Siemens-Bedienungsanleitungen: Ich muss mich aufregen!!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » Do 24. Aug 2006, 21:11

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 23.08.2006 09:59:59Als Siemens Klein-Aktionär telefoniere ich glücklich und zufrieden mit meinem alten S45i Knochen.Der ist so simpel, da braucht man wirklich keine Bed.-Anleitung Der neumodische BenQ Plunder kommt mir nicht ins Haus...Beitrag geändert:23.08.2006 10:01:44Ich habe seit 5 1/2 Jahren ein- und dasselbe Siemens S35. Das waren noch Mobiltelefone... (übrigens mit Bedienungsanleitung damals). Das Klapperteil aus der Vertragsverlängerung (ebenfalls Siemens) landete damals jedenfalls direkt bei ebay... oldsbastels Wut kann ich jedenfalls auch sehr gut verstehen.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Aug 2006, 09:24

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 24.08.2006 19:37:23Lustigen Schriftverkehr habe ich. Jetzt meinen sie plötzlich, dass dem A31 immer eine ausführliche Gebrauchsanleitung beiliegen würde, der Händler sie wohl verschlampt habe und ich mich mit diesem auseinandersetzen solle.Stell mal ein! Der Text wird sicher auch die Behörden bei der Anzeige/Meldung interessieren. Die geht auf jeden Fall raus - ob mit oder ohne Anleitung!Kann noch jemand die Anleitung für das A31 anfordern? Beitrag geändert:25.08.2006 09:45:32

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Aug 2006, 17:29

So, die Meldung an die LUBW in Karlsruhe ist raus. Die Anzeige folgt in Sonntag oder Montag.Die Meldung an die LUBW:Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte hiermit eine Meldung über fehlerhafte Produkte im EU-Binnenmarkt machen.Die Firma: BenQ Mobile GmbH & Co. OHGHaidenauplatz 181667 MünchenTel.: 089 / 4111 - 0Geschäftsführer:Clemens JoosLydia SommerWei-Yui Lioubringt mit ihren Mobeiltelefonen vorsätzlich und wissentlich im großen Stil fehlerhafte Produkte auf den Markt, ohne jedoch eine Bereitschaft zur Nachbesserung, Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages erkennen zu lassen. Ebenfalls lässt Ben Q Siemens auch keine Bereitschaft zum Produktrückruf oder einer Information der Öffentlichkeit gemäß GPSG erkennen.Begründung:Ben Q Siemens verkauft Mobiltelfone, die nur mit einer Kurzanleitung ausgestattet sind. Eine Bedienung anhand dieser Kurzanleitung ist absolut unmöglich, da ganz wesentliche und elementare Informationen für den sicheren Gebrauch fehlen. Stattdessen gibt Ben Q Siemens in der Kurzanleitung nur eine kostenpflichtige 0900-Nummer (76 ct/min) an, unter der man bei Rückfragen aufgrund der fehlenden Anleitung anrufen soll. Ansonsten wird nur auf das Internet verwiesen, wo die Anleitung bereitstehen soll. Diese Praxis ist nach geltender Rechtsprechung unzulässig! Kunden, die keinen Internetanschluss haben, haben keine Möglichkeit an die zu dem Produkt gehörenden Informationen zu gelangen! Verlangt man von Ben Q Siemens die zu dem Produkt gehörende Anleitung, so wollen sie die zu dem Produkt gehörende Anleitung nur gegen eine weitere Zahlung von 9,70 € liefern. Da die Anleitung ein Produktbestandteil ist, liegt somit ein Produktfehler gemäß 1999/5/EG, FTEG, GPSG und BGB vor, den Ben Q Siemens nicht bereit ist zu beseitigen. Ben Q Siemens versachafft sich damit außerdem eine Wettbewerbsvorsprung durch Rechtsbruch.Ich beantrage daher, den Vertrieb dieser fehlerhaften Produkte per Untersagungsverfügung innerhalb der EU zu stoppen.Gleichzeitig mit dieser Meldung wird bei der Staatsanwaltschaft Kassel in den kommenden Tagen ein Strafantrag gegen Ben Q bzw. den Geschäftsführer und die zuständigen Mitarbeiter gestellt. Dabei soll auch geprüft werden, ob hier vielleicht der Tatbestand des Betruges erfüllt ist, da die Ware zwar bezahlt wurde, sich Ben Q aber weigert, die Ware auch vollständig zu liefern.Ich bitte Sie um eine kurze Kontaktaufnahme unter b.kramer@itk-kassel.de oder (0561) 9532300. Ich kann Ihnen dann auch den bisherigen Schriftwechsel mit Ben Q zukommen lassen und ihnen den Fall näher erläutern.Mit freundlichen GrüßenBurkhard KramerBeitrag geändert:25.08.2006 17:32:16

