

Antworten