Autotransport mit pkw-Führerschein

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gerald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gerald » So 20. Jul 2003, 15:43

Hallo an alle - und heute insbesondere an die österreichischen Experten !Hab vor Kurzem einen Saab 95 2-takt in Deutschland erstanden und stehe jetzt vor dem Problem , das Ding nach Österreich transportieren zu müssen . Hatte mir das eigentlich recht problemlos vorgestellt :Mit der Bahn rauf , blaue Kennzeichen ( Pendant zu euren roten ) drauf und heim .Ist nicht , höre ich , die gelten nicht in Deutschland ( obwohl ich der meine , ein paar Mal in der Markt gelesen zu haben , dass es da für Oldtimer irgendwelche Übereinkommen geben soll ... ) Na egal , denke ich mir , dann eben ein Überstellungskennzeichen . Schnell ein mail ans Verkehrsamt nach Münster geschickt ... Ist aber auch nicht , weil die nette Dame dort einen aufrechten deutschen Brief incl. gültigem TÜV will . Das Auto stammt aber ursprünglich aus Schweden ...Also doch Transport am Hänger . Da ich jedoch keinen habe - und selbst wenn , hätte ich kein Zugfahrzeug - heists ausborgen .Nur leider schauts offenbar so aus , dass niemand ein Gespann ( oder alternativ einen Autotransporter ) vermietet , dass die 3.5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht NICHT überschreitet . Und mehr darf ich mit meinem normalen B-Schein wieder nicht fahren ...Es ist echt zum aus der Haut fahren!!!!!Daher meine verzweifelte Frage an die Österreicher-Riege hier im Forum : Hat wer / weiß wer jemanden der hat ( und natürlich tunlichst auch verleiht ! ) ein geeignetes Transportmobil irgendwo im Raum Wien ?Bin in meiner Verzweiflung wirklich für jeden Hinweis dankbar ! liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

em pee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von em pee » So 20. Jul 2003, 21:13

Hej hej,wo sind denn die original schwed. Kennzeichen ? Damit könntest Du bis nach Österreich fahren. Gleiches gilt für die Überführungskennzeichen - da gibt es internationale Abkommen, hatte schon einmal einen Volvo 544 ins Alpenland verkauft, da kam auch der neue Eigner mit 'blauen Schildern'und fuhr damit unbehelligt heim.GruesseEm Pee

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mo 21. Jul 2003, 00:35

Hallo!Ich habe von einigen Leuten im Raum Salzburg folgende Auslegung der deutschen Polizei (speziell in Bayern - und da muß man durch) gehört:Wenn man ein Fahrzeug aus Deutschland abholt, und die österr. Probefahrtkennzeichen in Deutschland auf das Fahrzeug montiert, setzt man damit einen "Zulassungsakt in Deutschland" und dieser kann nicht mit einem österr. Kennzeichen erfolgen. Etwas anderes ist entweder der umgekehrte Weg (Überstellung von A nach D) oder die reine Durchfahrt (Salzburg - Innsbruck über Rosenheim z.B.).

der Braun

Beitrag von der Braun » Mo 21. Jul 2003, 11:01

Hallo Gerald,hier im Münchner Raum sieht man nicht wenige Fahrzeuge mit österreichischem blauen Überführungskennzeichen fahren. Ich kann mir nicht vorstelen, dass die alle illegal unterwegs sind. Dafür sind es einfach zu viele. Das lässt den Schluss zu, dass Eure blauen Kennzeichen doch in D zulässig sind.Und zu den deutschen Kurzzeitkennzeichen: Grundsätzlich benötigt man keinen deutschen Kfz-Brief, um in D ein deutsches Kurzzeitkennzeichen zu erhalten. Ich habe die Kennzeichen bislang stets ohne Brief-Vorlage erhalten. Man verlangte nur die Angabe der Fahrgestellnummer.Freundliche GrüßeMartin

gerald

Beitrag von gerald » Mo 21. Jul 2003, 11:47

Hallo ! Ich glaube gerne , dass Ihr beiden recht habt ! Das Problem ist nur , wenn der Bekannte von mir , der mir die blauen Kennzeichen borgen könnte und die nette Dame bei der Zulassungstelle das nicht glauben , kann ich mich leider trotzdem "brausen" gehen ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 22. Jul 2003, 07:13

Für ein (deutsches) Kurzzeitkennzeichen brauchst Du zwar keinen Brief (hab ich selber in München und Bremen jeweils durchexerziert) aber eine Versicherungsbestätigung (Doppelkarte). Die als Nicht-Deutscher zu bekommen könnte schwierig werden.Hast Du keinen Bekannten der ein Schleppgespann fahren darf (pensionierter LkW-Fahrer oder so jemand? )Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 23. Jul 2003, 22:26

Hallo,für ein deutsches Kurzzeitkennzeichen braucht man tatsächlich nur eine Versicherungsdoppelkarte (auch keinen TÜV, Fg-Nr. o.ä, wie kommt die Tante darauf??)Zu diesem Kennzeichen gibt es einen Blanko-Fahrzeugschein, der vor Antritt der Fahrt ausgefüllt werden muß(bei Kontrollen kann´s sonst Ärger geben).Man muß davon ausgehen, daß da auch die Doppelkarte eines z.B. österreichischen Vers.-Unternehmens geht. Das muß man abklären. Notfalls die Gültigkeit im Ausland schriftlich bestätigen laassen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten