Welche plausible Erklärung .........

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FRANZ911
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Beitrag von FRANZ911 » Mi 25. Jun 2003, 16:47

.......gibt es, warum eine Batterie explodieren kann?Hallo Freunde!Heute leider geschehen, allerdings nicht bei meinem Oldi (gott sei dank), aber dafür mit einem riesigen Knall und natürlich mitten auf einer Kreuzung!Die Batterie ist zwei Jahre alt, wartungsfrei (was immer das heißen soll). Man sollte ja ab zu nachsehen, vor allem im Sommer, ob genügend Flüßigkeit vorhanden ist....Besten Dank im vorraus für eure Antworten.Grüße aus Österreich -FRANZ911-

Wiener33
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Beitrag von Wiener33 » Mi 25. Jun 2003, 16:58

hallo franz, wie gehts ? lange nichts mehr gehört, was gibts neues ? grüße ;-)

borgi
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Beitrag von borgi » Mi 25. Jun 2003, 17:17

Hi Franz,eine Batterie kann nur explodieren, wenn sie überladen wird.Dann bildet sich Wasserstoff, (Knallgas) was natürlich sehr explosiv ist.Entweder sie ist durch überdruck auseinander geflogen oder es sind Gase ausgetreten die sich irgendwie entzündet haben. Es ist also warscheinlich ein Regler- Sache die das ganze ausgelöst hat, die du überprüfen lassen mußt.GrußJoachim

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Beitrag von Eintopf » Mi 25. Jun 2003, 17:30

Hallo borgi,Nein. Eine Batterie kann auch ganz offenbar aus anderen Gründen auseinanderfliegen.Ein Onkel von mir besaß einen ARO (rumänischer Geländewagen), der die Batterie unter dem Fahrersitz hatte.Eines Tages war der Sitz wohl etwas zu durchgesessen, sodaß er mit einer Sitzfeder die ungeschützte Batterie kurzschloß und sich nicht nur "Feuer" unter dem Hintern machte, sondern mit einem gewehrschußartigen Knall Säure und Batterietrümmer im Fahrzeug verteilte. Das ist kein Märchen, wie sie von Sicherheitsreferenten immer erzählt werden, sondern wirklich passiert.Eine logische Erklärung konnte ich aber auch nicht liefern. Passiert ist es beim Einsteigen, also stehender Lima. Ein Ladegerät war auch nicht dran...beste Grüße,Peter
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Beitrag von Th. Dinter » Mi 25. Jun 2003, 17:41

Hallo,die Knallgasexplosion kann auch dann stattfinden, wenn eines der Batteriekabel am Pol nicht ausreichend festgezogen ist und dann hier ein Funke überspringt. So geschehen bei meinem 170Va. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich meinen Kopf etwa 20cm neben dem herausfliegenden Kunststoffteil der Batterie hatte....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Eintopf
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Beitrag von Eintopf » Mi 25. Jun 2003, 18:03

...Wobei ich noch anmerken möchte, daß es mir noch nicht gelungen ist, eine Explosion von elektrolytisch erzeugtem Knallgas auszulösen.Ich entroste arg verrostete Vorkriegsteile für gewöhnlich schnell per Elektrolyse.Dazu lege ich sie in einen Maurerbottich mit Natronlauge, klemme + an einen Streifen VA-Blech und - an das Teil.Wenn ich nun bis zu 70 V= anlege, erreiche ich oft Ströme von 30 A. Das sprudelt ganz schön und wenn der Kontakt nicht gut ist, bruzzelt es auch manchmal hör- und sichtbar.Nix passiert...Wenn die Batterie durch Knallgas platzen soll, muß die Explosion ja auch in der Batterie stattfinden. Der Funke ist aber außen...Ist es nicht eher wahrscheinlich, daß bei hoher Stromabnahme/Abgabe einfach nur Druck auf der Batterie entsteht, der sich nicht schnell genug durch die (verstopfte?) Belüftung entleeren kann?
Beste Grüße,

Peter

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borgi
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Beitrag von borgi » Mi 25. Jun 2003, 19:46

Zitat:Original erstellt von Eintopf:...t...Wenn die Batterie durch Knallgas platzen soll, muß die Explosion ja auch in der Batterie stattfinden. Der Funke ist aber außen...Ist es nicht eher wahrscheinlich, daß bei hoher Stromabnahme/Abgabe einfach nur Druck auf der Batterie entsteht, der sich nicht schnell genug durch die (verstopfte?) Belüftung entleeren kann? Hallo Eintopf,mir ist eine Batterie beim Laden schon mal um die Ohren geflogen, als ich unvorsichtigerweise das Ladekabel vom Pol gezogen habe ohne vorher das Ladegerät auszuschalten. Ich möchte das nicht noch mal erleben und bin mitlerweile übervorsichtig damit. Den Abreißfunken hatte ich natürlich selbst erzeugt.Aber Du hast Recht. Durch einen Kurzschluß entstehen auch Gase, nur den müsste man doch vorher bemerkt haben.Ich würde auf jeden Fall den Ladestrom der Lichtmaschine bzw. Regler überprüfen, wenn eine neue Batterie eingebaut wird.

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Beitrag von regg » Mi 25. Jun 2003, 20:40

hi franz ,wie schon erwähnt handelte es sich um eine knallgas explosion vermutlich ausgelöst durch eine lose polklemme an der ein kleiner funke enstand, wie thomas bereits bemerkte . knallgas-also wasserstoff H2 + sauerstoff O reagieren dabei explosionsartig...zu wasser. die untere zündgrenze des gemisches liegt bei ca.4 volumen-prozent wasserstoff.knallgas entsteht am ende der ladung weil dann nur noch wasser elektrolytisch zerlegt wird. es ist also peter dringend anzuraten bloß keinen deckel auf den maurerbottich zu stülpen, wenn seine rostteile am brutzeln sind , besonders gegen ende des redox vorganges seiner teile. ohne deckel ist bisher deshalb noch nichts passiert, weil der wasserstoff stark flüchtig-weil leichter als luft- ist.vom gasdruck allein würde die batterie nicht explodieren.moderne batterien haben zur ableitung der gase anschlüße für dünne kunststoff-schläuchedie bis ins freie geführt werden müssen.regg

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Beitrag von ventilo » Do 26. Jun 2003, 08:38

Zitat:Original erstellt von Eintopf:...Eines Tages war der Sitz wohl etwas zu durchgesessen, sodaß er mit einer Sitzfeder die ungeschützte Batterie kurzschloß und sich nicht nur "Feuer" unter dem Hintern machte, sondern mit einem gewehrschußartigen Knall Säure und Batterietrümmer im Fahrzeug verteilte. ...Das gleiche Problem kennen wir Wessis vom Käfer - wenn die Abdeckung der Batterie fehlt bekamen die Rücksitz-Passagiere schon mal "Feuer unterm Ar***"....

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