Kauf eines Oldies

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kauf eines Oldies

Beitrag von Dannoso » Di 15. Jul 2003, 13:31

Hallo,das ist doch schon mal eine gewisse Vorauswahl. Zu einigen der Typen kann ich Dir etwas sagen:Triumph TR3: noch preiswert - zieht aber z.Zt im Preis an, einfachst zu restaurieren, Ersatzteile problemlos, sehr zuverlässig, relativ "modernes" Fahrverhalten, man kann im heutigen Verkehr locker mitfahren, bis zu 170-180km (na ja?)schnell.MGTD: gleiche Aussagen zu Ersatzteilen, Restauration, nur halt teurer und langsamer. Vorkriegstechnik, Fahrverhalten entsprechend gewöhnungsbedürftiger.Morgan: je nach Baujahr verschiedene Technik, . Z.B. in den 60iger war das die TR3 Technik, heute hast Du im Prinzip einen Neuwagen mit alter Optik (ist das ein Oldtimer???).Austin: da hast Du leider nicht das Baujahr genannt. Die Vorkriegs Austin jedenfalls sind was Ersatzteile, Wartung anbewtrifft Problemlos. Preise immer noch (kommt auf den Typ an) moderat. PS Leistung und Geschwindigkeit sind eher mager, hier muß man wenn Treffen evtl. weiter weg liegen schon mit einem Hänger hinfahren. Aufwendige Sache. Würde ich mir als Anfänger schon lange überlegen.Grüsse

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kauf eines Oldies

Beitrag von Old Cadillac » Di 15. Jul 2003, 13:42

Hallo Gabi,zum Thema in USA kaufen kann ich soviel sagen, daß man als Käufer über einen ganz guten Durchblick verfügen sollte was die Technik angeht. Es wird dort gern und viel gebastelt. Gerade die Roadster beliebter Hersteller wie Du sie angesprochen hast sind Zielscheiben für allerlei Pfusch. Genau hinsehen ! Zu Bedenken ist natürlich auch der Transport, Zoll usw. Vor allen Dingen : Kaufe kein Auto aus USA was Du nicht vorher gesehen hast. Entweder Du müsstest einen komptenten Bekannten in USA haben oder selbst hinfliegen. Unterm Strich wirst Du dann aber kaum günstiger wegkommen als in Deutschland. Es sei denn, Du wolltest da eh Urlaub machen.Wie passt denn jetzt ein Buick Sedan in Deine Liste ? Das ist ja nun ein ganz anderes Auto.Viele GrüßeThomas

