Olympia Rekord P1 Coupé

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tseha
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Tseha » Mi 2. Jul 2003, 21:02

Das einzige mir bislang bekannte Foto: Ich vermute, der Wagen wurde von AUTENRIETH karossiert - wahrscheinlich nur ganz wenige Exemplare.Hat jemand weitere Informationen oder sogar Bilder?Gruß, Tseha

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 2. Jul 2003, 22:36

Hallo !Ja, das ist ein Autenrieth-Umbau, links davon sieht man die Heckflosse eines weiteren Autenrieth-P 1, wahrscheinlich ein Cabriolet. Autenrieth baute verschiedene Versionen der Coupés und Cabrios, mal mit, mal ohne aufgesetzte Heckflossen. Es gibt auch mehrere Varianten der Zierleisten, hier auf dem Bild die doppelten. Es entstanden Kleinserien, beim Cabrio schätzt man so ca. 50 Stück. Empfehlenswert hierzu ist das Buch "Erste Darmstädter Karosseriewerke Autenrieth" von Henning Zaiss. Das Buch ist noch im Buchhandel erhältlich. Ich kann dir ja mal was einscannen und schicken,wenn ich zuhause bin, sitze grad in der Firma.GrußTommy

Th. Dinter

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Th. Dinter » Mi 2. Jul 2003, 23:36

Hallo,ich habe bisher bei Veranstaltungen 2 dieser Coupes gesehen. Es gibt sie also noch, auch außerhalb von Garagen/Museen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Altopelfreak » Do 3. Jul 2003, 00:02

Hallo,Ja so ist es. Das abgebildete PI Coupé von Autenrieth ist in Alt-Opel-Kreisen bekannt und gehört nach wie vor einem Sammler aus Bayreuth. Lange Zeit galt es als das einzig erhaltene. Irgendwann tauchte dann gerüchteweise ein weiteres auf, weiss aber momentan nicht, wo es sich befinden soll.In einer AMS-Zeitschift aus den 60ern habe ich irgendwo einen kurzen Bericht über das PI Coupé eines Lesers oder so. Müsste ich mal raussuchen.MfGKlaus

Tseha

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Tseha » Do 3. Jul 2003, 12:08

@ TommyToll! Danke für die Infos!Um das - bislang nicht bekannte - Buch werd' ich mich kümmern. Wenn Du mir vorab schon mal 1, 2 Bilder scannen und mailen könntest ... da läuft nämlich noch eine Wette!An das Cabrio im "Normallook" haben wir uns übrigens nach Fotos auch modellmässig schon mal herangewagt. @ ThomasJa, den würde ich auch im Original zu gerne mal bestaunen ...Gruß, Tseha

Mario

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Mario » Fr 4. Jul 2003, 00:47

sehr schöne bilder. danke für´s einstellen !gruß,mario

Tseha

Olympia Rekord P1 Coupé

Beitrag von Tseha » Fr 4. Jul 2003, 11:14

Tommy hat Feierabend Feierabend sein lassen und sich gleich an's Scannen gemacht! Ganz lieben Dank dafür auch an dieser Stelle!Ich möchte meine Begeisterung gern mit Euch teilen - Deshalb also hier die von Tommy übermittelten Bilder mit den zugehörigen Infos zum vom Darmstädter Karosseriewerk Autenrieth auf der Basis des Olympia Rekord P1 geschaffenen Coupés. Ein Traum! 2-Farben-Lackierung, doppelte Zierleisten, aber keine zusätzlichen Heckflossen. Das Coupé hat nur noch 2 hintere Notsitze. Quasi die „De Luxe"-Variante: Angeschweisste Heckflossen, hier mit „runden Ecken". Die diagonal verlaufenden „Lüftungsschlitze" sind lediglich zusätzliche Zierleisten! An einer solchen Flosse arbeitete ein Meister rund dreieinhalb Tage ... Weil die angeschweissten Flossen aber zuviel Nacharbeit (Verziehen des Materials) erforderten, ging Autenrieth dazu über, sie seperat zu fertigen und dann aufzuschrauben. Preis 1959/60: 9350,-- DM. 9380,-- DM kostete dagegen dieses Prachtstück mit Schiebedach und Metallic-Lackierung.Tseha

Antworten