Meatball

Beitrag von Meatball » Fr 25. Aug 2006, 21:12

Hallo.Ich finds herrlich, das mal einer hingeht und einem Konzern auf die Füße tritt. Viel erfolg dabei, und halt uns auf dem laufenden.GrußGerhart

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Aug 2006, 14:35

Das Fernsehmagazin "WISO" ist auch informiert:Sehr geehrtes WISO-Team,Ich möchte Ihnen hier einen mehr als dreisten Fall von "Kundenservice" durch Ben Q Siemens vorstellen, der zudem gesetzeswidrig ist. Hinzu kommt, dass Ben Q Siemens diese gesetzeswidrige Verhaltensweise im großen Stil betreibt. Eine Meldung bei der Gewerbeaufsicht in Karlsruhe habe ich bereits eingereicht. Eine Strafanzeige u.a. wegen des Verdachtes des Betrugs folgt in Kürze.Der Ausgangspunkt des Ärgers: Eine Freundin von mir hat sich ein neues Ben Q Siemens-Handy zugelegt und ihr Rechner zuhause ist zurzeit außer Betrieb ...Ben Q Siemens verkauft europaweit Handys und liefert nur noch eine Kurzanleitung mit dem Gerät, mit dem das Handy aber nicht zu bedienen ist, weil ganz wesentliche und grundlegende Informationen fehlen. Die vollständige Anleitung soll sich der Kunde dann im Internet runterladen - eine je nach Produkt gesetzeswidrige Vorgehensweise, mit der zusätzlich noch die Druck- und Distributionskosten auf den Kunden abgewälzt werden sollen - obwohl der die Anleitung aber bereits mit dem Kaufpreis bezahlt hat. Nun hat aber nicht jeder Handy-Kunde einen Internetanschluss - wozu auch. Gerade z.B. ältere Handy-Benutzer wollen mit dem Internt nichts zu tun haben und haben deshalb keine Möglichkeit, an die zu dem Produkt gehörenden Informationen zu kommen.Damit aber noch nicht genug. Der eigentliche Hammer kommt unten!Ein kurzer Exkurs zur rechtlichen Situation der Bedienungsanleitung:.....Anm.: Ist weiter vorne schon beschrieben....Hier nun der eigentliche Hammer:In der Kurzanleitung ist eine kostenpflichtige 0900-Nummer (76 ct/min) angegeben, die man bei Rückfragen aufgrund der fehlenden Bedienungsanleitung anrufen soll. Diese Rückfragen tauchen zwangsläufig auf, da das Gerät ohne Bedienungsanleitung nicht zu bedienen ist! Hier wird der Kunden also abgezockt!Damit aber der Dreistigkeiten noch nicht genug. Ben Q Siemens weigert sich, die per Gesetz zu dem Produkt gehörige Anleitung herauszugeben. Stattdessen will man dem Kunden die Anleitung nur nach einer weiteren Zahlung von 9,70 € zusenden - und das, obwohl die Anleitung als Produktbestandteil bereits mit dem Kaufpreis bezahlt wurde. Hier dürfte es sich nicht zuletzt auch um einen dreisten Fall von Betrug handeln.Mit anderen Worten: Ben Q Siemens bringt europaweit bewusst und absichtlich ein fehlerhaftes Produkt in den Verkehr und verlangt obendrein zur Beseitigung des Fehlers von dem Kunden noch 9,70 € um den Fehler zu beseitigen. Anderenfalls will man seinen vertraglichen und produktrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommen!Ich würde es begrüßen, wenn WISO über diese gesetzeswidrigen Geschäftspraktiken von Ben Q Siemens berichten würde.Als "Beweis" finden Sie unten den Schriftverkehr mit der Kundenhotline von Ben Q Siemens (bitte von unten nach oben lesen). Im Übrigen ist es nicht nur mir so ergangen. Ich habe auch noch einen weiteren Schriftverkehr mit der gleichen Aussage. Unser Tipp: Alles zur CE-Kennzeichnung finden Sie jetzt unterwww.ce-richtlinien.dewww.itk-kassel.deMit freundlichen GrüßenBurkhard KramerBeitrag geändert:28.08.2006 14:38:38

