Kapitän, Admiral, Diplomat - A-Reihe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mo 18. Aug 2003, 00:02

Hallo Tseha,da bin ich wieder! Tut mir leid, alle Versuche diese Tabelle hier reinzustellen schlugen fehl, da die Formatierung zerkloppt wird. Am Besten Du gibst mir eine E-Mail-Adresse, wo ich sie hinschicken kann. Zum Öffnen brauchst Du MS-Word oder ExcelIn diesem SinneKlaus

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NattyDread » Mo 18. Aug 2003, 13:30

Hi,ich könnte die Tabellen online stellen.Email siehe Profil.Grüsse Natty

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Mo 18. Aug 2003, 17:04

Tseha

Beitrag von Tseha » Mo 18. Aug 2003, 23:09

SUPER!Besten Dank an Altopelfreak Klaus und an Natty für's Einstellen! Nun habe ich ein neues Problem: Die Qual der Wahl ...Zur Tabelle:- Drei Farbtöne (Silberblau, Monzablau & Rivieragold) sind mit "?" gekennzeichnet. Also wohl nicht zweifelsfrei nachgewiesen?!- Vielleicht kann das durch Klaus Jansen anhand seiner Unterlagen geklärt werden.- In meiner Tabelle finden sich für einzelne Farbtöne längere Liefer-/Verwendungszeiten.Davon hätte ich gerne mehr ...Gruß, Tseha

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 19. Aug 2003, 13:13

Hallo Tseha,hier noch ein paar Hinweise zu der Tabelle: Für die letzten Produktionswochen der KAD-A-Modelle (Aug - Nov 68) habe ich nur vage Informationen, deshalb die Fragezeichen.Manchmal wiederholten sich die Namen der Farben im laufe der Jahr(zehnt)e bei Opel. So gab es burgunderrot und granitgrau in der 50ern schon einmal, die Farbtöne sind trotz gleicher Bezeichnung aber nicht identisch. Auch die Buchstabencodes, sog. ‚Alphas' gab es für unterschiedliche Farben. So steht „GG" in der Regel für ein dunkles rot oder „PP" für ein helles grün, jedoch nicht immer. Neue Farben erschienen fast immer nach den Werksferien im Sommer, weil man diese Zeit nutzte, die Lackieranlagen umzustellen. Wer also kurz zuvor einen neuen Opel bestellt hatte, dem konnte es passieren, dass er sein Auto in einer etwas anderen Farbe geliefert bekam, als in der Bestellung gewünscht. Aus überlieferten Schriftwechseln geht hervor, dass dies meist ohne Rücksprache mit dem Händler bzw. dem Kunden geschah, lediglich bei zu starker Farbabweichung wurde nachgefragt. Schon deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendwelche Sonderwünsche möglich waren.Die Farbpalette von Kapitän und Admiral war gegenüber Kadett und Rekord eingeschränkt, für den Diplomat nochmal zusätzlich. Deshalb tauchen in der Tabelle auch Farben auf, die für die „Grossen Drei" gar nicht lieferbar waren. Dort ist in der Spalte ein Strich. Die jugendlich-frischen Farben für den Kadett wie ocker 411 und orange, die nur im Bochumer Werk versprüht wurden, habe jedoch ganz weggelassen.Der Diplomat wurde serienmässig mit Vinyldach geliefert, Kapitän und Admiral auf Wunsch, jedoch nicht von Anfang an. Bei dunklen Farben gab sogar wahlwiese ein beiges Vinyldach, (später beim B sogar grün oder braun) habe ich aber noch nie gesehen. Auf Wunsch, jedoch ohne Minderpreis, gab es den Diplo auch ohne Vinyldach.Bemerkenswert ist, dass Zweifarblackierungen (nur f. Kapitän und Admiral) erst ab Mitte 67 angeboten wurden, also zu einem Zeitpunkt, als sich diese Mode schon wieder dem Ende neigte. Doch auch ein solches Auto ist mir noch nie begegnet.Wer weitere Infos und Anregungen zu disem Thema hat, kann sich gerne melden. In diesem SinneKlaus

Tseha

Beitrag von Tseha » Di 19. Aug 2003, 21:37

Besten Dank, Klaus, für die zusätzlichen Erläuterungen!Anekdote: Mein Vater wollte 1972 einen Diplomat B in Royalrot bestellen. Ohne Vinyldach! Der Verkäufer, ungezielt die Unterlagen blätternd: Das sei nicht möglich. Und wenn nur gegen Aufpreis und mit der Lieferung könne es dann auch auf unbestimmt dauern ... So ging's dann ein paar Mal hin und her. Mein Vater schließlich: „Dann sag' Deinem Chef einen schönen Gruß und der Mengel sei auf dem Weg zum Bald. (Bald ist der örtliche MB-Händler.)Es hat dann gar nicht so lange gedauert. Erst kam ein Anruf vom Chef. Dann ein royalroter Diplo ohne.Gruß, Tseha

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Do 21. Aug 2003, 21:17

> Der Diplomat wurde serienmässig mit > Vinyldach geliefert, Kapitän und Admiral > auf Wunsch, jedoch nicht von Anfang an. Kapitän falsch, Admiral richtig ! Das geht aus den Preislisten und Farbkarten hervor. In den Farbkarten ist ein kleiner schriftlicher Hinweis: "Bei allen Lackierungen ist beim ADMIRAL auf Wunsch gegen Mehrpreis das schwarze Venyldach lieferbar" und es folgt ein Hinweis auf die Buchstabenkombination bei Bestellung. Auch laut Preisliste keine Venyldächer für Kapitän! Meine früheste Preisliste mit diesem Hinweis datiert von 04/68, die letzte 08/68!> Bemerkenswert ist, dass > Zweifarblackierungen (nur f. Kapitän und > Admiral) erst ab Mitte 67 angeboten > wurden, also zu einem Zeitpunkt, als sich > diese Mode schon wieder dem Ende neigte. Sorry, schon früher, mindestens ab 66, mein Admiral A V8 z.B. war 66 und original ab Werk ( gegen Aufpreis ) zweifarbig.Die Zweifarblackierungen hatten den Dachabschluß mit der gleichen zweiteiligen Chromleiste am unteren Ende der C-Säule wie der Diplomat. Ich habe mehrere zweifarbige Fahrzeuge ab 66 gesehen und besessen.In der Preisliste 2/64 und 8/64 ( Modelljahr 65?) kein Hinweis auf diesen Sonderwunsch, 1/66 und 5/66 immer noch nicht, erstmals 1/68 Hinweis in der Preisliste auf Zweifarblackierung, die letzte davor ist bei mir allerdings von 1/67 ( ohne Hinweis auf Zweifarblackierung ). Mein zweifarbener Admiral V8 war Erstzulassung 16.O5.66!Ebenso hatte ich mal einen braunmetallicfarbenen Diplomat mit hellem Venyldach.Diplomat ohne Lederdach ( "auf Wunsch Einfarblackierung ohne Mehrpreis" )gabe es also und das ohne Aufpreis, also richtig. > Bei dunklen Farben gab sogar wahlwiese ein > beiges Vinyldach, (später beim B sogar > grün oder braun) habe ich aber noch nie gesehen. So einen Dilo B V8 in beige mit dunkelrot-braunem Dach hatte ich auch mal ...Die Datei mit den Farben/Polstern läßt sich bei mir leider nicht öffnen, zu den Farben äußere ich später noch mal, muß weg jetzt ...Klaus Jansen [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 21. August 2003 editiert.]

Antworten