Saab 96???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Charon-1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Saab 96???

Beitrag von Charon-1 » Di 15. Jul 2003, 16:42

Tja - ähnlich, wie die hl. Jungfrau Maria seinerzeit in andere Umstände geschickt worden ist, komme ich nun, so wie mir scheint, zu einem Saab 96. Ihr wißt schon - dieses kleine, runde, bereits in den 70ern völlig anachronistische Autochen, das wie eine gelungene Kombination aus VW Käfer und Wartburg 353 aussieht.So. Und jetzt? Kennt sich hier jemand mit diesen Fahrzeug aus? Stimmt es, daß da ein Ford-Motor drin ist (hab leider noch keinen Brief und keine Daten gesehen)? Wie sehen die Chancen für die Ersatzteilversorgung aus? Ist sowas vertretbar zu bewerkstelligen oder klopp ich das Ding besser direkt in die Tonne?Ich habe mich mit schwedischen Autos bis dato nie befaßt und bin infolgedessen über Saab genau so oberflächlich in Kenntnis gesetzt, wie ein Hochlandrind Ahnung von Allerheiligen hat... Ich finde das Teil nur schnuckelig und will ihn wieder auf die Straße bringen, wenn er mich läßt.Thanx 4 any help,Der Charon[Diese Nachricht wurde von Charon-1 am 15. Juli 2003 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Saab 96???

Beitrag von arondeman » Di 15. Jul 2003, 17:02

Sollte das am Ende gar ein Saab 96 mit Leichenwagen- (Verzeihung: Bestatter-) Aufbau sein? Ford V4 (ex 12M) stimmt - wegen sonstiger Details kommt's aufs Baujahr an.GrußStephan

Charon-1

Saab 96???

Beitrag von Charon-1 » Di 15. Jul 2003, 17:20

Hi, Stephan,nicht doch... Kein Bestatter. Ganz so monotheistisch bin ich ja dann doch nicht veranlagt... Ich würde eher sagen, ich mag fast alle mehr oder minder bescheuert aussehenden Autos. Und da ist der Saab ja nun die ideale Zielscheibe.Ich wage auch zu bezweifeln, daß es sowas jemals als BKW gegeben hat. Würde auch himmelschreiend dämlich aussehen.Von Baujahr etc. weiß ich noch nix. Die müssen dieses Modell aber annähernd 215 Jahre im Programm gehabt haben und ich schätze ihn anhand der vielen schwarzen Plastikteile auf Ende 70er/ Anfang 80er...Ich glaube, daß ist ganz einfach wieder die berühmte "Den kannze doch nich verkommen lassen"-Amnestie.c uDer Charon

sg641

Saab 96???

Beitrag von sg641 » Di 15. Jul 2003, 17:55

Hallo,unter dieser Adresse gibt es eine Kurzbeschreibung des 96er Saab. http://www.brokendreams.de/archiv/saab96_1.phtml Da ist auch ein Foto vom Kombi. Er wurde bei uns nicht angeboten, aber ein Cousin meiner Frau hat ihn lange Jahre in Schweden gefahren. Ob da ne Leiche reinpasst?Gerade die alten 96er aus den 60er jahren waren optisch tolle Autos.Man sieht ihnen den Flugzeigkonstrukteur noch deutlich an.In den 70ern ging die Optik mit den vielen Kunststoffteilen und den dicken Stoßstangen ziemlich vor die Hunde.So ein GT aus den frühen 60er Jahren könnte mir gefallen.Gruß,Stephan

Charon-1

Saab 96???

Beitrag von Charon-1 » Di 15. Jul 2003, 18:48

Hey, vielen Dank!Genau so einer ist es: In weiß mit grünem Interieur und ohne diese scheußlichen Leichtmetallfelgen.Ach, ja - was eventuelle schwarze Autos angeht: Skandinavische Bestattungswagen sind i.d.R. radstandverlängert, haben ein sehr hohes Dach und großflächige Sargraumverglasung. Man hätte daher aus dem Saab 96 keinesfalls einen BKW bauen können, ohne daß er wie eine Karikatur ausgesehen hätte. Daher gehe ich zu 100% davon aus, daß es sowas nicht gegeben hat. Nicht mal auf Basis des Kombimodells...Danke für den Link.Der Charon

dutt

Saab 96???