Hurvinek

Kauf eines Oldies

Beitrag von Hurvinek » Di 15. Jul 2003, 13:43

Hallo, Gaby!Ich versuche mal, Dir konkrete Hilfestellung zu geben, obwohl das, wie oben schon mehrfach angedeutet, schwierig ist, wenn man nicht weiss, worum es Dir genau geht!In deiner Eingangsfrage hast Du geschrieben, Ihr hättet "schon einiges recherchiert".Gut!Was genau habt Ihr recherchiert?Wie ist Dein aktueller Kenntnisstand?Und: Kenntnisstand von was? Importbestimmungen? Marken- und Typenkunde? Entwicklungsgeschichte der Scheibenbremse? Wenn wir das hier von Dir wüssten, ich garantiere Dir, Du bekämst Antworten und gute! Tipps ohne Ende....Zum Autokauf in den USA oder auf der Insel kann ich Dir keinen Rat geben, weil ich das selber noch nicht gemacht habe.Autokauf bei ebay hat natürlich einen gewissen Reiz, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Zeit der "Schnäppchen" bei ebay vorbei ist. Ich beobachte bei "meinem" Modell seit einiger Zeit, dass bei ebay höhere Preise (Einstandspreise!) gefordert werden als beispielsweise bei mobile.de! Dort ist das Preisniveau seltsamerweise etwas niedriger. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung dafür - ich habe jedenfalls keine.Über die Anpassungen eines rechts gelenkten Fahrzeugs an die "kontinentalen" Gegebenheiten unterhalten wir uns besser, wenn ein etwaiger Kauf aktuell wird. Das sind Detailfragen, die in Deiner jetzigen Situation nun wirklich keine Rolle spielen.Die Tipps meiner "Vor-Poster" sind allesamt top!Es will Dich hier wirklich niemand "zerrupfen". Nur wäre - wie bereits gesagt - etwas mehr Präzision bei Deiner Fragestellung wünschenswert gewesen! Hier kommen halt immer wieder die eigenartigsten Anfragen.... So solltest Du vorgehen:1. Alles an Büchern, Zeitschriften zum Thema Oldtimer, evtl. auch Prospekte, sammeln, was geht! Oldtimertreffen besuchen, Museen etc..... Flohmärkte. Dann wirst Du über kurz oder lang "Dein Auto" finden! Du wirst ein Foto sehen und denken: "Das ist aber hübsch, das Auto, sowas hätt` ich auch gerne, was ist das?" Dann kommt Schritt:2. Alles zusammentragen, was Du zu eben diesem Fahrzeugtyp, der Marke und evtl. technischen Besonderheiten findest. Clubs, die sich mit diesen Autos beschäftigen, kontaktieren. Hier im Forum fragen: "Wer weiss Bescheid über das Auto XY?" Wie ist die Ersatzteilsituation? Preise der E-Teile.... Marktpreise vergleichen: Was kostet das Ding überhaupt? Wieviele gibt es noch davon? etc....ACHTUNG! In (vielen!) Fällen stellt man - nachdem man sich gedacht hat: "So eins hätt` ich auch gern" - fest, dass die Kiste leider viel zu selten und/oder viel zu teuer ist! In diesem Fall wieder zurück zu Schritt 1 3. Auto suchen und kaufen! Angebote in der "Markt", hier im "Marktplatz", in Tageszeitungen, auf der Veterama etc. sichten und vergleichen. Bei den Typen- oder Markenclubs anfragen. Diese Leute helfen gerne und oft ist es auch so, dass jemand aus diesem Club in der Nähe des Fahrzeugstandortes wohnt, der sich gegen Unkostenerstattung den in Frage kommenden Wagen mit Dir zusammen anschaut und Dich beraten kann.Ich unterstelle: Wenn Du erst mal so weit gekommen bist, dann haben sich bereits jede Menge Detailfragen wie z.B. die bzgl. der Scheinwerfer, Zulassungsfragen und was weiss ich nicht noch alles quasi "im Vorbeigehen" geklärt.Hier im Forum findet sich garantiert für fast jedes jemals gebaute Auto jemand, der Dir helfen können wird. Und wenn Du uns jetzt noch verrätst, aus welcher Gegend Du kommst, wird sich auch ganz bestimmt die eine oder andere Veranstaltung in Deiner Nähe finden lassen. Wenn Du z.B. aus dem Raum K/BN/Ruhrgebiet kommst, hätte ich da schon einen hervorragenden Tipp für Dich!Beste Grüsse und gute Fahrt, wohin auch immer Ihr gerade unterwegs seid!Der OlliWegen stilistischer Mängel:[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 15. Juli 2003 editiert.]

kohlhardt

Kauf eines Oldies

Beitrag von kohlhardt » Di 15. Jul 2003, 13:52

Danke Olli,daß war ne ganze Menge an Infos. Ich komme aus dem Hunsrück, Nähe Flulghafen Hahn. Sagt Dir das was?Ich habe mir auch schon Angebote aus den genannten Zeitschriften rausgesucht, aber bis ich dann so weit war, war er schon weg.Das kann ganz schnell gehen.Aber ich werde versuchen, mir so ein Auto erst mal in "Natura" anzusehen. Ich war an einem TR3 aus England interssiert. Die wollten etwa 6.000 Pfund haben, aber noch reparaturbedürftig. Dann fingen die an zu drängen, der Mann hätte gemeint, wenn er nicht in den nächsten 3-4 Tagen weg geht, werde er anders disponieren. Das wars dann. Denn ich will mich nicht in etwas hineindrängen lassen, aber andererseits muß man auch schnell reagieren können, wenn ein Angebot da ist.Also schon nicht so einfach. Aber es besteht ja noch Hoffnung...........Gaby

Hurvinek

Kauf eines Oldies

Beitrag von Hurvinek » Di 15. Jul 2003, 14:17

Na, Gaby! Das hast Du ja anscheinend instinktiv schon mal richtig gemacht:Sich nicht drängen lassen! Nimm Dir Zeit!Es gibt den schönen Satz: "Das bessere Auto ist der bessere Kauf"!Was Du evtl. bei einem preisgünstigeren Kauf einsparst, zahlst Du allermeistens nachher für teure, weil seltene Ersatzteile doppelt und dreifach drauf. Also nimm Dir Zeit und suche, bis Du ein "gutes", "preiswertes!" Auto gefunden hast.In England sind die Dinger regelmässig auch nicht viel billiger - das Angebot speziell an TR 3 ist in D/CH/A gross genug, um fündig zu werden.Hahn kenn` ich! Ist aber etwas weit bis nach K, denke ich mal. Gibt ein tolles Treffen dort in der Gegend - jeden Sonntag: /images/Forum3/HTML/000092.html /images/Forum3/HTML/000183.html Bis demnäx,der Olli

Willi

Kauf eines Oldies

Beitrag von Willi » Di 15. Jul 2003, 14:21

Hallo Gabi,Gratuliere, so langsam können wir Dir anscheind helfen. 1ter Tipp: lass Dich nicht bedrängen. Gute Autos gibt es immer wieder, und gute Autos werden auch nicht verschenkt oder verramscht (eher selten, daß einer so dringend Geld braucht, daß man zuschlagen muß).Dein Gefallen an Englischen Autos ist mir sehr sympatisch. Kann ich nur empfehlen.Ansonsten stelle ich fest, daß Du doch schon sehr weit bist, und der Kauf wohl nicht mehr weit weg sein wird.Gruß Willi

kohlhardt

Kauf eines Oldies

Beitrag von kohlhardt » Di 15. Jul 2003, 14:26

Hallo an alle die mir geantwortet haben,mich würde ja mal interessieren, welches Auto ihr habt.Gaby

Willi

Kauf eines Oldies

Beitrag von Willi » Di 15. Jul 2003, 15:33

Unter anderem einen Engländer (Jaguar MK 2 ) und Käfer Cabrio 1303. Hatte aber auch Spitfire , Fiat Spider und viele andere schon gehabt.Bist Du dabei Ideen zu sammeln ?Gruß Willi

kohlhardt

Kauf eines Oldies

Beitrag von kohlhardt » Di 15. Jul 2003, 15:53

Ja schon, obwohl ich vom Aussehen her weiß, was ich will, nur leider sind mir nicht alle Marken bekannt. Das ist dann ein Problem, wenn eine Anzeige ohne Bild geschaltet ist.Für heute melde ich mich ab. Ich freue mich schon auf Nachrichten von Euch bis morgen.Gaby

Willi

Kauf eines Oldies

Beitrag von Willi » Di 15. Jul 2003, 16:49

Hallo Gabi,wenn Du die passenden Bilder haben willst, kauf doch den Oldtimer Katalog. Herausgeber ist Heel - Verlag . Gibt es unter http://www.heel-verlag.de/start_auto_reihen.htm oder auch an jedem besseren Kiosk, z.B. Bahnhof oder Flughafen-Kiosk und ab und zu an der Tankstelle. Kostet zwar viel Geld (ca. 18 Euro), hast dann aber so ziemlich alle Bilder von den Fahrzeugen, so wie grobe Marktpreise, die aber teilweise wirklich nur zur allergröbsten Orientierung dienen, so wie techn.Daten , Ersatzteilversorung usw.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 15. Juli 2003 editiert.]

Antworten