2 fragen - getriebe & accessoires
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben:Wenn die Gänge schwer rein gehen solltest Du unten den Kupplungsgeber etwas nachstellen. Entweder die verstellbare Schraube justieren oder ein anders Loch (falls bei Dir vorhanden) benutzen um den Kupplungsweg zu justieren. Schau auch gleich mal ob die Kupplung auch Spiel hat, wenn nicht, Spiel herstellenNochmal zum Thema Öl. Wenn der Hersteller sagt SAE90 für das Getriebe und 40er Motoröl für den Motor, so sind das 2 verschiedene Ölsorten. Oder warum sind das dann Unterschiedliche Angaben? SInd wir heute etwa schlauer als der Hersteller?Anbei originale Schmiertabelle TR3 von 1960.Grüsse
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 08.02.08 10:07:55 SInd wir heute etwa schlauer als der Hersteller?GrüsseJa, unter Umständen sind wir das heute. Beispiel Austin-Healey 3000. AH hat für den MK I für den Motor ein SAE 30 empfohlen. Für den MK II ein 20 W 50. Aber der Motor ist im wesentlichen gleich geblieben. Demzufolge kann man heute für den MK I auch ein 20 W 50 nehmen, auch wenn in den MK I Tabellen etwas anderes steht.Austin empfahl auch für dieses Model zunächst ein Getriebeöl mit EP Zusätzen, das kam damals gerade auf den Markt. Was man noch nicht wusste, daß sich die EP Zusätze mit den Buntmetallagern nicht vertrugen und es nach kurzer Zeit schon Schaltprobleme gab. Man wechselte damals dann wieder zum SAE 30 Motoröl. In alten Tabellen mag das aber noch anders stehen.So, dann ging man ja beim MK II damals beim Motor auf das 20W 50 über und weil man ja beim MK I Motoröl genommen hat für das Getriebe, hat man das beim MK II auch empfohlen. Was man damals wiederum nicht wusste, weil die Erfahrungen fehlten mit dem neuen Mehrbereichsöl, es ist für Getriebe nicht geeignet. Darum wechselte man wieder auf das 30er Motoröl. Also steht in der Liste ein 30er Motoröl. Ein bekannter Ölhersteller hat aber eigens für den Mini ein 20W 50 entwickelt, der ja eine Ölwanne für Getriebe und Motoröl hat. Dieses spezielle 20W 50 kann dann auch für den Austin H. für das Getriebe genommen werden.Das sind alles Erfahrungswerte die sich im Laufe der Jahrzehnte ergeben haben. Deswegen gibt es heute durchaus mal Differenzen zwischen dem was der Hersteller empfahl und was heute empfohlen wird. Schmierige GrüßeTom
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hört sich stimmig an. Grüsse
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, ich weiß es klingt zunächst mal komisch von der Herstellerempfehlung abzuweichen und meistens hat der Hersteller ja auch recht. Ich würde auch zunächst mal nach dem gehen was der Hersteller vorschreibt, er wird sich schon was dabei gedacht haben, ganz klar. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen oder neuere Erkenntnisse als damals.GrüßeTom
- Dannoso
Hallo Old Cadillac,es ist halt nur so das ich seit 21 Jahren in meinem TR3 Getriebeöl SEA 80 ohne Hypoidzusatz fahre. Das Auto läßt sich prima schalten auch im Winter. Nächste Woche fahre ich eine Winterrallye damit.Im Motor befindet sich übrigens das billigste vom OBI Formula 10-40 (oder so heißt das Zeugs).Weder Motor noch Getriebe haben bis heute Probleme gemacht. Insofern hast Du schon recht, das was heute produziert wird an Ölen ist allemal besser als vor 40-50 Jahren, selbst das Billigste vom OBI.Grüsse
-
Hallo Dannoso,ein SAE 80 kann man ja auch durchaus nehmen beim TR. Kommt halt auf die Lager und die EP Zusätze an. Ich meinte ja auch nicht, daß ein SAE 80 für das Getriebe für den TR3 falsch ist, nehmen kann man in diesem Falle wohl beides. Bisher hat und Marc ja noch nicht verraten was er da drin hat. Manchmal kippt ja auch jemand ein Hepoidöl in ein Synchrongetriebe, was ja nicht sehr vorteilhaft ist.Ja, das ist richtig, daß die Ölqualität in der Regel besser ist als das was es früher gab... wobei besser evtl. auch nicht das richtige Wort ist. Die Zusätze sind es halt, die es ausmachen aber damit können wir alten Motoren die evtl. Ablagerungen enthalten ja auch schaden wenn die Öle zu sehr reinigend sind.Billige Mehrbereichsöle haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber hochwertigeren. Sie sind wenig standhaft. Mehrbereichsöl hat die Eigenschaft im Laufe des Gebrauches auf die Viskosität des Grundöles zurück zugehen. D.h. irgendwann hat man dann fast nur noch ein SAE 10 oder 20 Öl bei dem 10W 50. und das ist dann im heißen Zustand einfach zu dünn.Wenn Du für den Triumph ein gutes 20W-50 nehmen würdest, hättest Du einen besseren Öldruck, mehr Betriebssicherheit, durch bessere Abdichtung unter Umständen mehr Leistung, weniger Verbrauch. Der Motor läuft angenehmer. Ich hatte mal in einem 50er Oly Motor der überholt war ein Einfahröl 10W-40 drin und wechselte dann auf ein SAE 30. Der Motor lief deutlich ruhiger. GrüßeTom
- Dannoso
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 08.02.08 18:59:20...Billige Mehrbereichsöle haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber hochwertigeren. Sie sind wenig standhaft. Mehrbereichsöl hat die Eigenschaft im Laufe des Gebrauches auf die Viskosität des Grundöles zurück zugehen. D.h. irgendwann hat man dann fast nur noch ein SAE 10 oder 20 Öl bei dem 10W 50. und das ist dann im heißen Zustand einfach zu dünn....GrüßeTomHallo Tom,vollkommen Richtig, dadurch das die Molekühlketten schneller zerhackt werden entsteht dieser Effekt. Aber andererseits wechselt man sowieso einmal im Jahr das Motoröl. In der Vergangenheit habe ich mal Hochwertiges Öl gefahren für kurze Zeit. Das tut einem dann einfach weh für viel Geld das Öl einmal im Jahr das dann weglaufen zu lassen.Grüsse
-
Hallo,hast Du den schon mal ein 20W-50 probiert ?GrüßeTom
- Dannoso
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 08.02.08 22:51:56Hallo,hast Du den schon mal ein 20W-50 probiert ?GrüßeTomHallo Tom,ja hab' ich, sogar 10W-50 Mercedes Erstausstatter Qualität. Der Wagen lief super ruhig. Nur halt war das Zeugs so teuer und ein TR "verbraucht" halt auch etwas Öl, dass ich dann doch wieder zur OBI Qualität zurück ging.Einmal Ölwechsel im Jahr kostet dann eben nur 20 Euro, das hat ein Liter von dem 10W-50 gekostet...Grüsse
-
Hallo Dannoso,dann hast Du eindeutig zu viel bezahlt. Ist ja wahnsinn... Ein wirklich gutes 20W 50 kostet per 5 Liter 29,90. Das sind nur EUR 10,- mehr auf 5 Liter bzw. Im Jahr, das könnte man dann ja noch investieren, oder ? GrüßeTom