Kathalyt Heizofen... Wer kennt sich damit aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe einen ungebrauchten "Katalyt" Heizofen gekauft. Kenn mich aber mit den Dingern nicht aus. Ein Beschreibung ist auch nicht dabei. Da dieses Teil aber relativ günstig war, hab ich überlegt, ob ich diese Heizung nicht in meinem Scholz Brüderchen (Faltwohnwagen) benutzen kann.Nur, mit was befüllt man so ein Ding?Es sollte möglichst nicht stinken und mir auch das Brüderchen nicht abfackeln.Katalyt.......hab schon mal so etwas von alten Grubenlampen gehört, aber gibts das heute noch? wenn ja, wo bekommt man so etwas? Gibts da nicht einen möglichst geruchfreien Brennstoff für?Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.GrußJoachim PS: Kann die Rechtschreibung im Thema nicht nicht mehr korregieren? [Diese Nachricht wurde von borgi am 27. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Katalyt ist Siedegrenzbenzin (ich glaube 80/110°C), in der DDR wurde es für 30 Pfg./Liter an ausgewählten Tankstellen verkauft (man konnte damit auch sein Kfz preisgünstig betreiben...), heute z.B. im Chemiehandel erhältlich.Der Katalytofen muß mit Spiritus angeheizt werden. Geruchsfrei ist er sicher nicht, CO2 und Wasserdampf entstehen als Verbrennungsprodukte. Ich würde ihn heute nicht mehr verwenden (abgesehen von der Asbestdichtung).Stefan
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,besser währe hier ein Ofen der die Luft erwärmt und die Abgase nach draußen entlässt. So was gab es glaub ich mal für den Trabbi. Lief mit Benzin und hatte einen eigenen Ventilator.wärmende GrüßeStefan