Beitrag von dutt » Mi 16. Jul 2003, 13:52

Hi,der schwedische Saab-Club hat einige Informationen auf seiner Web-Site. Einige Seiten sind auch auf Englisch: http://www.saabklubben.se/indexe.shtml Was den Ford V4 angeht, der wurde mit leichten Anpassungen (und so zuverlässig wie nie zuvor, sagt man) seit 68 (glaube ich) im Saab 96 eingebaut. Über die Ersatzteilsituation kann ich selber nicht viel sagen. Das Thema interessiert mich aber auch, weil ich auch schon überlegt habe mir einen Saab aus den frühen 70ern oder späten 60ern zuzulegen. Vielleicht fragst Du ja mal beim Reserveteilspezialisten vom Saabklubben nach und schilderst ihm Deine Überlegungen. Hier die Adresse: reservdelar@saabklubben.com Gruß,Martin

Z1-VX

Saab 96???

Beitrag von Z1-VX » Mi 16. Jul 2003, 16:16

Ein Freund hatte den Mitte der Siebziger, als Neuwagen gekauft und lange genutzt. Besonders der Freilauf, ein Relikt aus der Zweitakt-Vergangenheit des Autos, war eine interessante Eigenheit. Man ist schon damals ziemlich aufgefallen mit dem Teil.Besonders in Erinnerung gebleiben ist mir der raue Motorlauf.Da mein Freund nicht direkt auf Oldtimer fixiert war, hat er ihn Mitte der Neuziger abgegeben, nicht zuletzt, weil es immer durch die Frontscheibe reinregnete und keine Saab-Werkstatt in der Lage war, das abzustellen.Der Kombi wurde sehr wohl auch in Deutschland angeboten, zumindest behaupten alte Prospekte das und ich habe auch ganz vereinzelt welche gesehen.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

99

Saab 96???

Beitrag von 99 » Do 17. Jul 2003, 09:49

Hallo Charon,dieser Wagen ist definitiv ein 4 Zylinder 4-Takter mit einem Ford V4 Motor.Der Motor wurde ab 1967 verbaut.Den Kombi gab es ab 1959 für ein paar Jahre. Der hieß aber nicht 96 sondern Saab 95. Der hatte damals aber noch das alte Gesicht und wurde bei dieser Form die Du hast, nicht mehr hergestellt. War am Anfang übrigens auch ein Dreizylinder, 2-Takter.Gruß Udo

gerald

Saab 96???

Beitrag von gerald » Sa 19. Jul 2003, 09:13

Hallo Charon-1 ( und natürlich alle anderen Saab Interessierten ) !Dein 96 ist einer der letzten gebauten ( -1980 ! ) , wenn es stimmt , dass er bereits die großen Blinker hat . Der Motor ist tatsächlich der Ford V4 mit 1500 cm³ und 65 ( am Schluss 68 ) PS .Teileversorgung ist für die V4 Modelle noch recht ordentlich ( z.B. www.skandix.de ) zumindest was die Verschleißteile betrifft . Leider werden ( eigentlich alle ) Saab von Classic Data derart tief bewertet , dass umfangreiche Restaurationsarbeiten sehr schnell jeden vernünftigen ( aber welcher Saab Oldie Besitzer ist schon vernünftig ? ) Rahmen sprengen .In den Müll damit ? Keinesfalls ! Die Autos vermitteln unglaublichen Fahrspaß und sind artgerecht bewegt sehr robust und voll alltagstauglich .Hier noch ein link auf eine noch junge deutschsprachige Saab V4 Seite : http://www.saab-v4.de/ Da ich selbst mehrere dieser buckligen Schweden besitze , kannst Du ( und wer sonst immer Lust dazu hat ) mich bei Fragen auch gerne direkt anmailen !liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Antworten