"Perma-Bag" - damit rostarm überwintern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 05.12.08 17:15:4162% bei 5°....nun hab ich auch ein Digitalgerät das exakte Werte liefert.Gruß WillyPS. Stuttgart ist zu weit. Das entspricht meinen (Tabellen- )Werten bei 3 Grad
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 05.12.08 22:57:14Das entspricht meinen (Tabellen- )Werten bei 3 Grad:):)Prima,dann werde ich nun ein Auge darauf haben, das es nicht zu trocken wird.Gruß Willy
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[/quote]Prima,dann werde ich nun ein Auge darauf haben, das es nicht zu trocken wird.Gruß Willy[/quote]Wenn es zu trocken werden sollte (bei ca. Minus 5 % Relative Luftfeuchte und Minus 14,7 Grad C), empfehle ich laut meiner Tabelle - passend zur Weihnachtszeit - einen Korb voller Apfelsinenschalen in die Trockenkammer zu legen
Hallo,bei mir hat es gerade aktuell folgende Werte!5,9°C und 46%RLF = 3,26g Wasser/m3 LuftGrußMichael
-
Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 08.12.08 16:38:41bei mir hat es gerade aktuell folgende Werte!5,9°C und 46%RLF = 3,26g Wasser/m3 LuftHallo Michael,wenn ich deine Temperatur 5,9 Grad auf meine Werte (2 Grad) hochrechne, dann habe ich 66 % Relative Luftfeuchte und 7,21 g Wasser/m3 Luft . Da muss ich nochmal ran - die Erhöhung der Temperatur - innerhalb der Garage, jedoch außerhalb der Trockenkammer - werde ich nun diese Woche installieren . Ich muss was unternehmen, bevor der Winter vorbei ist
-
Ich habe meinen Verlauf der Veränderung der Relativen Luftfeuchte (RF) vom 23.10. bis 8.12. anaylisiert. Die jeweils aktuellen Werte (RF / Grad C) habe ich mit dem Referenzwert des Ausgangswertes (77 % RF / 12 Grad C) vom 23.10. verglichen.Danach habe ich heute 39 % RF bei 12 Grad C (real 74 % bei 2 Grad C) So, jetzt wird noch die Raumtemperatur erhöht, damit die Relative Luftfeuchte weiter reduziert. Dann wird der Buckel-Volvo doppelt so alt - also 100 Jahre
-
Ich habe meinen Verlauf der Veränderung der Relativen Luftfeuchte (RF) vom 23.10. bis 8.12. anaylisiert. Die jeweils aktuellen Werte (RF / Grad C) habe ich mit dem Referenzwert des Ausgangswertes (77 % RF / 12 Grad C) vom 23.10. verglichen.Danach habe ich heute 39 % RF bei 12 Grad C (real 74 % bei 2 Grad C) So, jetzt wird noch die Raumtemperatur erhöht, damit die Relative Luftfeuchte weiter reduziert. Dann wird der Buckel-Volvo doppelt so alt - also 100 Jahre
Moin,ich sollte das Ding abschalten und mich lieber auf die natürliche Lüftung verlassen... In der Garage MIT Entfeuchter, der auch läuft und entfeuchtet, haben wir:90% bei 2°C und in der Garage, die meine Frau mit ihrem Auto nutzt,86% bei ebenfalls 2°C.Viel zieht das Gerät im Augenblick auch nicht an Wasser heraus, 1/2 Liter in 3 Tagen.Gruß Willy
-
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 11.12.2008 08:52:28In der Garage MIT Entfeuchter, der auch läuft und entfeuchtet, haben wir:90% bei 2°Cund in der Garage, die meine Frau mit ihrem Auto nutzt,86% bei ebenfalls 2°C.Viel zieht das Gerät im Augenblick auch nicht an Wasser heraus, 1/2 Liter in 3 Tagen.Hallo Willy,1/2 Liter in 3 Tagen ist eine Menge - aber der Vergleich zur "unbehandelten" Garage ist das Ergebnis frappierend gering. Bei 90 % und 2 Grad C heißt dies, dass du konkret 5g Wasser pro m3 in der Garage hast, bei geschätzen 35 m3 heißt das, dass du 175 g Wasser in der Luft sind. Ich glaube, dass zuviel Feuchtigkeit in die Garage von außen gelangt. Dass dies schnell geht, habe ich bei meiner Trockenkammer bemerkt, als ich ein Stück (ca 30x40 cm) geöffnet habe, um einen Blick auf den Feuchtigkeitsmesser zu werfen. Innerhalb einer halben Minute stieg die Relative Luftfeuchte von 72% auf 75 %. Vielleicht ist das Prinzip des Permabags mit regenerierbarem Trockenmittel wirklich das Mittel der Wahl. Toi, toi, toi wünscht Gunvor(PS: Beim Schiff sehe ich ganz klar das Problem, dass der Bereich der Türen auch nie dicht ist und dadurch permanent feuchte Luft eindringt . . .)
Hi,ich war natürlich diese Tage öfter in der Garage um zu schauen. Aber das die feuchter sein soll als die unbehandelte, offene Garage, in die meine Frau ihr, oft nasses, Auto stellt, will ich nicht so recht begreifen.Die entfeuchtete Garage ist rein gefühlsmäßig pulvertrocken, die andere Garage halt so wie es draußen auch ist, sie ist gut belüftet.Alles höchst merkwürdig, ich werde lieber wieder ein Auge auf meine Bremsscheibe haben als auf die Instrumente.Gruß Willy