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 28. Aug 2006, 15:24

Das CT Magazin in Hessen3 bringt auch immer mal solche Beiträgehttp://www.hr-online.de/website/fernsehen/send ... rußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 28. Aug 2006, 21:10

Bedienungsanleitung nur Online und in Papierform gibts die offenbar auch garnicht!!!!Sehr geehrter Herr ...........,vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.Sie benötigen eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Siemens A31.Ihnen steht die ausführliche Bedienungsanleitung auf unserer Website unterfolgendem Link zur Verfügung:http://www.benq-siemens.com/cds/frontdo ... 00.htmlDie ausführliche Bedienungsanleitung ist in Papierform noch nich erhältlich undkann auch nicht kostenfrei versendet werden.Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne über das E?Mail-Kontaktformular odertelefonisch unter der Rufnummer 01805 33 32 26 (0,12 Euro/Minute aus dem Netz der deutschen T-Com), Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie amSamstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für BenQMobile entschieden haben.Mit freundlichen Grüßen........ .......BenQ-Siemens Customer Care TeamWeitere Informationen zu BenQ-Siemens Mobiltelefonen erhalten Sie auch imInternet unter http://www.benq-siemens.de. .Originalnachricht folgt:.>Date: Sat, 26 Aug 2006 12:13:10 +0200 (CEST)>.>Lieber Kunde, liebe Kundin,>>wenn Sie unseren Kundenservice nutzen möchten, verwenden Sie hierfür bitte >unser Kontaktformular im Internet. Dieses finden Sie unter:>http://www.benq-siemens.de/kontakt .>>Sollten Sie bereits über das Formular Kontakt zu uns aufgenommen haben und >wollen Sie uns eine Antwort senden, dann nutzen Sie bitte unsere E-Mail als >Vorlage>und nutzen in dieser den Button ?Antworten?, um uns eine E-Mail zuzusenden. >Ändern Sie bitte auf keinen Fall den Betreff, damit unser System dieses >auch als>Antwort erkennen kann.>>Vielen Dank>Ihr BenQ - Siemens Service Team>>>>>Ursprüngliche Nachricht folgt:>>Hallo,>Ich bin seit kurzem Besitzer eines Siemens A31. Leider kann ich das Handy>nicht im vollem Umfang nutzen da nur eine Kurzbedienungsanleitung beiliegt.>Bitte senden sie mir kostenfrei eine ausführliche Bedienungsanleitung zu.>>Mit freundlichen Grüßen>>......... ..........>........... ..>...... ..........
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » So 3. Sep 2006, 19:36

So, pünktlich zu meinem Urlaub ist nun auch die Strafanzeige gegen BenQ Mobile wegen Betrugverdachts und vorsätzlichem Inverkehrbringen unsicherer Produkte an die Staatsanwaltschaft Kassel raus.Mal sehen, was passiert ...

Frankie

Beitrag von Frankie » So 3. Sep 2006, 21:53

Ich befürworte natürlich dein Vorhaben, aber eine Frage zur Wortwahl:Wieso 'unsicher'?Wenn die Betriebsanleitung fehlt, dann ist das Gerät vielleicht nicht komplett. Aber irgendeine Gefahr geht in diesem Fall durch die fehlende Betriebsanleitung doch eher nicht aus.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 13. Sep 2006, 10:27

Die Bedienungsanleitung wird von dem Gesetzgeber als eine der grundlegenden Sicherheitsanforderungen betrachtet. Eine fehlende Anleitung ist also ein sicherheitsrelvanter Produktfehler, der genauso zu werten ist, wie ein Konstruktions- oder Fabrikationsfehler.

Antworten