Blütenharz

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blütenharz

Beitrag von juergen » Fr 27. Jun 2003, 18:28

Wer kennt das nicht, Auto unter einem Lindenbaum geparkt und der Lack voller Pickel. Wenn es frisch ist geht,s ja noch weg, aber nach 3 Wochen...Wer hat ein Patenrezept??? Das Zeug ist sehr resistent hilft nur Feuer??

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Blütenharz

Beitrag von radu » Fr 27. Jun 2003, 22:29

hallo,was für ein Auto is das?? Probier mal Motorradreiniger - sonst hilft nur der Griff zur Poliermaschine.glänzende GrüßeStefan

oldierolli

Blütenharz

Beitrag von oldierolli » Mo 30. Jun 2003, 14:50

Hallo, Harz (zumindest Baumharz) wird sehr einfach mit Äther gelöst. Frage nochmal in der Apotheke. Gruß. Rolf

oldierolli

Blütenharz

Beitrag von oldierolli » Di 1. Jul 2003, 00:09

Hallo Jürgen, Äther ist nicht Nitro, ich habe selbst ein Rückleuchten-Plexiglas damit gereinigt. Wurde nicht matt etc. Aber bitte nicht inhalieren... Gruß. Rolf

juergen

Blütenharz

Beitrag von juergen » Di 1. Jul 2003, 09:49

Hallo oldierolli,was sagt den mein Lack oderKlarlack dazu??Löst der sich in Wohlgefallen auf?

kranioklast

Blütenharz

Beitrag von kranioklast » Di 1. Jul 2003, 10:41

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich nicht um Harz, sondern um die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse, die sich eigentlich nach längerem Aufweichen in Wasser auflösen müßten. Nur: Wer kann sein Auto eine Woche lang einweichen?Da diese Zuckertröpfchen aber mit allerlei Zusatzstoffen des Gedärms versetzt sind, könnte daraus tatsächlich eine Kunststoff ähnliche Masse aushärten. Dann besteht die Gefahr, daß mit einem entsprechenden Lösungsmittel auch der Lack angegriffen wird. Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, das optisch eigentlich nicht zu erkennen ist. Streicht man aber mit der Hand über das nasse Blech, sind sie auf jedem Auto zu ertasten. Nicht verwechseln darf man diese kleinen Erhebungen mit den winzigen Unterrostungen, vornehmlich auf der Motorhaube.Mal sehen, was noch an Vorschlägen kommt.k.

Eintopf

Blütenharz

Beitrag von Eintopf » Di 1. Jul 2003, 11:57

Hallo,in der Tat handelt es sich um Läusekacke, von uns Imkern auch liebevoll Honigtau genannt, weil die Bienen daraus den teuren Waldhonig produzieren.Ich habe das Zeug bisher eigentlich ganz gut runterbekommen, indem ich das Fahrzeug mit warmen Wasser und reichlich Geschirrspülmittel eingeschäumt und das Ganze mit etwas Handarbeit runtergewaschen habe. Anschließend polieren - fertig. Wenn das Auto gut gewachst ist, geht der Honigtau wesentlich besser ab.Bei Deinem offenbar recht hartnäckigen Fall hilft vielleicht der Insektenentferntrick:Zeitungspapier mit Geschirrspüllösung naßmachen und für ein paar Stunden draufpappen. Dadurch wird alles feucht gehalten und geht besser ab.Achtung: Wenn Du jetzt Christo Konkurrenz machst, laß das Papier auf keinen Fall (!)antrocknen, weil die Druckerschwärze noch schlechter ab geht!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Tripower
Blütenharz

Beitrag von Tripower » Di 1. Jul 2003, 18:18

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Ich habe das Zeug bisher eigentlich ganz gut runterbekommen, indem ich das Fahrzeug mit warmen Wasser und reichlich Geschirrspülmittel eingeschäumt und das Ganze mit etwas Handarbeit runtergewaschen habe. Dabei darf man aber nicht übersehen, daß mit dem Geschirrspülmittel auch die gesamte Wachsschicht entfernt wird. Nach dieser Prozedur (die meines Erachtens auch nur mit warmem Wasser und ohne Spüli funktioniert) muß also gründlich neu gewachst werden um eine gute Konservierung des Lacks zu gewährleisten.Eine andere Methode ist das Bearbeiten des Lacks mit einem sog. "Clay-Bar". Das ist so eine Art Knetmasse, die über den angefeuchteten Lack gerieben wird und zuverlässig jede hartnäckige Verschmutzung (z.B. auch Teer und ähnlich klebriges) entfernt, ohne den Lack anzugreifen.Man bekommt den "Clay-Bar" z.B. von Zaino oder Zymöl. Nicht billig, aber hält ewig und ist wirklich hilfreich!GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 01. Juli 2003 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

juergen

Blütenharz

Beitrag von juergen » Mi 2. Jul 2003, 13:32

Danke allerseits. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/beerchug.gif[/img] Das sind ja ne Menge guter Tipps. Ich werde jetzt mal loslegen.

Antworten