Smiths Drehzahlmesser: Anschlüsse = ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe einen elektrischen Smiths Drehzahlmesser aus den 60ern, den ich gerne in ein Auto einbauene würde, bei dem mir der originale mechanisch angetriebenen DZM fehlt. Aber die Anschlüsse sind mir unklar.Es führen 3 Kabel aus dem DZM heraus, ein grünes und 2 weiße (die jeweils am Ende scharz bzw. rot markiert sind. Bei den 2 weißen handelt es sich tatsächlich nur um ein Kabel, das im Gerät 2 mal durch einen Spule geschlungen ist und dann wieder hinausführt. Masseanschluß ist am Gehäuse.Bei dem grünen könnte es sich um + handeln. Die weißen müßten etwas in der Spule induzieren (warum wären sie sonst 2 mal durch die Spule geschlungen), dürften also das Signal liefern. Aber wo die rot und schearz markierte Enden anschließen? An Klemme 1? Und wo noch?Da der DZM für einen 6-Zylinder ausgelegt ist (steht auf dem Zifferblatt, wohl für Jaguar), ich ihn aber an einen 8-Zylinder anschließen möchte, kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob die vorhandene Vorrichtung zur "Feinjustierung" (50 Ohm) ausreicht, um die Anzeige auf 3/4 (=6/8) des 6-Zylinder-Wertes zu bringen - oder muß man noch umbauen?Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, da der für mein Auto passende DZM leider nicht mehr zu bekommen ist und deshalb "improvisiert" werden muß.
-
- Registriert:Do 22. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

korrekt, die frühen elektronischen SMITHS Tachos wurden induktiv angesteuert - zum Teil liegt die "Spule" im Gahäuse - zuvor wurde das Kabel einfach außen um einen kleinen Blechkern gewickelt (eine Windung).die (bei Dir) weissen Kabel werden in Reihe vom Unterbrecher zur Zündspule geschaltet (Anschluss-Richtung egal)das rote müßte dann zum Plus-Pol (über Zündung geschaltet)ob das Poti zum Ausgleich der "fehlenden" Zylinder reicht möchte ich jedoch bezweifeln - das kann aber bestimmt ein Profi umbauen