Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
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Man kann sich auch selber das Leben unnötig schwer machen. Ich halte es seit 30 Jahren so, daß ich nach der Winterzeit meine(n) Oldie(s) einfach starte und losfahre. Wenn die Kiste das nicht vertragen sollte, ist sowieso was faul und verreckt in der kommenden Saison.Gruß Joachim
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- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Nun, liebe Informanten, das hört sich doch für mich beruhigend an - um so besser! Ich hatte nach den Standzeiten die Zündkerzen raus gedreht und den Motor angelassen, aber das scheint ja auch nicht notwendig zu sein . . .
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Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Wohl ein Wunderwerk der Feinmechanik, wenn Du nach dem Rausdrehen der Kerzen den Motor gestartet hast. Mach es so wie Dannoso geschrieben hat. Nur - lass das Startpilot weg. Der Motor springt auch ohne diese Explosivbombe an. Gewaltige und unnötige Schläge durch Explosionen braucht kein Lager.Startpilot sollte nur verwendet werden, wenn der Karren absolut nicht will. Und das ist erst nach Prüfen aller anderen Fehlerquellen der Fall.
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Frank schreibt:Warum ziehst Du nicht einfach das Kabel der Zündspule ab? So kannst Du doch mit viel weniger Aufwand vermeiden, dass der Motor ohne den Öldruck startet.Ich drehe Zündkerzen raus, damit keine Kompression und deshalb wenig Druck auf Lager bis Öldruck. Hat bisher keinen Schaden gemacht und tut auch nicht weh, aber beruhigt.Doch Shakespeare sagte schon: Jeder so wie es ihm oder euch gefällt.Cheers,healdok
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Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Hallöle,...-wir reden doch hier von einer Winterpause, und nicht vondreijähriger Standzeit?-...nach drei Monaten Pause Benzinleitung vom Vergaser abgenommen, Sprit mit dem Mund angesaugt, ausgespuckt (phä), der Schwimmerkammer zwei, drei Spritzer aus dem Pipettenkännchen gegönnt.Pedal einmal getreten, 1min gewartet, Choke gezogen,dreimal georgelt.Motor ist Bj. 1959Was ich für wichtig halte ist, daß alle paar Tage mehrmals auf die Bremse gelatscht wird, sodass die Gummidichtungen der Bremszylinder sich nicht an der Wandung festpappen.Vielleicht auch nur um das Gewissen zu beruhigen. Beitrag geändert:02.02.09 23:40:20
Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Die Batterie gehört ausgebaut und in den Keller verfrachtet. Ein versteckter Verbraucher oder ein körperliches Gebrechen des Amperespeichers selbst, das Ding entleert sich und friert, zumindest bei strengem Frost, ein.Eis hat mehr Volumen als Wasser, das kalte Kunststoffgehäuse ist spröde und bricht.Es wird wärmer und die Batterie entleert sich ein zweites mal und die Batterisäure vergnügt sich mit allem was ihr in den Weg kommt.Klar passiert mur mir dergleichen Ungemach, dem Cleverlie, der die Batterie ein Leben lang ignoriert und bei dem sie dadurch 20 Jahre hält, natürlich nicht.GrußWillyBeitrag geändert:03.02.09 08:07:48
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Willy, das ist dann aber doch eher das Thema einmotten, nicht ausmotten, oder?
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Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 02.02.09 17:30:49Es gibt sogar Menschen, die ziehenden Zündverteiler samt Welle ab, um mit einer Bohrmaschine undentsprechender Verlängerung die Ölpumpe direkt anzutreiben bis derÖldruck steht. Und das nach 4 Monaten Standzeit... Das passiert eben, wenn sich US-Car-fahrer mit Bastelambitionen, aber unzureichenden Englischkenntnissen nach der Lektüre von "Hot Rod", "Car Craft" und "Chevy High Performance" auch mal wie Smokey Yunick fühlen wollen.
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Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Zitat:Original erstellt von michael1 am/um 02.02.09 23:27:18Hallöle,.........nach drei Monaten Pause Benzinleitung vom Vergaser abgenommen, Sprit mit dem Mund angesaugt, ausgespuckt (phä), der Schwimmerkammer zwei, drei Spritzer aus dem Pipettenkännchen gegönnt....Beitrag geändert:02.02.09 23:40:20Hallo,um genau eben diesen nicht gerade gesunden "Schluck" aus der Benzinpulle zu vermeiden verwende ich Startpilot. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit die Vergaser zu fluten? Bei den Engländern haben manche Vergaser einen kleinen Pumpenhebel.Grüsse
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Motor nach Winterpause schonend starten - wie am besten?
Eine gute Batterie... Bis die mechanische Benzinpumpe dann die Vergaser voll hat, ist auch der Öldruck da. Bei nur 3 Monaten Standzeit geht's aber meistens doch schneller... So, in ungefähr 5-10 SekundenGruss,Alexander