Das Grauen hat einen Namen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Fr 9. Okt 2009, 09:51

Zitat:... die deutsche Rechtschreibung hat für ein englisches Wort überhaupt nichts vorzusehen.Das ist vollkommen richtig, doch die Gestaltung der eigenen Rechtschreibung und Grammatik ist aber hoffentlich doch noch nationale Angelegenheit, oder? Nur darum geht es! Das Wort "Lady" bleibt ja auch im Deutschen "Lady". Es geht nur um die Bildung des Plurals und da ist die Anwendung der hiesigen Grammatik wohl noch statthaft. Nicht auszudenken, wenn sich die Bundesbürger auch noch mit den Eigenarten ausländischer Rechtschreibung auseinandersetzen müßten, wenn ein nicht unerheblicher Teil schon mit der eigenen nicht klarkommt.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:09.10.09 09:50:16

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Fr 9. Okt 2009, 10:54

Also, ich hoffe mal, dass ich hier die Ironie überlese. Zitat:Original erstellt von Mario am/um 09.10.09 09:51:51Das Wort "Lady" bleibt ja auch im Deutschen "Lady". Sorry, nein. Das Wort "Lady" heisst zu deutsch "Dame".Zitat:Es geht nur um die Bildung des Plurals und da ist die Anwendung der hiesigen Grammatik wohl noch statthaft. Auch hier: nein. Wer ein englisches Wort bemüht, hat sich englischer Rechtschreibung zu unterwerfen, egal ob er dies in Deutschland, Österreich, Japan oder sonstwo tut. Sonst findet dann jedes Land seine eigene Schreibweise einer anderen Sprache.Zitat:Nicht auszudenken, wenn sich die Bundesbürger auch noch mit den Eigenarten ausländischer Rechtschreibung auseinandersetzen müßten, wenn ein nicht unerheblicher Teil schon mit der eigenen nicht klarkommt. Da geb ich Dir schon recht.Worte wollen dennoch richtig geschrieben werden.Kosmopolitischen Gruss,KT

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 9. Okt 2009, 10:57

Wie doof klingt denn Dame Chatterleys Liebhaber?Lady ist halt nicht nur ein Zustand, sondern auch ein Titel.Beitrag geändert:09.10.09 10:55:27

Mario

Beitrag von Mario » Fr 9. Okt 2009, 11:15

Hallo Nick,jetzt wird's wohl doch noch richtig haarspalterisch. Wenn ich schreibe, daß die "Lady" auch im Deutschen "Lady" bleibt, so meinte ich nicht die Bedeutung sondern die Schreibung. Ich hoffe, daß Du mir diesbezüglich Recht gibst Was die Adaption englischer Rechtschreibung im Deutschen betrifft, so widerspreche ich Dir gerne. Die deutsche Rechtschreibung weist genauso wie die englische ihre Regeln auf. Diese heißen im konkreten Fall: In Deutschland wird der Plural üblicherweise durch die Anfügung eines Plural-s oder -e gebildet. Es ist nicht vorgesehen, aus "Lady" "Ladies" zu machen, da dies kein Bestandteil deutscher Rechtschreibung ist. Egal wie Du Dich nun drehst und wendest, das ist Fakt. Wenn Du jedoch die englische Schreibweise bevorzugst und "Ladies" schreibst, so ist das Dein persönliches Vergnügen, ist aber grammatisch (in Deutschland!) falsch. Siehe auch den Duden: La|dy [ledi], die; -, -s [engl. lady < mengl. lāvedi < aengl. hlæfdīge = (Haus)herrin, zu: ... und da insbesondere den Teil, in dem steht, wie der Plural gebildet wird Also von wegen, sich der englischen Rechtschreibung unterwerfen. Soweit kommt's noch Wenigstens wurde jetzt ganz oben erkannt, daß man mit der deutschen Sprache nicht alles machen darf: http://www.spiegel.de/politi...0,1518,6 ... .htmlViele GrüßeMarioBeitrag geändert:09.10.09 11:35:20

Mario

Beitrag von Mario » Fr 9. Okt 2009, 11:18

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 09.10.09 10:57:08Lady ist halt nicht nur ein Zustand, sondern auch ein Titel.Stimmt, und eigenartigerweise wird bei Titeln die englische Rechtschreibung übernommen. Wobei, so eigenartig ist das gar nicht, denn Eigennamen und Titel wurden in der Rechtschreibung schon immer "anders" behandelt. Aus der "First Lady" (=Titel) werden die "First Ladies"Viele GrüßeMario

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 9. Okt 2009, 11:18

"Dame" auch, allerdings nur für Frauen, denen in Großbritannien die 1. oder 2. Klasse eines Ritterordens verliehen wurde.Dies sei gesagt, um noch mehr vom eigentlichen Thema abzuschweifen aber auch um noch mehr Niveau in diesen Beitrag zu bringen.

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 9. Okt 2009, 11:30

Eine Dame muss immer etwas erotisches haben

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 9. Okt 2009, 11:35

Dann will ich gleich mal wieder wider das Niveau arbeiten und erinnere hiermit an "Dame Edna Everage".Kann sich sonst noch jemand an sie erinnern, possums?

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 9. Okt 2009, 11:45

Also zuerst mal:ich amüsiere mich köstlich über alle neuen Wendungen, die dieser wunderbare Thread noch so bringen wird. Herrlich!@ Mario:Es tut mir wirklich leid hier stur bleiben zu müssen, aber das ist eine grundsätzliche Frage. Stell Dir bitte mal vor, jedes Land, jede Sprache würde eine eigene Interpretation der Schreibweise eines fremdspachigen Worts entwickeln. Wo kämen wir da hin? Die Engländer beschließen dann sie schreiben das deutsche Wort "Damen" einfach mal "Tamen" und die Franzosen machen "Daméen" draus. Lächerlich.Und wie wasserdicht der "Fakt" ist, mit dem Du "Ladys" argumentierst, siehst Du schon daran, wenn Du den Duden nach "First Lady" fragst:http://www.duden-suche.de/su...e=fx&art ... =49719Oder ist das dann deutsche Rechtschreibung, dass man im Zusammenhang mit "First" dann "Ladies" schreibt, sonst aber "Ladys"? Da hast Du's schwarz auf weiss, wohin solche Wortverstümmelungen letztendlich führen: ins Chaos. Wie auch immer, ob nun Friseuse, HausHERRin oder Rittersfrau zweiter Klasse - die Damenwelt kann sich nicht darüber beschweren, dass wir uns hier nicht auf wirklich jeder Ebene mit ihr auseinandersetzen...Beste Grüße,KT

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 9. Okt 2009, 12:11

Hauptsache, die Frisur sitzt.

Antworten