Hab´ich Blödsinn gemacht oder nicht ? Betreff : Chrompolitur

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Di 25. Mär 2003, 17:25

Hi !Sorry Freunde , dass ich Euch wieder quäle mit meiner Fragerei , bin halt nicht versiert und noch Anfänger .Es geht um die Politur für die Chompflege . Habe mir Autosol geholt , genauen Namen bzw. Artikel weiss ich grad nicht , hab´s nicht bei mir , ist aber in einer Dose , ein Pickerl steht oben mit "metal polish" , und in der Anleitung es wäre für Chrom , Messing , Nickel , usw. Genauere Anleitung wie zu verarbeiten steht nicht oben , und dann noch ein Hinweis mit einer Goldmedaille , dass eben jenes Mittel prämiert wäre .So....in Erwartung das schön zu reinigen habe ich das Chrom vorher gesäubert - mit Wasser .Danach trocknen lassen . . Da ist mir nix aufgefallen , also Chrom tadellos , vielleicht nicht gerade ultraglänzend . Wie habe ich danach Autosol aufgetragen ? Mit einem Tuch aufgetragen , kurz einwirken lassen , und danach mit einem anderen Tuch poliert , also gewienert so als ob ich eine Lackpolitur tätigen würde . Danach nicht mehr behandelt . Meine Frage :War das richtig so ? Oder hab´ich was falsch gemacht ?Denn heute , als ich den Wagen ansah , bemerkte ich so kleine Kratzer , genauer gesagt eine Struktur wie ein Spinnennetz am Chrom , wie kleine Haarrisse . Hab wieder drübergewischt , trocken , aber es blieb so .Vorher ist mir nie sowas aufgefallen . Kann es sein , dass es wegen Autosol kam (weil ich falsch verarbeitet habe ) , oder sehe ich einfach nur Dinge , weil die Sonne stark schien und ich das vorher einfach nicht sah*ggg*Meine Sorge ist also , ob ich das Autosol richtig aufgetragen habe oder es falsch gemacht habe , und dann der Chrom angegriffen wurde . Ich meine , scharf ist das Mittel schon , hab meine Hände nicht geschützt , sind errötet , und die Falten auf meiner Haut sind ebenso in einem Spinnwebemuster wie beim Chrom *g*Habe ich zuviel Mittel vielleicht genommen ?Oder hätte ich beim Abpolieren mit einem anderen Tuch immer ein frisches nehmen müssen (oder Watte)?Danke für Antworten Grüße

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Di 25. Mär 2003, 18:11

Meine Meinung dazu:Chrompolituren arbeiten fast ausnahmslos mit winzigen Schleifpartikeln, die Korrosionsrückstände u.ä. wegpolieren.Dass diese mechanische Belastung auch die Chromschicht selber in einem gewissen Grad angreift dürfte logisch sein.Da eine Verchromung aber eine sehr harte (und, sofern unbeschädigt, auch widerstandsfähige) Schicht ist, glaube ich nicht daran, dass du nun wirklich etwas kaputtgemacht hast. Ich schätze dass du durch die Politur vielmehr den ganzen feinen Dreck entfernt und die schadhaften Stellen nun freigelegt hast - etwa wie mit einem Lackreiniger. Da hat sich ein Freund von mir auch gewundert, dass der Lack von seinem Gebrauchten nach jedem Durchgang mit Lackreiniger noch besch****er aussah als vorher. Kein Wunder, der Lackreiniger hat die ganzen Wachsrückstände entfernt und so die abgewitterte stumpfe Oberfläche freigelegt.Die von dir beschriebenen "Spinnennetze" im Chrom kann man öfters an alten Teilen beobachten, bei genauerem Hinsehen erkennt man mitunter dass die Linien sich manchmal aus feinsten Punkten zusammensetzen. An diesen Punkten ist die Chromschicht bis zum Trägermetall korrodiert. Fällt meistens bei genauem Hinsehen und sehr guter Beleuchtung auf.Wenn genügend Feuchtigkeit, Luft und Zeit im Spiel sind, werden einige dieser Punkte immer grösser, sich zusammenschliessen, die umlaufende Chromschicht anheben und einen Rostpickel bilden (Auflicht-Mikroskope sind ne feine Sache!) Je nach Korrosionsart können es auch durchgezogene Linien oder Fältchen sein... die Pünktchenlinien habe ich jedoch am häufigsten gesehen. Wie auch immer...Eine Konservierung mit klarem Wachs schützt die blanken Chromteile fürs erste vor Umwelteinflüssen. Auf lange Sicht hilft hundertprozentig nur eine Neuverchromung, wenn du mit 98% leben kannst hilft viel Aufmerksamkeit und Pflege (kein Salz, Wassertropfen abwischen, wachsen), das bereits "patinierte" Stück zu erhalten.Gruss

rpg

Beitrag von rpg » Di 25. Mär 2003, 18:34

HI !Super-Danke für die detaillierte Antwort ! Hm....´bedeutet das nun , ich hätte es wohl lieber ohne Autosol machen sollen , oder ?Eigentlich dachte ich bzw. war das mein "Wunsch" , mittels der Chrompolitur weniger der "Schönheit" wegen zu verwenden , sondern vielmer eher des Schutzes . Also dient Autosol eher nur der Optik und weniger des Langzeitschutzes ?Hm.....jetzt hab´ich zwar eh kein Geld mehr *g* , aber dennoch :Was kostet es denn so ´ne Stoßstange zu verchromen ? (ist ein eher größeres Stück).Gibt´s da so in etwa Richtpreise ?Thx für Antworten Grüße

Fusca

Beitrag von Fusca » Di 25. Mär 2003, 18:49

oi rpg,ich kenne Autosol nur aus der Tube, dürfte aber das Gleiche sein.Ich stimme ford64 zu:Deine Aktion hat nur die schon vorhandenen Beschädigungen sichtbar gemacht.Mein alter Herr ( is leider nich mehr unter uns ) hat auch mal seine Autosol-Restbestände ( ja, die aus der Tube ) an meinem Fusca aufgebraucht. Es hat mehr genutzt wie geschadet. Die ganzen " Masern " waren verschwunden, es blieben aber einige " Narben " zurück. Wie er das Autosol verarbeitet hat, weiss ich nicht. Ich war ja zur Arbeit und Vadder wusste, das ich zum Maikäfertreffen wollte ...." Ach Vadder, das hätte doch nicht nötig getan.... Lass man, das kann ich körperlich so gerade noch, ist besser wie den ganzen Tag im Sessel sitzen "Wünsche Euch allen noch einen rüstigen Rentner in der Familie oder Nachbarschaft. tchauUwe

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 25. Mär 2003, 19:22

Hi rpg:Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Von vornherein auf Autosol zu verzichten, nur damit die Harrisse (oder wie immer man sie nennen will) nicht zutage treten, hieße den Kopf vor den (ja ohnehin vorhandenen) Problemen in den Sand zu stecken. Dein Vorgehen war schon richtig so. Kleinen Tipp zur weiteren Chrompflege (wenn Du die Chromteile mit ihrer jetzigen Patina erhalten willst): Folgende selbst "angesetzte" Pflegepaste hat sich bei mir seit über 20 Jahren bestens bewährt (der Tip stammt aus einem Clubheft des MVC - ab und zu sind die Mercedesse richtig zu was gut ... ):Reines Petroleum ein paar cm hoch (so 3 oder 4 cm) in eine Blechdose gießen. Dose in ein auf ca. 60 Grad erhitztes Wasserbad stellen. Eine mittelgroße, zerstückelte weiße Stearinkerze (alos echte Wachskerze) in dem erhitzten Petroleumbad auflösen. Nach dem Erkalten auf Zimmertemperatur ist die Mischung (wenn das Mischungsverhältnis von Kerzenwachs zu Petroleum stimmt) pastös, in etwa wie Bohnerwachs. Nach gründlichem Aufpolieren die blitzblanken Chromteile mit dieser Mixtur einreiben. Hilft auch ziemlich gut als Wetterschutz übern Winter usw. Damit kannst Du die Chromteile mit ihrer Patina noch ein bisschen länger gegen Weitergammeln konservieren. GrußStephan

rpg

Beitrag von rpg » Di 25. Mär 2003, 20:03

Hi !Ich kann nur sagen , super vielen Dank Euch allen PS:Warum ich so schockiert war , das Chrom ist optisch nämlich ansonsten , so dachte ich zumindest bisher , tadellos . Also weder verwittert , noch abgelöst oder "verblaut" . Den Schock bekam ich , als es nämlich nach dem Mittel von Autosol so blank war dass man sich drin spiegeln kann , aber eben alles durchzogen von diesen Haarrissen (die ich aber erst am nächsten Tag , also heute sah )Deshalb kam sofort in mir der Gedake ,das Chrom wäre okay aber ich hätte es kaputt gemacht weil falsch verarbeitet . Bin jetzt beruhigt .Nochmals , Danke an alle Grüße

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 25. Mär 2003, 20:08

Mein Lackierer hat mir zur Chromkonservierung (also nach dem Polieren) empfohlen, ein normales Hartwachs aufzutragen, wie es auch für Lackkonservierung benutzt wird. "Liquid Glass" meint er sei dazu auch sehr gut geeignet.Ich selber habs aber noch nicht ausprobiert, das wird jetzt wohl im Frühling mal drankommen...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

rpg

Beitrag von rpg » Mi 26. Mär 2003, 10:00

Hi !Danke Werd´ich heute tun Grüße

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 26. Mär 2003, 10:19

Hallo rpg,die Spinnennetze, die man bei ungünstigen, meist sonnigen Lichtverhältnissen jetzt sehen kann, sind wirklich ganz normal. Autosol ist ein altes aber immer noch sehr gutes Produkt, es hat gegenüber modernen Mittel nur den Nachteil, das es nicht ganz so einfach anzuwenden ist. Die besten Ergebnisse habe ich gemacht, wenn man es gar nicht erst antrocknen lässt, sondern gleich aufträgt, einpoliert und sofort wegpoliert. Wenn Du am nächsten Tag keinen Tennisarm hast, dann hast Du irgendwas falsch gemacht...

rpg

Beitrag von rpg » Mi 26. Mär 2003, 17:26

Hi !Danke Tja , Tennisarm hab´ich leider keinen bekommen ......war also demnach ein bisserl faul Habe es aber eh nicht lang´einwirken lassen . Habe z.Bsp. einen ganzen Teil eingelassen , dann nur kurz gewartet und wieder abpoliert . Nochmals THX Grüße

Antworten