Feuerfester Waffenschrank?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Aug 2006, 09:22

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 18.08.2006 20:06:36Ich habe eine Sicherung auf DVD, die andere auf diversen email Accounten bei gmx.de.Da paßt auf jedes (kostenlose) Konto 1 GB. Und das ist reichlich.Damit kommen wir nicht hin. Wir liegen eher in der Gegend um 300 bis 400 GByte. Das dürfte online schwierig werden.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Aug 2006, 09:29

Zitat:Original erstellt von qualimob am/um 20.08.2006 16:48:16Ich hab meine Sicherungskopien im Bankschließfach. Die Räume dort halten wesentlich höheren Temperaturen stand als normale Tresore.Das wird nicht funktionieren, weil unpraktisch. Ich kenne mich. Das machst du ein paar mal und dann war's das.Für alle, die hier mit Tipps kommen, eine Beschreibung wie das im Moment läuft:Im Server gibt es einen Spiegelsatz aus 2 Festplatten. Auf beide Platte wird beim Speichern gleichzeitig geschrieben. Zusätzlich befindet sich eine 3 Platte im Server, die Nachts ein Backup der Festplatten erstellt. Im Server können somit eigentlich die Daten nur verloren gehen, wenn die Kiste abfackelt. Das Problem ist in Zukunft das Auslagern der beiden Sicherungskopien auf CD. Das geht entweder nur im gleichen Gebäude, in dem sich auch der Server befindet (z.B. im Keller) und auf dem Grundstück außerhalb des Gebäudes. Bankschließfächer oder Bekannte wären zwar das Richtige, sind aber in der Praxis eher untauglich. Beitrag geändert:21.08.2006 09:31:49

Versi

Beitrag von Versi » Mo 21. Aug 2006, 09:36

Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber wie wäre denn ein mit Wasser gefüllter Zinkeimer als Lagerort? Den Eimer dann noch in den Schrank.Das Wasser dürfte den CD´s nicht schaden und im Falle eines Feuers müsste es schon ziemlich doll brennen bis das Wasser die o.g. 140 Grad hat.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Aug 2006, 09:41

Na ja, wir reden hier über einige Hundert CDs.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Mo 21. Aug 2006, 12:10

Lege doch eine Datenleitung zur Garage/Hundehütte/Plumpsklo o.ä. und richte dort einen Client ein, der automatisch mit Backupdaten gefüttert wird. Das dürfte als "Brandschutz" ausreichen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine USB-Platte zu nehmen und an sicherer Stelle zu lagern (mache ich so) Der Nachteil ist die Lange Dauer solcher Riesenbackups, wie Du sie machst.Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten