VOGT Autotechnik, Sebastionstr. 140, Bad Neuenahr

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Sa 12. Jul 2003, 20:20

Ich habe leider nur wenige Fahrzeugbilder, bei welchen der Umbau durch 'Vogt' sicher ist. Die meisten Kombinationskraftwagen der K-A-D-Reihe entstanden, eingeplant zur Erstnutzung als KrKw, bei Christian Miesen/Bonn, als Bestattungswagen bei Pollmann/Bremen. In welchem Umfang 'Vogt' mit seinem Wissen und Können gegen Bezahlung mitgeholfen hat, oder ob gänzlich darauf verzichtet wurde, ist mir nicht bekannt. Die Fotos sind zweckdienstgebunden zu unterschiedlich, um aus ihnen etwas herzuleiten. Zudem wurden viele (vorrangig KrKw wegen des Hochdaches) Wagen später (privat) zu Wohnraumtransportern umgebaut und dann innerhalb der letzten 15 Jahre des vergangenen Jahrhunderts für wenige tausend DM über Foto-Verkaufsanzeigen verschleudert. Ich denke, dass mittlerweile (nicht nur bei mir), bis auf wenige Ausnahmen, ledeglich noch die Bilder zu den Fahrzeugen existieren.Bei Karman/Osnabrück sind etliche Cabriolets und Landaulets entstanden. Auch habe ich Fotos zu 3-türigen KAD-Caravans sowie 2-türigen Pritschenwagen, welche jedoch allesamt Privat-Umbauten sind.So hier auch 'Nicht-Vogt-Fahrzeug-Umbauten' erlaubt sind, kann ich diese (gem. dem vorangegangenen Text ergänzend)nachmelden.Mit Grüssen, FrankWo.

Tseha
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tseha » Sa 12. Jul 2003, 22:21

Hallo Frank,vielen Dank für Deine Ausführungen und Dein nettes Angebot!Ich neige dazu, es in diesem Thread tatsächlich auf „sichere" Vogt-Umbauten zu beschränken. Dies scheint mir angesichts der mehr als dürftigen Quellenlage und den großenteils wiedersprüchlichen Angaben geboten zu sein, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, als ohnehin schon herscht. KEIN Vogt!!! Sondern Marke Eigenbau. Auch, wenn anderswo anders behauptet! Nichts spricht aber dagegen, in besonderen Threads andere Karossiere wie z.B. Deutsch oder Karmann zu behandeln. Im Gegenteil - Da bin ich gerne dabei!Und hier noch ein kleiner Ausblick im Hinblick auf das nette Versprechen von Charon-1 ... Gruß, Tseha

Tseha

Beitrag von Tseha » So 13. Jul 2003, 00:08

Hier wird doch nicht etwa erörtert, wie man ihm mittels Tieferlegung, "bösem Blick", Glasgravur und Tankdeckel-Airbrush zu Leibe rücken könnte ... ?Danke für das Bild an RolfE und auch an alle anderen, von denen ich in den letzten Tagen nette, zustimmende und informative Emails erhalten habe!Gruß, Tseha

FrankWo

Beitrag von FrankWo » So 13. Jul 2003, 14:24

Bis die Netzanschrift für die Zusammenstellung aller (sehr wahrscheinlich) Nicht-Vogt-Umbauten zur Bilder-Ergänzung freigegeben ist, kann ich hier nur einen rechtsverbindlich sicheren Vogt-Umbau einmelden: Opel Diplomat B-5,4 Caravan/Heckansicht > http://www.frankwo.de/kad01.jpg Wagen und Lichtbild stammen aus dem Jahre 1973. Die Bildqualität entspricht der damaligen Zeit. Bekommen habe ich die Aufnahme des damals in AÖ/Altötting-Niederbayern zugelassenen Wagens 1988. Leider habe ich zwar den notwändigen Gerätepark, nicht jedoch die erforderlichen geistigen Möglichkeiten, um das Foto auf den aktuellen Qualitätsstandard hochzurüsten.Mit Grüssen, FrankWo.

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Di 15. Jul 2003, 23:25

Ich habe Tseha eine email mit weiteren Infos geschickt, er wird es sicher irgendwo einbauen. Beim Stöbern im Archiv fand ich auf Anhieb das Taxi Prospekt Rekord C verlängert mit "Mittelteil" ( eine 8-seitige Broschüre mit zsätzlichem Einlegeblatt ) von Opel, jedoch ohne Hinweis auf Vogt. Ich bin sicher irgendwo schlummert noch ein weiteres von der Version mit den Zweitürer-Vordertüren ohne dieses unschöne Mittelteil, mir ist so als hätte ich das auch.Dann fand ich noch einen Prospekt von Vogt selber über den KAD B "Diplomat-Admiral Combi" mit D-Caravan Heck und einen Prospekt der " OPEL-DIPLOMAT V8-Admiral Fastback-Limousine" ( abgebildet ein Diplomat V8 mit der kleinen Heckklappe und Sportspiegel auf dem rechten Kotflügel, vermutlich das rote Fahrzeug auf den oben gezeigten Fotos ). Die Ausführung mit großer Klappe findet in diesem Prospekt keine Erwähnung.Vom Modell KAD A gab es nachweislich nur die verlängerte Linousine von Vogt, keine Fastback- oder anderen Versionen. Ein Fastback und ein Kombi entstanden allerdings einmal bei mir auf dem Reißbrett. Ich werde die Zeichnungen bei Gelegenheit mal einscannen.Da diese Unterlagen sehr selten sein dürften, kann ich event. mit weiteren Nachweisen behilflich sein ( ich muß suchen ) oder an einige wenige Sammler weiterverweisen.Diesen Diplomat B 'E' Vogt-Combi besaß ich bis ca. Mitte der 90er Jahre. Der Wagen wurde als Vorführfahrzeug ( Limousine weiß ) beim damaligen Autohaus Schenk hier in Memmingen gekauft und dann auf Kundenwunsch durch Vermittlung des Händlers in Bad Neuenahr bei Vogt umgebaut. Später erwarb ich den Wagen direkt von diesem Kunden ( Ersatz war ein Omega A Caravan ).

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Di 15. Jul 2003, 23:46

Zum Beitrag von FrankWo:>>>Bei Karman/Osnabrück sind etliche Cabriolets und Landaulets entstanden ...bei Karmann entstanden keine Landaulets, nur Coupes und Cabriolets, es waren exakt:347 Diplomat V8 Coupe A( nicht wie überall zu lesen steht 304, das war ein Schreib- oder Druckfehler in einem früheren Magazinbeitrag, den ich vor vielen Jahren schrieb und dieser Fehler wurde trotz sofortiger Korrektur leider in fast allen Publikationen übernommen ).1 Diplomat A Cabriolet für die IAA 1965( heute restauriert und im Besitz eines schwäbischen Opel Sammlers und Alt Opel IG-Mitgliedes )4 Diplomat B 'E' "Cabriolets" oder "Cabriolimousinen", aber eigentlich genaugenommen keines von beiden, denn es waren die Fensterrahmen die stehenblieben und kein Dachholm ... Die Fahrzeuge wurden nach Außerdienststellung bei Opel von Mitgliedern der Alt Opel IG "gerettet" und existieren alle vier heute bei IG-Mitgliedern. Übrigens sind alle vier Fahrzeuge keine V8, sondern 6-Zylinder Einspritzer.Allerdings wurden diese Fahrzeuge bei Fissore in Turin gebaut, Karmann übernahm nur die Komplettierung der Innenausstattung und die Herstellung des elektrohydraulischen Verdecks. Foto Siegfried Maier, Diplomat B V8 'Lang' und Diplomat B 'E' Cabriolet [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 15. Juli 2003 editiert.]

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mi 16. Jul 2003, 00:19

Ich habe darüber bisher keine schriftlichen Informationen, jedoch ist mir bekannt, dass die letzten Diplomat B im schweizer Exil in Biel montiert worden sein sollen, nachdem die Bänder in Rüsselheim für die aktuellere Senator und Monza A Produktion dringend benötigt wurden.Soweit bekannt wurde aber die KAD B-Reihe ohnehin wie die meisten Modelle der 50er, 60er und 70er Jahre in Biel montiert, also lag es nahe, die noch nachgefragte geringe Stückzahl aus der schweizer Montageproduktion zu beziehen.Allerdings glaube ich nicht, dass 1979 noch Fahrzeuge montiert wurden, allenfalls 1977, event. noch eine geringe Zahl in 1978. Außerdem hatten das Werk und einige Händler noch längere Zeit Lagerbestände, die erst später in die Erstzulassung kamen![Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 16. Juli 2003 editiert.]

