Reifen von Felgen abziehen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,ich muß irgendwie die alten reifen von meinen felgen bekommen. die reifen können dabei ruhig beschädgt/zerstört werden, wenn die felgen ein paar kratzer abbekommen, ist das auch nicht weiter schlimm, da sie danach eh gestrahlt werden.danke für jeden tipp!!!gruß,alex
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Alex,gehe zu einem Reifenhändler oder Tankstelle und lasse Dir die Reifen abziehen.GrussBernd
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann ich nur befürworten. Früher, als hier noch Wald war, hat man das mit Montiereisen gemacht, ist aber ne Quälerei. Investiere ruhig die 10 Euro oder so fürs Abziehen. Manche Dinge überlässt man besser anderen und spart sich Nerven.
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein alter Herr ( er is nich mehr ) hatte mal bei einem Schrotthändler nach einer Felge gefragt, er wollte sie als Gartenschlauchhalter bei mir im Keller anbauen. " Einzelne Felgen hab ich nicht, aber das komplette Rad kannste mitnehmen ". Was Vadder auch tat. Hinterher wussten wir, warum der Schrotthändler so freigiebig war. Der Reifen war ums verrecken nicht von der Felge zu lösen. War entweder geklebt oder im laufe der Jahrzehnte selsbverscheisst. Das war nach Murphy natürlich ein Stahlgürtelreifen, also mit einem Messer kam man auch nicht weit. Er war Rentner und ich auf der Arbeit. Er hat es schliesslich doch geschafft. Wie viele abgenutzte Flex-Scheiben endgültig als Sondermüll, wegen dem verschmierten Gummi, entsorgt werden mussten, hat er nicht verraten. Die Felge hat auch ein paar Kerben abbekommen, aber das ist dem Gartenschlauch egal.Was ich damit sagen will: Mit Heimwerkstattmitteln ist es fast unmöglich.Hatte ja auch schon gesagt: " Schmeiss wech, ich such ne andre ", aber dass lies sein Heimwerkerstolz nicht zu tchauUwe
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alte Reifen lassen sich tatsächlich nicht gut abziehen und das Einsparpotenzial liegt nur bei ca. 12.- Euro für 4 Räder, so dass sich der Aufwand nicht immer lohnt. Wenn man aber wie ich auf einen Schlag mal 3-4 Sätze abziehen will, kann es sich schon lohnen.Ich mache es so: ich stelle den Reifen senkrecht in meinen großen Schraubstock. Auf die Innenseite kommt eine Bohle, die etwa die Größe des Rades hat und dafür zuständig ist, die Kräfte gleichmäßig auf das Rad bzw. die Felge zu verteilen. Auf der anderen Seite schraubst Du dann zu. Wenn Du den Reifen nochmal verwenden willst, solltest Du ein abgerundetes Stück Holz direkt am Felgenrand anbringen, das den Druck auf den Reifen überträgt. Wenn nicht, wird der Reifen durch die scharfen Kanten der Backe des Schraubstocks beschädigt. Du kannst auch "leicht" anziehen und die sichtbar werdende Fläche der Felgenschulter mit Flüssigseife einsprühen oder mit Montierpaste bestreichen. Danach löst Du die Spannung wieder, verdrehst den Reifen etwas und schraubst dann wieder zu. Wenn der Reifen aber eh zum Sperrmüll geht, brauchst Du einfach nur kräftig zuziehen.Auf diese Weise habe ich noch jeden Reifen in kurzer Zeit herunterbekommen.Geländewagenfahrer machen es so (zumindest, wenn im Umkreis von 100 Meilen kein Reifendienst ist): Du legst den Reifen unter die Stoßstange, positionierst einen Wagenheber dazwischen und kurbelst. Das Auto wird dann etwas angehoben, aber letztendlich ist die Gewichtskraft größer und der Reifen geht ins Tiefbett.Ich will mal irgendwann eine HTML-Seite erstellen, wo ich auf Bildern zeige, wie man Reifen mit "Haushaltsmitteln" ab- und wieder aufzieht, aber es kann noch 'n paar Wochen dauern, bis ich da mal dazu komme.Schreib mal, wie Du es letztendlich geschafft hast !Christian
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe mir aus einem Stück Flacheisen und einem Stück 12er Rundmaterial einen Einsatz für die Ständerbohrmaschine gemacht, mit dem ich spielend die Reifen in die Felge drücken kann.Auf diese Weise montiere ich auch fast täglich Rasentraktorreifen.Bei PKW- Reifen geht das auch einigermaßen, allerdings kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, daß man das besser an einer Reifenmontiermaschine machen (lassen) sollte.Man spart einen mächtigen Sackstand und die Methode schont das Material am Besten.Außerdem kommst Du um´s Auswuchten doch nicht drumherum...beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, nun habe ich meine "Drohung" wahr gemacht und einmal eine bunte Seite zum Thema "Reifen montieren / demontieren" erstellt. Wen's interessiert, der guckt unter: http://daf.christian-merten.de/Reifen/Reifen.html [Diese Nachricht wurde von Variomatic am 02. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Respekt variomatic,allein schon für Deine Fähigkeit, das Erlebte auf einer gut lesbaren Internetseite platzieren zu können. Respekt.Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 2. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Variante mit dem Wagenheber, um den Reifen ins Tiefbett zu drücken, habe ich bereits des öfteren erfolgreich benutzt: Reifen unter die Wagenheberaufnahme des Autos schieben, Brett auf die Reifenflanke direkt neben die Felge legen, Wagenheber am Auto und auf dem Brett ansetzen und kurbeln.
-
- Registriert:Mi 3. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von fryday1:Die Variante mit dem Wagenheber, um den Reifen ins Tiefbett zu drücken, habe ich bereits des öfteren erfolgreich benutzt: ...Moin,leider hat's bei mir nicht geklappt (ich bin der, den variomatic mit den Fotos auf seiner page verlinkt hat). Ich hab's auch mit weniger Druckfläche auf den Reifen probiert, keine Chance... (Naja bei 255/85-16 ist das natürlich auch nicht sooo einfach).Gruß,Uwe http://www.uwereimann.de/g