Oldtimerstatistik 2009: Zahl der H-Kennzeichen um 22.000 gestiegen!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mi 8. Apr 2009, 19:04

Hallo,der Grund warum die H-Kennzeichen steigen tragen auch die Feinstaubzonen bei! Denn mit H-Kennzeichen kann man in die Zonen fahren! Da überlegen sich auch z.B. 2CV Fahrer die paar Euro drauf zu legen und dann beliebig in die Feinstaubzonen fahren zu können.Grüsse

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 8. Apr 2009, 21:58

Hallo, so wie Hurvinek und Dannoso sehe ich das auch.@Frank the Judge: Es gibt außer Fiat 500 und Kleinschnittger noch eine Menge anderer hubraumschwacher Fahrzeuge. Eine Liste würde hier zu lange werden. Und selbst ein VW-Käfer oder jedes andere Auto mit 1200 oder 1300 cm³ fährt sich mit Saison-Kennzeichen für die Sommermonate günstiger als mit H ganzjährig. @Peter Schneider: Die Kfz.-Steuer IST bereits auf den Sprit umgelegt! Wir erinnern uns: Vor ewigen Zeiten hat Frankreich das gemacht und deshalb war der Sprit auch dort immer deutlich teurer. Dank Öko-Steuer und ähnlichen Mätzchen wurde die Steuer auf Sprit bei uns inzwischen so hoch, daß wir schon lange die französischen Preise überholt haben. Man hat hier nur bisher "vergessen" die Kfz.-Steuer im Ausgleich dafür abzuschaffen. Das wird höchste Zeit. Aber mit dem deutschen Michel kann man alles machen.... Er mault zwar, aber zahlt. Gruß Joachim

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 9. Apr 2009, 09:31

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 08.04.09 21:58:39@Frank the Judge: Es gibt außer Fiat 500 und Kleinschnittger noch eine Menge anderer hubraumschwacher Fahrzeuge. Eine Liste würde hier zu lange werden. Ach Joachim... danke für den Hinweis.

Michael P

Beitrag von Michael P » Do 9. Apr 2009, 15:46

Ich halte mich hier mal raus. Ach, etwas Senf muss sein.Welchen zwei Herren ich meine Zustimmung erteile ist wohl klar.Und ich erinnere noch einmal an den guten alten Küchenstuhl von Oma aus 1965. Nach 200 Jahren ist der wie Wunder auf einmal ein Biedermeier-Stuhl, weil er dann auch 200 Jahre alt ist. Ist die Biedermeierzeit auch eine verschiebbare Zeitachachse?...Meine Vorredner im Bezug auf H-Kennzeichen und Oldtimerzuwachs haben mir sehr gefallen.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Michael P

Beitrag von Michael P » Do 9. Apr 2009, 16:02

Eines habe ich noch schreiben wollen. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Erhaltungsaufwand mit den Jahren immer mehr steigt. Das wäre eine Honoration staatlicherseits wert.
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 9. Apr 2009, 16:20

Das ist richtig. Autos wie Lancia Delta HF Integrale oder Audi Quattro sind in Reparatur und Wartung deutlich aufwändiger als ein Opel P4 oder eine DKW Meisterklasse. Da könnte der Staat ruhig mal fördernd eingreifen.Hier übrigens jetzt die komplette Oldtimerstatistik 2009:http://www.oldtimer-info.de/...stik_2009/bericht.htm

Michael P

Beitrag von Michael P » Do 9. Apr 2009, 16:23

Eigentlich meinte ich Opel P4 gegenüber einem VW Derby oder Opel Manta. Oder ähnliche.Auf der Lancia-Spielwiese würde ich einen 830er Horch oder MB 540 K Spezialroadster "Erdmann & Rossi" einwerfen.Also die Fahrzeuge sollte in den gleichen Ligen miteinander verglichen werden. Außerdem sprechen wir von nur etwa 5.000 Steuerbefreiungsmöglichen Fahrzeugen...Beitrag geändert:09.04.09 16:23:27Beitrag geändert:09.04.09 16:25:34
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 9. Apr 2009, 16:55

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 09.04.09 16:23:32Also die Fahrzeuge sollte in den gleichen Ligen miteinander verglichen werden. Dann sollten wir dem 540K besser keinen Lancia Delta sondern ein Maybach 62 Landaulet gegenüberstellen. Das wird in 20 Jahren für Klaus Kienle eine wesentlich größere Herausforderung darstellen als jedes Vorkriegsauto.Wobei ich den Maybach, im Gegensatz zum 540K, nicht unbedingt wiedrrsehen möchte.

Mario

Beitrag von Mario » Do 9. Apr 2009, 21:40

Hallo,was mich an der Statistik in Staunen versetzt ist die Diskrepanz zwischen 308000 Fahrzeuge >30 Jahre und "nur" rund 170000 ausgegebene H-Kennzeichen. Kann es sein, daß es einen derart hohen Bestand an Kleinwagenfahren sowie Saison- und Altkreiskennzeichen bzw. regulär angemeldete Fahrzeuge gibt?Viele GrüßeMario

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 9. Apr 2009, 21:41

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 09.04.09 16:20:18Da könnte der Staat ruhig mal fördernd eingreifen.http://www.oldtimer-info.de/...stik_2009/bericht.htmDer Staat (hier gemeint die Politiker; das Volk wird sowieso nicht gefragt) braucht unser Hobby überhaupt nicht fördern. Die sollen uns einfach nur in Ruhe lassen, diese Ignoranten! Kfz.-Steuern abschaffen und gut ist es. Die bekommen über die Sprit-Steuern schon genug.Wir mit unseren relativ wenigen Oldies beeinflussen weder die Luft, noch die Wälder, noch den Smog, nicht den Feinstaub oder gar das Klima negativ. Alles Unfug, was da in den letzten Jahren herbeigelogen wurde, um zusätzliches Geld einzutreiben, das dann in die ganze Welt verschleudert wird. Seit Jahrzehnten wird das Auto verteufelt und Auto fahren künstlich und ohne Not verteuert. Und nun, da die Verkaufszahlen zurückgehen, weil es sich viele nicht mehr leisten können, kriegen sie Fracksausen, diese Amateure in Berlin, und machen Schulden, um den Autoverkauf anzukurbeln. Man könnte lachen über diese Schildbürger, wenn es nicht so traurig wäre. Gruß Joachim

Antworten