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 16. Jul 2003, 00:51

Hallo Vogt-Freunde,alles sehr interessant; dass die Fa. Vogt eine Produktivität diesen Ausmasses hatte, hat mich im nachhinein auch erstaunt.Dass es hier eine enge Zusammenarbeit mit der Adam Opel AG gab, zeigt auch die Tatsache, dass Ersatzteile für Vogt-Umbauten, wie verlängerte Kardanwellen und Schwellerleisten, im regulären Ersatzteilsortiment von Opel geführt wurden.Ferner würde mich interessiern, ob es für diese Umbauten eine ABE gab oder ob jedes einzelne Fahrzeug vom TÜV abgenommen werden musste, so wie es einst bei Autenrieth der Fall war.Schon als Kind ist mir aufgefallen, dass die Heckklappen-Version des Admiral-B-Coupé leicht nach oben versetzte Rücklichter hatte. Weiss jemand zufällig, welchen Grund das hatte?In diesem SinneKlaus

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Jul 2003, 09:23

Hallo Tseha,erstmal besten Dank für den interessanten Beitrag und die wirklich sehenswerten und seltenen Bilder.Gleichzeitig eine Bitte: Stell die Bilder (und alle weiteren) doch zukünftig in unsere Rubrik "Bildergalerie" ein. Das ist völlig kostenlos und Du kannst Dir dort eine eigene Unterrubrik mit dem Titel "Vogt" (oder ähnliches) einrichten lassen. Alles weitere findest Du in der Bildergalerie.Als Fan von Sonderkarosserien fand ich Deinen Beitrag wirklich hochinteressant, speziell die verlängerten Diplomat und Landaulets wirken im Vergleich zu den Mercedes aus der gleichen Epoche sehr gediegen und vornehm. Der Sage nach soll der Diplomat doch nach Produktionseinstellung in Deutschland in der Schweiz (teilweise von Hand!) zusammengebaut worden sein - weiß da jemand was drüber? Diese Story erzählte mir zumindest der ehemalige Chauffeur der Firma Brandt aus Hagen (Zwiebackfreunde aufgepasst!), der noch 1979 einen fabrikneuen Diplomat als Dienstwagen für seine Chefin bekam.

Charon-1

Beitrag von Charon-1 » Mi 16. Jul 2003, 21:10

Seid gegrüßt,so - der Junge hat mal ein bißchen im Archiv gekramt und vier originale Veröffentlichungen der Firma Vogt für Euch gescannt. Wie es meine Art so ist: Alles Bestattungsfahrzeuge, die aber bis jetzt in diesem Thread auch etwas unterrepräsentiert waren. Zunächst aber noch zwei Anmerkungen: Die Nachfolgegesellschaft ist das Autohaus Bull (nicht "Boll"). Was die ABE einzelner Modelle angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß Vogt-Fahrzeuge eine solche hatten. Für ein relativ kleines Unternehmen hatten die einen geradezu phantastischen Draht nach Rüsselsheim und außerdem auch einen respektablen Ausstoß an Fahrzeugen. Soll heißen: Es gab nur wenige wirkliche Einzelstücke und vorrangig kleine Serien bei Vogt, die höchstwahrscheinlich jeweils mit einer ABE ausgerüstet waren.Nun gibt´s aber ein paar Bilderleins. And here we go: Dieser Prospekt gibt sich recht wortkarg - genau so, wie viele Vogt-Veröffentlichungen es sind. Da der KAD Bestatter auch international angeboten wurde, hat man vermutlich in weiser Voraussicht einfach gar nix dabeigeschrieben - damit man auch nix übersetzen muß. Gleiches Modell - mehr Text. Dies ist eine Werbeanzeige, die 1971 im deutschen Fachmagazin "Das Bestattungsgewerbe" über einige Monate in jeweils leicht abgewandelter Form erschien. Lest selbst, wie eng die Beziehung Vogt-Opel gewesen ist. Auch diese - etwas schief gescannte - Werbeanzeige entstammt der Zeitung "Das Bestattungsgewerbe". 1972 stellte Vogt den Rekord D "Europa" mit 250 mm-Verlängerung vor. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt: So sah mein erstes Auto auch aus. Und hier haben wir dann noch den "großen" Vogt auf Rekord D. Sehr schön ist hier der Werdegang vom serienmäßigen L-D (Lieferwagen, unverglast) zum prächtigen BKW dargestellt. Auch ein solches Fahrzeug habe ich mal besessen. Tseha hat es freundlicherweise weiter oben für mich abgebildet. Das Copyright dieser Bilder liegt natürlich bei der verblichenen Fa. Vogt bzw. dem Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes in Düsseldorf. Alle Bilder entstammen meiner Kollektion http://www.bestattungswagen-literaturarchiv.de Sollte ich weiteres Material finden, lasse ich es Euch wissen.Alles Gute,Der Charon[Diese Nachricht wurde von Charon-1 am 16. Juli 2003 editiert.]

Antworten