Drehzahlerfassung über Autobatterie
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Zitat:Original erstellt von Rainer Har:Hi!Müßte man nicht durch 2 teilen (jede 2. Umdrehung wird gezündet) und durch die Anzahl der Zylinder?Das ist mathematisch das Selbe.   Zitat:Und wie funktioniert das beim Diesel?Tja, ich würde mich schwer wundern, wenn man bei einem herkömmlichen Dieselmotor ein verwertbares elektrisches Signal aus dem Bordnetz bekäme. Will ich die Oberwelligkeit der LiMa- Spannung auswerten, müßte ich wissen, wie die Übersetzung Kurbelwelle/ LiMa ist und wieviele Feldwicklungen vorhanden sind. Bei niedrigeren Drehzahlen könnte ich mir vorstellen, daß man die arbeitsspielbedingten Gleichlaufschwankungen des Motors an der Frequenz der Oberwelligkeit ablesen könnte. Das Signal dürfte allerdings extrem schwach sein. Die Schwungmassen des Motors und auch der Schlupf des Keilriemens würden besonders stark dämpfend wirken. Interessantes Thema.*grübel*
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Hi!Uuups, klar Frank! Habe eben total auf der Leitung gestanden!Also hat die Drehzahlerfassung gar nichts mit der Frequenz des Drehstromes zu tun, die ja proportional zur LiMa-Drehzahl steigt, sondern es wird nur die Anzahl der  Zündimpulse gemessen, die sich wohl anscheinend im gesamten Bordnetz nachweisen läßt?Und dann  wäre da noch die Frage mit dem Dieselmotor...Mittels Drucksensor geht es auch noch, aber gemessen wird hauptsächlich auch über die Batterie.GrußRainer
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Da du mit der Software beim Diesel schon den Typ eingibst kannst Du schon eine Drehzahl um die z.B 600-1000 im Stand erwarten - ist doch ein leichtes für eine gute Software die Harmonischen  durch z.B. eine Spectrumanalyse aus den Oberwellen (oder dem regelmässigen gebrabbel) rauszusuchen und der entsprechenden Drehzahl zuzuordnen.....Gleich häng ich einen Spectrumanalysator an meim Passat D ....  Helmut
			- oldsbastel
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Nur so: Bei meiner XS ist der Drezahlmesser an einer Phase der Lima angeschlossen.
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Hi Oldsbastel!Beim Moped sitzt die LiMa ja auch in der Regel auf dem Kurbelwellenstumpf  Na, noch niemand eine Lösung gefunden?weiterhin grübelnde GrüßeRainer
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HI,bei meinem LKW wird die Drehzahl auch über die Lima genommen, ergo wenn der DZM nicht funzt läuft die Lima nicht (Keilriemen) oder istfutsch, ein todsicheres Anteichen, denn auch Kontrolllampen gehen mak kaputt.
Klaue nicht...
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